---
frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor.
...
Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.
Das ist natürlich schade, wenn die Werkstatt das nicht in die Reihe kriegt und klar, wenn das GPS komplett falsch liegt dann stimmen auch die Daten aus der Datenbank nicht mit der Realität überein.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten ihren Frust ein an den Kunden auslassen. Sie sehen ihre Felle wegschwimmen nachdem sie immer gute Geschäfte mit den Verbrennern gemacht haben. Die kommen regelmäßig für Wartungsarbeiten bei denen jeder sieht dass da viel Arbeit drin steckt, die Autos werden vom Händler verkauft und nicht vom Werk und plötzlich kommen die Leute und wollen E-Autos haben. Den Gewinn streicht das Werk mit dem Agenturmodell ein und das Autohaus kriegt nur eine vergleichsweise mickrige Marge, muss aber die Mechaniker in den Ruhestand schicken und ihre Mechatroniker zu Schulungen schicken, damit sie auch mit 400 oder gar 800 Volt klarkommen. Dafür gibt es Inspektionen nur noch alle zwei Jahre und es ist eine Frage der Zeit bis die Kunden nicht mehr bereit sind, für ein paar Minuten durchsicht und ein paar gewechselte Filter mehrere hundert Euro dazulassen. Spätestens nach Ablauf der Garantie laufen die Kunden zu den Billigwerkstätten die das genauso gut für ein paar Euro machen oder lassen es gleich ganz bleiben. Und dann geht auch nocht selten was kaputt was man kostenpflichtig reparieren muss, so dass noch nicht mal unplanmäßige Werkstattbesuche dazu kommen.
Dazu kommt wohl noch, dass Cupra sich mit Garantiefällen etwas schwer tut und es für die Werkstätten selbst auch schwer ist, diese Fälle zu bearbeiten und sich mit dem Werk herumzuplagen.