1) die A-Säule und das kleine Dreiecksfenster, die den seitlichen Blick nach links oder rechts vorne erschweren (gerade beim Einfahren von Kreisverkehren )
Da habe ich weniger Probleme. Ich hatte mal einen Opel Meriva B, da hat die fette A-Säule viel mehr gestört als beim Born. Aber vielleicht liegt es auch an der Größe und Sizuposition, ich bin eher klein, vielleicht haben größere Fahrer mehr Probleme damit.
Zitat
2) der ganze umständliche Update-Ablauf (inkl. update "over the garage")
Ist wohl nicht überall perfekt gelaufen. Vielleicht wird es in Zukunft besser und aktuell müsste ja dann OTA gehen.
Zitat
3) die Tasten (Slider) am Lenkrad
Hab ich mich dran gewönt. Meiner hat ja schon den Tastenklick, da geht es. Auch wenn ich normale Tasten bevorzugen würde.
Zitat
4) kein 22kw ac-lader ( wäre wichtig , da keine Lademöglichkeiten zuhause oder auf arbeit)
Da bin ich anderer Meinung. Die 58 kwh Version ist mit 11 kw in weniger als 6 Stunden voll (von 0 auf 100, macht man praktisch nie), mit 77 kwh wären es 7 Stunden maximal.
DC kann er deutlich schneller. Auch mit 22 kw will man nicht daneben stehen bleiben und warten bis er voll ist.
Langsames Laden hat aber auch den Vorteil dass man länger parken kann und das Parken weniger kostet wenn nach kwh abgerechnet wird.
Zitat
6) keine Lautsprecher hinten (ab Modelljahr 2024 geändert)
gibt es gegen Aufpreis mit Beats.
Meine Erfahrung zeigt, dass man die auch nicht braucht, die hinten sitzenden haben ruckzuck ihr Handy gezogen und Ohrstöpsel reingemacht, die wollen meine Musik gar nicht hören 
Zitat
nach 3 BMW i3, 1 VW e-up, 1 Mini cooper se und dem Born, wird das neue/nächste Auto wieder ein e-Auto (BMW ix1) und ich hoffe es ist die richtige Wahl.
Sicher auch keine schlechte Entscheidung.