Beiträge von frosch411

Ich dachte es geht u.A. auch um solche Angebote:

Und das Angebot spricht wohl von 1500 kg Anhängelast. Wenn das ein Heckträger wäre, dann könnte man darauf ein paar Motorräder packen :)

So wie ich das verstanden habe, gibt es Angebote für eine Kupplung speziell für Heckträger, die mit einem Stift so gebaut sind, dass man eben keinen Anhänger ziehen kann. Das System ist wohl von Cupra freigegeben und sollte keine Probleme mit Gewährleistung und Garantie machen.

Aber die Angebote für echte Anhängerkupplungen halte ich doch für ein wenig gewagt. Der Hersteller wird diese wohl von Kraftfahrtbundesamt genehmigt haben so dass nach Eintragung vom TÜV ein Betrieb erlaubt ist, aber ohne Absprache mit Cupra/VW dürfte so ein System Garantieversprechen zunichte machen und es könnte im Problemfall die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche schwierig machen.

Das kann man machen wenn alle Garantie und Gewährleistungszeiten abgelaufen ist, wenn man also z.B. einen 4 Jahre alten gebrauchten Cupra Born nimmt und da sowas dranbaut...

Trotzdem muss hier unterschieden werden:

Garantie = Werbeversprechen des Herstellers zu seinen Bedingungen

Gewährleistung = gesetzliche Regelungen, die den Käufer zwei Jahre lang schützen sollen und vom Hersteller nur schwer umgangen werden können.

Bei der Garantie kann dann tatsächlich der oben beschriebene Ausschluss gelten. Das betrifft dann vor Allem die "Garantieverlängerung", m.M.n kann sich das aber sogar auf die 8 Jahre Garantie auf die Batterie auswirken. Cupra könnte behaupten, durch Anhängebetrieb erhöht sich der Verbrauch drastisch, so dass mehr Ladezyklen für die gleiche Zeit und km nötig sind und da die Batterie nicht nur durch das Lebensalter sondern auch durch die Ladezyklen leidet, eventuell auch durch die höhere Belastung im Betrieb, kann unter Berufung auf die Betriebsanleitung die Garantie ausgeschlossen sein.

Aber selbst die Gewährleistung kann eingeschränkt sein, wenn Cupra annimmt, dass der Anhängebetrieb oder auch nur die Montage der Anhängekuppung für den Reklamationsfall ursächlich ist.

Sicher betrifft das keinen kaputten Fensterheber oder das projizierte Cupralogo auf dem Boden, aber ein überhitzter Motor (durch höhere Belastung beim Anhänger ziehen), überhitzte Bremsen, ausgeschlagene Lager am Fahrwerk können durchaus als Resultat vom Anhängebetrieb angesehen werden.

Selbst bei Softwareproblemen ist Cupra nicht mehr der Ansprechpartner, wenn bei Montage der Anhängekupplung Änderungen an der Software vorgenommen wurden.

Am Ende bekommt man die Leute nur über das Geld zu E-Auto. Und da bewegen wir uns bei den Strompreisen an den Ladesäulen und den sinkenden Spritpreisen eher in die falsche Richtung.

Ja leider. Leider ist der Strom aus PV und Wind auch nicht kostenlos zu haben. Die Anlagen müssen produziert, installiert und gewartet werden und das kostet alles Geld. Und wenn mehr Leute E-Autos kaufen, dann sinkt die Nachfrage nach Benzin und Diesel und wenn das der Markt regelt könnten dadurch an der Tankstelle die Preise sogar sinken. Da muss die Politik gegensteuern, macht sie zum Teil auch z.B. durch einen CO2-Preis, aber ich finde es ungerecht, dass man mit dem E-Auto unterwegs manchmal mehr fürs Laden zahlt als die Verbrenner fürs Tanken.

Ist ja besser wie bei mir. Ich hab weder PV-Anlage noch Wallbox (kommt aber irgendwann), dafür kann ich beim Arbeitgeber laden.

Das mache ich normalerweise freitags, dann hab ich für's Wochenende ein volles Auto (oder 80%, man will ja den Akku schonen).

Also Reichweitenangst braucht man beim Born nicht zu haben, er gehört eher zu den sparsameren E-Autos. Normales Berufspendeln (bei mir 40 km am Tag) funktioniert ohne extern laden zu müssen, ist also bequemer als mit dem Verbrenner, und die Rechweite reicht für 3 Stunden ohne Unterbrechung fahren normalerweise aus und nach der Zeit brauchen auch die Insassen, der Verkehrssicherheit wegen auch der Fahrer dringen eine längere Pause. Und nach einer halben Stunde ist der Akku wieder für die nächsten Stunden Fahrt voll.

Abgesehen davon dass bei sehr weiten Strecken Bahnfahren umweltfreundlicher und bequemer ist.