Beiträge von frosch411

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    frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor.

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    Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.

    Das ist natürlich schade, wenn die Werkstatt das nicht in die Reihe kriegt und klar, wenn das GPS komplett falsch liegt dann stimmen auch die Daten aus der Datenbank nicht mit der Realität überein.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten ihren Frust ein an den Kunden auslassen. Sie sehen ihre Felle wegschwimmen nachdem sie immer gute Geschäfte mit den Verbrennern gemacht haben. Die kommen regelmäßig für Wartungsarbeiten bei denen jeder sieht dass da viel Arbeit drin steckt, die Autos werden vom Händler verkauft und nicht vom Werk und plötzlich kommen die Leute und wollen E-Autos haben. Den Gewinn streicht das Werk mit dem Agenturmodell ein und das Autohaus kriegt nur eine vergleichsweise mickrige Marge, muss aber die Mechaniker in den Ruhestand schicken und ihre Mechatroniker zu Schulungen schicken, damit sie auch mit 400 oder gar 800 Volt klarkommen. Dafür gibt es Inspektionen nur noch alle zwei Jahre und es ist eine Frage der Zeit bis die Kunden nicht mehr bereit sind, für ein paar Minuten durchsicht und ein paar gewechselte Filter mehrere hundert Euro dazulassen. Spätestens nach Ablauf der Garantie laufen die Kunden zu den Billigwerkstätten die das genauso gut für ein paar Euro machen oder lassen es gleich ganz bleiben. Und dann geht auch nocht selten was kaputt was man kostenpflichtig reparieren muss, so dass noch nicht mal unplanmäßige Werkstattbesuche dazu kommen.

    Dazu kommt wohl noch, dass Cupra sich mit Garantiefällen etwas schwer tut und es für die Werkstätten selbst auch schwer ist, diese Fälle zu bearbeiten und sich mit dem Werk herumzuplagen.

    Das ist leider das Problem der Assistenzsysteme. Je besser sie werden umso schlimmer kommt es einem vor wenn es dann mal nicht korrekt funktioniert.

    Es ist immer noch der Fahrer der dafür verantwortlich ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und sicher zu fahren. Bei einem herkömmlichen Tempomat beschwert sich niemand wenn man ihn auf 70 km/h eingestellt hat und dann geblitzt wird.

    Bei einem TA muss man leider immer auch selbst auf der Hut sein und selbst beurteilen ob das, was das Auto da macht auch korrekt ist um dann korrigierend einzugreifen.

    Eventuell kann es auch ein Bedienfehler sein. Wenn man nach dem Moment wo die Geschwindigkeitsbegrenzung vom TA erkannt wurde diesen übersteuert, also z.B. wieder auf 50 km/h einstellt oder über "+" die Geschwindigkeit fixiert, dann hört das Auto auf seinen Herrn und tut was der Fahrer eingestellt hat.

    So muss ich manchmal den TA auf 50 km/h einstellen wenn mal wieder ein ungeschickt aufgestelltes 30er-Zonen-Schild in einer Seitenstraße erkannt wurde.

    Perfekt ist der TA nicht, aber da werden andere Hersteller auch nicht besser sein.

    Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird.

    Das würde es noch schlimmer machen. Dann würde man die zwei Sekunden statt auf die Straße auf den Taster schauen bis der endlich leuchtet. Einerseits beschwert man sich wenn das Infotainmentsystem mal ein paar Millisekunden länger braucht bis es reagiert und andererseits will man Wartezeiten beim Drücken von einem Taster. Nein, wirklich nicht, besser wären extra Tasten für die hinteren Türen ohne Umschalter.

    Ausserdem würde ich mir für die Spiegelheizung einen Taster wünschen (analog z.B. zum Entriegeln wenn man jemand einsteigen lassen will) statt dem Drehknopf. Der ist zum Einstellen gut aber nicht zum Heizen des Spiegels.

    Kurz nachdem ich das Auto bekommen hatte, bin ich in der Nacht in Basel in eine Verkehrskontrolle geraten. Polizei verlangt von mir dass ich die Fenster öffne. Natürlich geht zuerst hinten das Fenster runter. Bis ich das vordere Fenster endlich runterfahren konnte, waren einige nervöse versuche vergangen. Darauf die Polizei: "Äääähm..Haben sie was getrunken? Blasen sie doch mal kurz in's Röhrchen..." :S

    Ja, ich hab auch schonmal im Parkhaus die Karte gegen die Scheibe gedrückt statt in den Automaten zum Öffnen der Schranke... ;(

    Ja, das stimmt. Man muss sich schon durch die Zubehörliste quälen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vermutlich konnte Cupra nur so den Einstiegspreis auf unter 40000 drücken.

    Es gab auch mal Zeiten, da konnte man auch auf das Radio verzichten und bestellte nur die "Vorbereitung" aufs Radio, so dass man dann für weniger Geld als den Aufpreis ein Radio vom Elektronikhändler mit besserer Ausstattung kaufen und einstecken konnte.

    - der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat

    - hinten keine Lüftung ist

    - keine Lautsprecher hinten sind

    Gut, gibt es bei manch anderen Autos, aber:

    - Fahrersitz höhenverstellbar macht natürlich Sinn, um alle Bedienelemente ergonomisch perfekt erreichen zu können. Aber der Beifahrer? Kopffreiheit reicht locker auch für große Leute aus und zu kleine Kinder müssen eh in einen Kindersitz. Ich sehe beim besten Willen nicht die Notwendigkeit, zumindest erachte ich das nicht als schwerwiegenden Mangel.

    - hinten keine Lüftung? Ich kenne es bei anderen Autos eher so dass in der Mittelkonsole Lüfungsöffnungen irgendwo im Beinbereich sind die dafür sorgen, dass warme Luft aus der Heizung oder kalte aus der Klimaanlage irgendwann auch hinten ankommen. Da ein E-Auto durch eine kräftige elektrische Heizung und Klimaanlage nicht darauf warten muss bis der Motor endlich warm wird sondern bereits beim Öffnen der Türen die Klimaautomatik anspringt und sehr schnell den Innenraum auf Temperatur bringt und weil man sogar per Zeitprogrammierung oder über die App remote schon vor dem Einsteigen auf Wohlfühltemperatur bringen kann halte ich die Düsen zum Füße verbrennen oder vereisen im Füßraum der Fondpassagiere für nicht so kriegsentscheidend.

    - Lautsprecher hinten gibt es nur mit Sonderausstattung, aber vorne ist der Sound m.M.n. gut und heutzutage haben hinten sitzende Passagiere auf längeren Fahrten eh das eigene Handy mit Ohrstöpseln drin und wollen meine Musik gar nicht hören. Dafür gibt es immerhin vier USB-C-Anschlüsse so dass auch auf längeren Fahrten niemandem der Strom ausgeht. Das hat auch nicht jedes Auto.