Beiträge von frosch411

    Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat.

    Also das ist für mich meckern auf hohem Niveau. Mir ist es wichtig dass die Assistenzsysteme das tun was sie sollen, dass die Navigation mich dahin führt wo ich hin will und dass ich ein wenig Komfort habe. CarPlay nutze ich gern und finde es prima dass das sogar mit Bluetooth geht. Natürlich wäre mehr Vielfalt in der Auswahl der Musikquellen gut aber diese Dienste sind schnellebiger als die Autoindustrie, beinhalten Schnittstellen zu anderen Unternehmen auf die VW keinen Einfluß hat und sind dementsprechend anwendig zu implementieren. Mit der Garantie, dass es nur solange funktioniert bis die beteiligten Firmen ihre Schnittstellen ändern.

    Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.

    Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.

    Was vielleicht weniger Schnörkel hat wie bei Tesla, nicht so verspielt ist wie bei den Chinesen, dafür aber zuverlässige Assistenzsysteme mitbringen die die Sicherheit erhöhen und für enspannten Fahrkomfort sorgen.

    Schon die Software bei meinem Born (kein "Early Bird", sondern die aktuelle, fehlerbereinigte Software ab Werk) wird dem Anspruch gerecht, kein "Autonomes Fahren" zu versprechen, sondern einen Travel Assist der wirklich toll funktioniert. Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.

    Hallo leute, mein Born ist bestellt, aber wird hoffentlich im herbst geliefert... gleichzeitig hat mir der Verkäufer ein Service Angebot gemacht, 17,72 im Monat Service Rate...

    Was beinhaltet denn der "Service"?

    Inspektion ist nach 2 Jahren fällig wo nur Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Pollenfilter gewechselt wird. Ist das dann dabei?

    Wenn nicht, ist dann alle zwei Wochen eine kostenlose Wagenwäsche dabei? Sonst wüsste ich nicht wofür das sein sollte.

    Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.

    Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

    Mittlerweile wurde extrem viel verbessert so dass mMn die Software durchaus mit vielen Mitbewerbern mithalten kann (auch wenn noch viel Luft nach oben ist) aber der Ruf ist schon ruiniert. In den Testberichten werden meist immer noch die längst beseitigten Fehler angemeckert, die Kunden die ein Update bekommen haben stören sich immer noch extrem an den immer noch vorhandenen Kleinigkeiten, der Ablauf des Updates hätte besser laufen können und wenn es dann noch Leute gibt, die auf das Update verzichten wollen und sich dafür lieber länger mit der alten Version herumplagen wollen macht das die Sache nicht besser.

    Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

    und zum zweiten würde ich gerne mal wissen, weshalb es "das verbotene" Buch ist"…

    Wird hier im Forum immer wieder so genannt wenn jemand eine Frage stellt welche von der Bedienungsanleitung beantwortet wird. "Verbotenes Buch" weil manche Leute meinen, dass man das am Ende noch original in Folie verschweißt an den Gebrauchtwagenkäufer übergeben muss und auf gar keinen Fall drin lesen darf.

    Tja, und in Amerika lief das so:

    Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)


    - Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen lässt

    - Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

    - Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

    - Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

    - Fahrstufe auf "D" und losfahren

    Rasen wegen dem Umweltschutz? Denk auch dran, dass ein E-Auto einen Teil der Bewegungsenergie auch wieder in die Batterie zurückpumpen kann. Natürlich kann man die Regeln flexibel auslegen, aber das wird die Bußgeldstelle im Zweifelsfall nicht interessieren.