Tasten am Lenkrad mit Handschuhen bedienbar?

  • Beheizbares Lenkrad und Handschuhe? 8|

    Klar: Damit man sich nicht die Hände verbrennt!


    Die Lenkradheizung ist viel zu stark. Habe deshalb das Infrarot-Thermometer mit mit auf die Fahrt genommen.


    Erst mal meine Eindrücke ohne Thermometer:

    - Nach 2 Minuten Fahrt spüre ich, dass es warm wird.

    - Nach 5 Minuten denke ich: schön angenehm, reicht aber auch.

    - Nach 7 Minuten auf Stufe 3: oha - jetzt wird's unangenehm / auch bei Stufe 1 zu warm.


    Jeweils nach 10 Minuten Fahrt angehalten und mit dem Thermometer gemessen:

    Bei Stufe 1: 39-45°

    Bei Stufe 3: 45-51°

    Die Hotspots sind ziemlich ungleichmäßig verteilt. Jedenfalls nicht zum Dauereinsatz auf längeren Fahrten geeignet.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Ich hab die dauerhaft auf Stufe 1 ohne Probleme. Vielleicht stimmt bei dir was nicht?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Bisher nie gehabt und nie vermisst, haben hier auch selten so tiefe Temp. wo das wirklich nötig ist.

    Werde ich dann wohl gar nicht erst einschalten

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Bisher nie gehabt und nie vermisst, haben hier auch selten so tiefe Temp. wo das wirklich nötig ist.

    Werde ich dann wohl gar nicht erst einschalten

    Also beim meinem Octavia ist die Lenkradheizung auch Gold Wert. Wenn das Auto draussen steht und es wirklich Kalt ist dann ist auch das Lenkrad eiskalt.

    Octavia hat aber auch praktisch null isolierung. Der Born habe ich da wertiger gefunden.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Das einzige mal, wo ich im Auto Handschuhe getragen hab, war irgendwann Mitte 80ziger, wo es mal über 10 Tage nie wärmer als -10 Grad war und der kälteste Tag gar -17, damals mit einem Mazda 626

    Seither nie mehr.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • In meinem Corsa hab ich mir so perforierte weiße Lederhandschuhe ins Handschuhfach gelegt, weil ich mir einmal im Sommer die Finger am Lenkrad fast verbrutzelt hätte, tscha, der Schatten ist halt mit der Zeit gewandert und pralle Sommersonne kann ziemlich warm machen. Im Winter fand ich's nicht so schlimm, festgefroren sind meine Finger am Lenkrad noch nie. Aber ich bekomm auch so gerne mal kalte Finger beim Fahren, da ist ne Lenkradheizung echt nice to have. Ach ja, die Handschuhe liegen wieder im Auto falls ich im Sommer mal die Scheibenabdeckung vergesse, mal sehen ob damit die Touchflächen reagieren.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Es gibt diverse Heizungen im Born, so dass du im Auto auf deine Winterausrüstung verzichten kannst. :)