Beiträge von frosch411

    Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird :)

    Das passt doch wunderbar. Gibt es zuhause eine Lademöglichkeit? Nicht vergessen: Ein E-Auto fährt man nicht zur Tankstelle, den lädt man nebenbei wenn man es irgendwo parkt. Vorzugsweise zuhause oder beim Arbeitgeber.

    150 km zum Arbeitgeber sollte auch im kältesten Winter mit einer Ladung funktionieren. Auch da kann man grinsend an den Tankstellen vorbeifahren.

    Ja, das stimmt. Auf engen Straßen fährt er trotzdem mit maximal erlaubtem Tempo, dafür werden Kurven meist sehr gemütlich gefahren. Heute hat er einen vorausfahrenden Radfahrer nicht erkannt und ich musste selbst bremsen. Überhaupt fährt er, was andere Verkehrsteilnehmer angeht, nicht gerade vorausschauend. Wenn in einigem Abstand Auto stehen denkt man, jetzt könnte er mal bremsen, das tut er aber dann sehr spät. Dafür hat er bei mir mal für einen Blitzer gebremst. Der Anhänger mit Radarfalle war so in einer Kurve aufgestellt, dass man ihn von Weitem sehen konnte und der Born hat am ersten Tag an dem der Anhänger dort stand, ihn für ein vorausfahrendes Fahrzeug gehalten, im HUD den gelben Strich darunter gemalt und gebremst. Natürlich war ich nicht zu schnell, da hat die Schildererkennung einwandfrei funktioniert. Der Blitzeranhänger stand ca. 2 Wochen da aber an den folgenden Tagen hat mein Born da nicht mehr gebremst.

    Ich finde es nicht schlimm, dass man den Assistenten nicht auf + 5 oder 10 km/h einstellen kann, nur so ist man vor Strafzetteln recht sicher wenn man selbst auch ein wenig aufpasst.

    Wenn andere Fahrer meinen, man könnte auch mit 60 km/h durch die Ortschaft flitzen und fahren dann dicht auf und drängeln, dann trete ich am Ortsende einmal beherzt aufs Gas und plötzlich werden die Drängler im Rückspiegel ganz klein...

    Bei mir war noch so ein merkwürdiges Carbonarmband mit Cupra-Logo dabei.

    Eine Steigerung davon wäre, wenn man kostenlos das Cupra-Logo auf den Arm tätowiert bekommt ;)

    Ach ja, noch ein Tipp: Man sollte, wenn man mit dem Travel Assist fährt, den Piepser für zu schnelles Fahren auf mindestens 5 km/h mehr einstellen (kann man irgendwo einstellen). Denn der TA nimmt es nicht immer 100%ig genau, da kann es auch mal sein, dass man kurz mal 51 km/h fährt wo nur 50 erlaubt sind oder beim Abbremsen ist das Auto am Beginn der Geschwindigkeitsbeschränkung noch geringfügig zu schnell. Ohne zusätzliche Toleranz wird dann der Fahrer mit einem Piepston gerügt obwohl das Auto selbst zu schnell ist.

    Angst vor Strafzetteln muss man da nicht haben, die Anzeige zeigt immer ein wenig mehr an und die Behörden ziehen auch Toleranz ab. Nur bei vom TA falsch oder nicht erkannten Schildern muss man selbst aufpassen, den Strafzettel muss immer der Fahrer zahlen, nicht das Auto, auch wenn der Assistent versagt hat. Wenn überhaupt wird sowas erst bei Level 4 oder 5 vom autonomen Fahren gehen, dass die Hersteller dafür haften, wenn das Auto die Vorschriften nicht einhält.

    Bei Warnwesten empfehle ich dir dieses Video, denn da draußen gibt es sehr viel Müll auf dem Markt:

    Das hab ich auch mitgekriegt, aber die die ich bestellt habe machen einen ordentlichen Eindruck, haben eine ISO-Nummer, sind leuchtend gelb und haben zwei Reflektorstreifen. Sollten daher passen und liegen unter dem Sitz (so dass man zum Anlegen nicht aussteigen muss).

    Ich hoffe ja, dass ich die Dinger genauso selten benötige wie den Airbag.

    Warnwesten waren bei mir auch nicht dabei. Hab jetzt bei einem großen Versender einen 5er-Pack für 15 EUR gekauft.

    Verbandstasche müsste eigentlich dabei sein. Zumindest war bei mir einer (mit Warndreieck mit drin) dabei.

    Eiskratzer? Braucht man den? Wozu hat man eine Heizung die auch ohne Motor die Scheiben freimacht? Man braucht eher einen Besen wenn viel Schnee auf dem Auto liegt.

    Mir hat das Autohaus immerhin eine Parkscheibe spendiert (die auch als Eiskratzer verwendbar ist)

    Ich hab' mein Leben soweit umgestellt, dass ich vom Pendler mit 70 km/Tag auf 100% Homeoffice gewechselt bin. Und auf Dienstreisen innerdeutsch mit der Bahn fahre, wenn's nicht um die Ecke ist. Die meisten Kundentermine sind aber online-Meetings.

    Homeoffice braucht auch Strom. Und Bahnfahren auch. Wenn man genau hinsieht, sieht man also trotzdem einen kleinen CO2-Fußabdruck (wenn der nicht vom nächsten SUV-Fahrer zertrampelt wird :) )