Beiträge von frosch411

    Es passiert halt schon ab und an, dass man mal spontan weiter weg fährt.

    Wie oft denn? Und wie oft, dass es mit 20% (oder 80%) nicht mehr ausreicht? Und als man noch Verbrenner fuhr, war da der Tank jeden Tag voll?

    Wenn man mit unvorhersehbaren Fahrten rechnet kann man auch schauen, dass immer 80% drin sind, so wie laut Betriebsanleitung empfohlen. Die restlichen 20%, das sind 11-12 kwh, das sind nicht mal 100 km Reichweite weniger. Sind selbst an einer AC-Ladesäule etwas mehr als eine Stunde und an Schnellladesäulen vielleicht 10 Minuten, der Unterschied ist also gegenüber Tanken zu vernachlässigen.

    Dafür kann ich mit einem geschonten Akku auch nach Jahren damit rechnen, dass von der Reichweite noch das Meiste übrig ist und auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzw. bei Leasingrückgabe kann man mit einem fitten Akku punkten.

    Wie weit war denn deine letzte spontane Fahrt?

    Du willst die Reichweite benutzen die du bezahlst? Dann ab zu Cupra und reklamieren oder wandeln, du bekommst nämlich nur ca. 55 kWh aus der 58 kWh Batterie raus. Die außerdem 62 kWh groß ist :D

    Bezahlt hat man die Reichweite "Bis zu..." mit einer Garante, dass die Batterie nach 8 Jahren noch 70% Kapazität hat. Wenn man immer möglichst viel Reichweite haben will sollte man die Batterie schonen und sie nur dann ganz voll laden wenn man es auch ausnutzen will. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man die maximale Reichweite auch bekommt wenn man sie mal benötigt.


    Ich brauche jedenfalls keine 400 km Reichweite wenn ich heute Abend nach Hause, danach zur Musikprobe des Musikvereins und morgen früh wieder zur Arbeit fahre. Und nein, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert müsste ich einen Verbrenner auch erst tanken, den hab ich auch nicht jeden Tag vollgetankt.

    Eben. Und wenn die Batterie am Ende der Leasinglaufzeit überdurchschnittlich verschlissen ist und das auf das Nichtbeachten von Seite 75 beruht wird es ebenso in Rechnung gestellt wie überdurchschnittleiche Gebrauchsspuren. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    Ach ja, ich weiss ja nicht, was das Auto alles für Daten speichert, gerade auch das Batteriemanagement. Und ich kann mir vorstellen, dass bei Leasing-Rückgabe eine so behandelte Batterie zu einer ordentlichen Wertminderung führt und dadurch am Ende teuer wird. Und falls jemand das Auto gebraucht kaufen will gibt es ohnehin die Empfehlung, den Batteriezustand zu prüfen bzw, von Sachverständigen oder dem ADAC prüfen zu lassen. Und dann wird der Wert ganz schün in den Keller gehen.

    Ja, das ist wohl leider das Schicksal der Erstkäufer eines nagelneuen Modells. Auch wenn manche Features und Bugfixes durch Softwareupdates hinzukommen merkt man auch ohne echtes Facelift, dass die Hersteller laufend Verbesserungen einbauen.


    Ich denke, ich habe letzte Woche den momentan besten Stand bekommen. Aktuelle Software, so gut wie alle Assistenten an Bord und trotzdem noch die Wärmepumpe drin.

    Und ich muss sagen, das Auto kann durchaus als ausgereift zählen. Die Hardware hat wohl von Anfang an überzeugt, das Infotainmentsystem funktioniert tadellos, meist schnell, selten gibt es Wartezeiten, die meisten Assistenten funktionieren super.

    Egal ob ACC, Travel Assistent, Verkehrszeichenerkennung, nicht perfekt aber sehr gut.

    Auch wenn das automatische Bremsen vor Kurven und im Kreisverkehr für einen sportlichen Cupra etwas übertrieben ist, wenn mann das Auto bremsen lässt wird man vom nächsten Opa im Golf Plus überholt, manchmal bremst er auf Durchgangsstraßen auf Tempo 30 wenn eine 30er-Zone davon abgeht, gestern hat der Notbremsassistent beim Rangieren wegen ein paar Grasbüscheln aprupt gestoppt, aber sonst macht es spaß.

    Nur der Einparkassistent der automatisch einparken soll enttäuscht auf ganzer Linie. Funktioniert so gut wie gar nicht. Aber den hätte ich ohnehin nicht dazu bestellt wenn er im Travel-XL-Plus nicht sowieso drin gewesen wäre. Der Born ist trotz kleinem Sehschlitz hinten sehr übersichtlich udn einfach einzuparken, die Kameras verbessern das zusätzlich noch.

    Und dann kommt man tatsächlich mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch hin, ich liege so bei ca. 15 kwh/100km und dass er auf Autobahnen und im Winter mehr braucht wird von der Werbung auch nicht verschwiegen.