Beiträge von frosch411

Die Verbrenner müssen nicht unbedingt Prollautos sein um zu nerven. Wahrscheinlich sind die meisten Autofahrer immer so gefahren: Anstatt wie in der Fahrschule gelernt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bis zur Aufhebung gilt, wird bereits beschleunigt sobald das Ortsschild in Sicht ist. Die Anwohner mit den letzten Häusern im Ort haben dann das Nachsehen. (Frei nach Otto: "Gibt es irgendwelche Folgeschäden?" - "Neiiin - Neiin - Neiin - Neiin")

Fährt man jetzt mit einem gut ausgestatteten Born mitr eingeschalteten Assistenzsystemen fährt das Auto brav mit genau 50 km/h fast lautlos bis zum Ortsschild und beschleunigt dann erst, der dabei entstehende Lärm ist dann nur von den Reifen und dem Fahrbahnbelag abhängig und wird nicht zusätzlich durch Exlosionen, Abgasausstoß und klappernden Ventilen untermalt. Einzige Prollmöglichkeit ist da das offene Fenster, voll aufgedrehtes Radio, so eine Straßendisco ist auch mit einem E-Auto möglich.

Heute hab ich die Ladeschale das erste Mal ausprobiert. Mein Apple SE (älteres Modell) scheint darauf zu funktionieren, ohne Hülle und nur dann, wenn es genau in der Mitte platziert wird. Verrutscht es in der Kurve lädt es nicht mehr.

Allerdings scheint der Verbrauch bei CarPlay mit Bluetooth und Hören von Podcasts über das Auto recht viel Strom im Handy zu verbrauchen, so dass es recht lange dauert bis die angezeigte Batteriekapazität langsam steigt. Ist noch GPS auf dem Handy aktiv (z.B. Navi über Google Maps) wird wohl das Handy trotz Ladeschale Strom verbrauchen.

Die Probleme hatte ich vorher beim Seat Arona mit Kabellösung nicht, aber die Ladeschale ist ganz klar bequemer als das Herumfummeln mit Kabeln.

Alles was außen Lärm macht ist ohnehin in den meisten Fällen illegal.

Es gibt aber die Vorschrift, dass langsam fahrende E-Autos ein Geräusch machen müssen, damit die Fußgänger das hören, das sie gerade überfährt.

Nervig finde ich manche Rückwärtsfahr-Piepser.

Der Travel-Assistent bremst ja sogar vor Kurven. Gibt es da auch eine "Italien"-Einstellung, die dann auch gleich noch automatisch hupt?