Ich hab den Travel Assist und fahre gern damit. Er fährt damit fast von allein. Wenn man alles einschaltet bremst er vor Kurven, Abzweigungen, auch vom Navi-Ziel abhängig. Das Lenken kann er am besten wenn es Linien gibt.
Kürzlich habe ich das Navi nicht auf "Zuhause" programmiert (ich weiß ja wo ich wohne, da finde ich auch ohne Navi hin), da hat das Auto als eine Tempo-30-Zone zuende war gerade in dem Moment beschleunigt als ich abbiegen wollte. Wenn das Auto weiß wo ich hin will passiert das nicht und an der gleichen Stelle wird abgebremst, damit man langsam abbiegen kann.
Fährt man damit allerdings freihändig, nimmt man also die Hände vom Lenkrad und überläßt das Lenken dem TA, dann kommt nach 10 Sekunden eine Anzeige, man soll das Lenkrad in die Hand nehmen, kurze Zeit später leuchtet dies rot und es kommt ein Warnton. Weiter hab ich es noch nicht ausprobiert.
Kleiner Nachteil: Das Bremsen vor Kurven ist nicht gerade auf den sportlichen Cupra abgestimmt, überläßt man das Bremsen vor Kurven dem Auto so kann es passieren dass man von einem Opa in einem Golf Plus überholt wird
Aber man kann in so einem Fall immer auch selbst Gas geben, lässt man das Gaspedal los so fährt das Auto wieder vorschriftsmäßig. Nur wenn man die Bremse tritt wird der Assistent abgeschaltet und muss dan z.B. durch Drücken auf "Res" im Tempomat wieder eingeschaltet werden (was man auch nach dem Losfahren machen kann).
Auch der Abstand zum Vordermann wird eingehalten. Selbst wenn der Vordermann angehalten hat (z.B. vor einer Ampel) fährt der Assistent automatisch wieder hinterher wenn man das Lenkrad in der Hand behält (wenn nicht vermutet das Auto, dass der Fahrer nicht aufpasst und fährt entsprechend auch nicht los).
Allerdings bremst das Auto nicht an Ampeln wenn man keinen vor sich hat und auch nicht an Stopstellen. Da muss man dann selbst auf die Bremse treten und selbst wieder losfahren.
Der Travel-Assist fährt also immer nach Vorschrift, je nachdem ob er aus seinen Navigationsdaten oder durch Schildererkennung ein Tempolimit erkennt bremst er rechtzeitig davor oder auch erst direkt nach dem Schild und beschleunigt nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, max. bis 130 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen. Gebremst wird nur durch Rekuperation (abgesehen von einem Notfall, das ist dann aber der Notbremsassistent), er fährt damit also auch recht sparsam.
Man kann jederzeit eine andere Geschwindigkeit im Tempomat einstellen (auch höher als erlaubt), nachdem das Auto vor einer Kurve gebremst hat wird danach auch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Kommt allerdings eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt das Auto wieder die maximal erlaube Geschwindigkeit und löscht das eingestellte Tempo. Will man also statt 100 nur mit 90 km/h durch die Landschaft fahren, so beschleunigt das Auto nach dem nächsten Ort trotzdem wieder auf 100 und fährt am Ende von Autobahnbaustellen mit 130 km/h weiter auch wenn man nur 100 on 110 km/h fahren wollte.
Die Schildererkennung ist sehr gut aber nicht perfekt.
Auf meiner täglichen Pendelstrecke gibt es zwei Stellen an denen vor ca. einem halben Jahr Baustellen waren, die eine Stelle meit er 70 km/h fahren zu müssen, die andere in einem Ort mit 30 km/h.
In einem Ort erkennt er eine Temp 30 Zone, die allerdings von der Hauptverkehrsstraßew schräg abbiegt, da bremst das Auto (wenn man ihn läßt) kurz auf 30 km/h um kurz danach wieder 50 km/h zu erkennen. Im gleichen Ort muss ich abbiegen in eine Tempo 30 Zone, das scheint im Navi nicht drin zu sein und das Schild scheint von dieser Richtung aus zu schräg im Blickfeld zu sein, da fährt das Auto mit 50 km/h weiter und ich muss bremsen oder den Tempomat zwei Stufen (in 10 km/h-Schritten mit Minus) herunterschalten, da dort oft Blitzer stehen. Nachteil mit dem Tempomat: Nach Aufhebung der 30er-Zone beschleunigt dann das Auto nicht selbt weil es denkt ich will weiter mit 30 Fahren (das 50er-Schild wird in dem Fall ignoriert weil das Auto noch davon ausgeht dass 50 km/h auch davor schon gegolten haben).
Das Industriegebiet zu dem ich zur Arbeit fahre wird dagegen komplett als 30er-Zone angenommen obwohl das nicht der Fall ist.
Also wie gesagt: nicht perfekt aber gut. Man muss immer noch selbst aufpassen, kann dann aber sehr entspannt fahren, gibt gelegentlich Gas um nicht um die Kurven zu schleichen und verwendet den Tempomat um falsche Schilderkennung auszugleichen (ohne Travelassist muss man viel öfter am Tempomat rumfummeln). Muss man bremsen aktiviert man das System einfach mit der Res-Taste am Lenkrad.
Zu dem Paket gehört auch die Möglichkeit, das Auto selbständig einparken zu lassen. Naja, scheint recht unbrauchbar zu sein. Nette Spielerei, aber langsam und unzuverlässig.