Beiträge von frosch411

    Also illegale POIs will ich keine sondern welche von mir erstellten und die sind halt auf Google nicht zu finden.

    Wie es so ausschaut geht es beim Born nicht - leider.

    Wofür braucht man das? Wenn man da hin will kann man es als Favoriten speichern, auch als Ladepunkt.

    Wer hat hier von Rasen gesprochen? Sinnlos..

    back to topic... Hier ging es um POI für's Navi 8)

    Weil es anscheinend Leute gibt, die Blitzer so interessant finden, dass sie das im Navi angezeigt bekommen wollen. Und das kann nur den Zweck haben, möglichst ohne erwischt zu werden schneller als erlaubt fahren zu können.


    Es gibt drei Möglichkeiten, Strafzettel zu vermeiden:

    - Man fährt nur da schneller als erlaubt wo keine Blitzer stehen und wo keine Polizeistreife hinterherfährt

    - Man fährt grundsätzlich nicht schneller als erlaubt

    - Man verzichtet gleich ganz aufs Auto. Das kann einem passieren wenn man bei den beiden anderen Methoden versagt hat.

    Mich wundert das Problem. Wenn rechts keiner siztz muss dort auch nicht geheizt oder gekühlt werden, das spart Strom.

    Und wenn es beim Losfahren kalt ist und wohl insbesondere wenn man die Scheibenfrei-Funktion (findet man im Menü aber auch als Taster beim Lichtschalter) verwendet, dann wird auch die Beifahrerseite belüftet und beheizt. Hab ich heute morgen selbst so gesehen.

    Beim Losfahren hat er im "Klima"-Menü auch die Beifahrerseite rot zum Heizen angezeigt ohne dass ich da was eingeschaltet habe und nach einer Weile war dann nur noch die Fahrerseite beheizt.

    1) die A-Säule und das kleine Dreiecksfenster, die den seitlichen Blick nach links oder rechts vorne erschweren (gerade beim Einfahren von Kreisverkehren )

    Da habe ich weniger Probleme. Ich hatte mal einen Opel Meriva B, da hat die fette A-Säule viel mehr gestört als beim Born. Aber vielleicht liegt es auch an der Größe und Sizuposition, ich bin eher klein, vielleicht haben größere Fahrer mehr Probleme damit.


    Zitat

    2) der ganze umständliche Update-Ablauf (inkl. update "over the garage")

    Ist wohl nicht überall perfekt gelaufen. Vielleicht wird es in Zukunft besser und aktuell müsste ja dann OTA gehen.


    Zitat

    3) die Tasten (Slider) am Lenkrad

    Hab ich mich dran gewönt. Meiner hat ja schon den Tastenklick, da geht es. Auch wenn ich normale Tasten bevorzugen würde.


    Zitat

    4) kein 22kw ac-lader ( wäre wichtig , da keine Lademöglichkeiten zuhause oder auf arbeit)

    Da bin ich anderer Meinung. Die 58 kwh Version ist mit 11 kw in weniger als 6 Stunden voll (von 0 auf 100, macht man praktisch nie), mit 77 kwh wären es 7 Stunden maximal.

    DC kann er deutlich schneller. Auch mit 22 kw will man nicht daneben stehen bleiben und warten bis er voll ist.

    Langsames Laden hat aber auch den Vorteil dass man länger parken kann und das Parken weniger kostet wenn nach kwh abgerechnet wird.

    Zitat

    6) keine Lautsprecher hinten (ab Modelljahr 2024 geändert)

    gibt es gegen Aufpreis mit Beats.

    Meine Erfahrung zeigt, dass man die auch nicht braucht, die hinten sitzenden haben ruckzuck ihr Handy gezogen und Ohrstöpsel reingemacht, die wollen meine Musik gar nicht hören :)


    Zitat

    nach 3 BMW i3, 1 VW e-up, 1 Mini cooper se und dem Born, wird das neue/nächste Auto wieder ein e-Auto (BMW ix1) und ich hoffe es ist die richtige Wahl.

    Sicher auch keine schlechte Entscheidung.

    Zitat

    Stimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.

    Dann kauf dir ein anderes Handy und nimm Android...


    Zitat

    Müssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.

    Ja, und CarPlay und Android Auto bieten insgesamt mehr Nutzen für mehr Autofahrer als Spotify oder andere Streaminganbieter. Daher ist es sicher die richtige Entscheidung, zunächst mal CarPlay und Android Auto zu unterstützen auch wenn es Geld kostet.

    Aber vermutlich ist das gar nicht so viel weil beide Firmen was davon haben. Manche kaufen einen Born weil sie ihr IPhone mit vielen Features verbinden können, andere kaufen ein IPhone weil ihr Auto CarPlay kann.

    Da man aber das Auto nicht primär zum Musikhören kauft ist für die meisten Leute eine Spotify-Integration kein Kaufkriterium für das Auto.


    Zitat

    Für mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.

    Das ist auch eine Frage der Priorität. Mir ist lieber, sie stecken Aufwand darin, sicherheitsrelevante Featurers und Assistenten zu optimieren als auf die Suche nach dem neuesten Streaming-Trend zu gehen


    Zitat

    Über CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will.

    Das wird bei Android auch nicht anders sein. Besser die Funktionen sind (irgendwie sinnvoll) eingeschränkt als dass dann der Gesetzgeber hingehen muss um solche Anbindungen zu verbieten wenn zu viel Unfälle deswegen passieren.

    Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.

    Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW und zweitens: Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird. Vieleicht gibt es deshalb kein Spotify. Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?

    Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.

    Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.

    Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum?

    Also das kann man der neuen Version ja nun nicht vorwerfen. Die ist ganz neu, durchaus in Prototypen getestet, aber die Produktion läuft jetzt erst an. Natürlich gibt es da noch nicht soo viel Erfahrung damit und sicher wird sich noch der eine oder andere Bug finden.

    Aber da es auch eine Weiterentwicklung der älteren Versionen ist dürften die meisten Features mindestens genauso gut laufen wie bei 3.5.

    Klassische Handbücher mit zusammengebundenden Seiten aus mit Buchstaben bedrucktem Papier, eventuell mit Zeichnungen illustriert, gibt es heute ja kaum noch.


    Entweder gibt es Pappkartons mit Bildern die zeigen sollen was man tun muss, die wahlweise wie altägyptische Hierglyphen oder wie steinzeitliche Höhlenmalereien aussehen (vielleicht waren das ja auch Bedienungsanleitungen für die Faustkeile die sie in den Höhlen gefertigt haben)

    Oder es gibt Youtube-Videos die man sich anschauen soll.

    Furchtbar...


    Lediglich das Buch in 128 Sprachen in dem erklärt wird wie gefährlich Strom ist liegt noch allen Geräten bei.