Beiträge von frosch411

    Wir haben als Ersatz einen Vorführerborn bekommen. Dieser hat reine Standardausstattung.

    Uns ist direkt das Sitzen aufgefallen. Wir sind echt froh, die aufpreispflichtigen Sitze genommen zu haben. Ich finde auf den Standardsitzen keine richtige Sitzposition. Auch fehlt mir hier die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ist natürlich alles absolut persönlich.

    Ebenfalls froh bin ich, dass ich das Beats-System genommen habe und das HUD.

    Beides im Vorführer nicht drin.

    Ich bin mit den Standardsitzen eigentlich ganz zufrieden und fand den Aufpreis für die besseren Sitze recht hoch. Aber sie wären das Geld wohl auch nicht wert wenn andere sich darin besser fühlen.

    Auch auf Beats habe ich verzichtet, ich höre ohnehin meist irgendwelche informativen Podcasts und weniger Musik und ganz schlecht ist der Standardsound auch nicht.

    Aber das HUD, das mag ich sehr. Ich wollte darauf verzichten aber als ich es bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen erlebt habe konnte ich nicht mehr drauf verzichten. Gerade weil der Born keine analoge Tachoanzeige mehr hat ist die Geschwindigkeitsanzeige auf der Straße viel wert.

    Wie gesagt, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Klimaanlage auf Automatik stehen habe und bei kälteren Temperaturen losfahre zeigt die Klima-Anzeige auch rote Pfeile auf der Beifahrerseite an und er heizt dort auch und bläst die Scheibe frei (mit "A/C" geht es am schnellsten). Erst nach ein paar Kilometern werden dann die Pfeile auf der Beifahrerseite grau. Ich habe also immer die komplette Windschutzscheibe durchsichtig und spare Strom weil der Beifahrersitz nicht unnötig mit warmer Luft angeblasen wird.

    Die " My Cupra App" solle auf jeden Fall auf dem Handy sein (auch wenn das Auto auch ohne fährt), aber die hat schon fast alle wichtigsten Features drin.

    - Laden überwachen und steuern

    - Heizung / Klimaanlage mit dem Handy steuern, dann ist das Auto beim Einsteigen wohltemperiert

    - Ein kleines Navi ist drin, kann nicht viel aber man kann das Ziel ans Navi vom Auto übertragen was manchmal ganz nützlich ist

    - Es zeigt an, ob Fenster und Türen offen sind.

    - Selbst Pannennotruf kann man damit machen


    Leider kann man damit nicht das Auto öffnen oder schließen und auch die Fenster nicht. Aber vielleicht hat der Hersteller Angst, Hacker könnten so eine Schnittstelle nutzen um das Auto zu öffnen, auszuräumen oder zu klauen und deshalb kann das die App nicht.


    Zusätzlich kann man so Apps wie Tronity laden, die z.B. so was wie ein Fahrtenbuch führen mit geschätztem Verbrauch (weicht aber immer ein wenig von der Anzeige im Auto ab), speichert Ladevorgänge (auch wenn manchmal welche fehlen) und kann die Kosten anzeigen. Kann man haben, muss man nicht unbedingt, ich hab's installiert.


    Ganz wichtig sind dann noch Apps zum Laden, ich verwende die Mobility+-App die es als Mitglied mit Karte kostenlos vom ADAC gibt. Die zeigt Ladestationen an und man kann damit das Laden starten und stoppen und bezahlen (wird am Monatsende abgebucht).

    Je nachdem wie viele verschiedene Ladesäulen mit welchen Tarifen man unterwegs nutzen will kann sich da einiges auf dem Handy ansammeln, wobei man mit der Mobility+-App recht weit kommt und fast überall laden kann.

    Evantuell lohnt sich auch eine Tesla-App, seit man auch mit Nicht-Teslas an Superchargern laden kann

    Nicht zu vergessen "Easy Charging" , kann man über die "My Cupra"-App laden und steuert Plug&Charge-Ladesäulen, die sind aber m.M.n. recht teúer. Die kann man über Kreditkarte oder Paypal abrechnen.

    Mit Apple CarPlay funktionierts eh recht gut - aber es wäre toll gewesen wenn es auch mit dem Bord-Navi funktionieren täte.

    Naja, um im Gelände nach irgendwelchen Dosen zu suchen ist der Born vielleicht das falsche Auto. Den Jeep gibt es jetzt m.W. inzwischen auch elektrisch, für so einen Gelädewagen wäre das vielleicht ein interessantes Feature ;)

    Ja, früher war alles besser...

    Vergleiche ich meinen alten VW Käfer mit dem Born:

    - Im Käfer muss ich keinen Benutzer bestätigen

    - Updates im Infotainmentsystem (früher nannte man das "Autoradio") gehen OTA: Wenn ein neuer Radiosender auf Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle (41 oder 49 m Band) oder UKW analog den Betrieb aufnimmt kann man ihn direkt hören wenn man die Frequenz einstellt

    - Das Infotainmentsystem ("Radio") reagiert ohne Verzögerung da es schon mit Transistoren und nicht mehr mit Röhren arbeitet

    - Die A-Säule stört nicht

    - Die nicht vorhandenen Assistenzsysteme machen nichts überraschendes

    - Fußgänger springen rechtzeitig zur Seite weil sie das Auto von Weitem hören


    Allerdings:

    - Auch der Käfer hat hinten keine Lautsprecher, nicht mal auf der Beifahrerseite

    - Das Radio wird beim Tür öffnen auch nicht leiser, man muss es selbst abschalten, sonst geht es erst nach ein paar Stunden aus (dann springt das Auto aber auch nicht mehr an)

    - Die einzige Verbindung vom Handy zum Auto habe ich über eine Magnethülle fürs Handy, mit dem ich es an das Armaturenbrett oder den Handschuhfachdeckel anheften kann

    - Kartenupdates muss man im Buchhandel oder an einer Tankstelle kaufen und selbst ins Handschuhfach legen

    - Die Reichweite ist mit ca. 350 km pro Tankfüllung mit dem Born vergleichbar

    - Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit mit 125 km/h niedriger

    Also wie oft willst du noch hören dass deine Aussage falsch ist? Wie will man es dir noch beweisen wenn sogar Betroffene Fakten vorlegen?

    Gib's auf. Wer dem VW-Konzern jegliche EDV-Kompetenz abspricht und bei jeder Kleinigkeit "Wusste ich doch dass die das nicht können" ruft, den werden wir nicht davon überzeugen können, dass man trotzdem mit so einem Auto gut unterwegs ist und sich sogar über die Möglichkeiten des Infotainmentsystems freuen kann.

    Ich würde es gerne für mein Hobby "Geocaching" verwenden - also ein Sonderfall. Und wie bei meinem ehemaligen E-Golf wie auch beim Navi bei meinem VW-Caddy funktioniert es. Das ich mit meiner Anfrage so eine Lawine lostrete überrascht mich jetzt ein bisschen.

    Ok, das ist jetzt eine spezielle Anwendung. Vermutlich hilft da nur, z.,B. über Apple CarPlay oder Android Auto ein Handy anzuschließen und eines der zahlreichen Handy-Navis dafür zu verwenden. Google Maps und Apple Karten funktionieren jedenfalls auf dem großen Display.