Reaktionen auf euren Born?!

  • Schönste Reaktion bisher kam von Fahrer eines E-Autos (ich konnte nicht zuordnen, zu welchem Fahrzeug er gehörte), der beim Anblick des Borns freudestrahlend winkte, als wir nach dem Laden bei Ionity an ihm vorbeigefahren sind :) .

    Von einer Nachbarin gab es ein Lob für die schöne Farbe und sonst noch nicht viel Gelegenheit für direktes Feedback (interessierte Blicke im Vorbeifahren aber schon), da das Auto bisher entweder hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs war oder danach halt in der Garage stand.

  • Ein Nachbar, der auch in der TG parkt, sah mich in dem Auto sitzen und was ausprobieren. Er meinte, er sei sehr neidisch.


    Ein anderer befreundeter Nachbar, bisher Ablehner wegen Reichweite-Thema, wird etwas offener. Er beschäftigt sich nun mit E-Mobilität.


    Durch meine Arie mit der Klimaanlage kriegte ich dann aber auch die Frage zu hören, ob ich als Zweitjob Autotesterin geworden bin, da neuerdings immer andere Autos (die Leihwagen) auf dem TG-Platz stünden. 🤣


    Es gibt auch kategorische Ablehner wegen dem Wallbox-Thema. Eine befreundete Kollegin meinte, bei ihr ginge keine eigene Wallbox (Laternenparkplatz).

  • gerade am Wochenende in Sankt Peter Ording: Sohnemann fährt vor, um mich aufzupicken. Da stößt vor mir ein Mann seine Frau an. Bling, Bling in den Augen: "Oah, guck mal. Geiles Teil".

    Als ich dann einsteige, ruft er noch: "Hammer Auto! Glückwunsch". 8)

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • Habe mein Auto jetzt einen Monat.

    Quasi alle mit denen ich spreche sagen als erstes

    "Schönes Auto! Sieht toll aus"

    gefolgt von
    "was hat der denn an Reichweite?"


    ...oft gefolgt von einer Diskussion, weshalb diejenigen sich kein E-Auto holen möchten ;)

  • Schön finden ihn bisher alle, auch mein Kollege, der auf seinen Mustang V8 schwört.

    Die Frage nach der Reichweite kommt auch oft, aber 300km im Winter erscheint den meisten ausreichend, zumal ich nur 20 Minuten zur Arbeit brauche und zuhause laden kann.

    Wenn es dann um die Kosten geht (keine Service-Intervalle, habe bald PV auf dem Dach, Umweltprämie) macht das viele nachdenklich. Momentan natürlich eine große Investition, aber nach 4-5 Jahren rechnet es sich bereits. Die meisten bleiben natürlich bei ihrer vorherigen Meinung, aber dass es ein tolles Auto ist mussten sie zugeben.

  • Wenn mich wer fragt wie weit man damit kommt, sag ich dass ich ca 200.000km damit fahren möchte.

    Und wenn daran denke dass ich mit PV Anlage zu Hause bzw in der Arbeit gratis lade, die Servicekosten viel niedriger als beim Verbrenner sind, und ich mir zur Zeit ca 350 Euro pro Monat an Benzinkosten erspare, dann würd ich sagen sind Leute die nicht umsteigen wollen auf ein E-Auto selbst schuld.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Richtig. Wobei mich die Meinungen von den Leuten, dass sie kein E-Auto fahren möchten, auch nicht stören. Ich möchte niemanden von der E-Mobilität überzeugen. Soll jeder machen wie er mag.

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Tazer, dass ich keinen weiten Arbeitsweg hab (25 km einfache Strecke) und zu Hause laden kann. In Kombination mit Ruhrgebiets-Autobahnen, welche eher dem Stadtverkehr ähneln, finde ich dass für meine Bedürfnisse der Born sehr gut passt.

  • Moin zusammen,


    Was mir persönlich definitiv auffällt....die Leute gaffen schon nahezu :D


    Egal wo ich lade....

    ...die Leute gehen ums Auto (auch während ich drin sitze, manche sind dann peinlich berührt als sie es merken und tun so als ob) :D :D (sehr oft)

    ...manche sprechen mich auch direkt an (völlig freundlich und interessiert), wenn ich außerhalb am rauchen bin :thumbup: (seltener)

    ...andere die selbst im Auto sind fahren extra langsam vorbei (häufig) UND bleiben sogar manchmal stehen um zu gucken (seltener)

    ...man unterhält sich mit anderen Elektro Fahrern oder hilft sich gegenseitig an der Säule (mittelhäufig)


    Unterwegs...

    ...auch auf der Autobahn, machen sie manchmal langsamer neben mir auf der linken spur, fahren langsam vorbei und geben dann erst Gas (passiert wirklich sehr oft)


    Was ich nach rund 1500km allerdings auch schon erlebt hab...(kann aber auch die Idioten-Quote sein!)

    ...fahren dicht auf bei mir (Landstraße), weil der ACC ja schon gern mal Luft zum Vordermann lässt (ist meine Vermutung, da ich ohne Vordermann immer erlaubtes maximum fahre oder manchmal leicht drüber :saint: )

    ...manche scheinen sich Provoziert zu fühlen, wenn man sie bei über 120 dann doch überholt (mit einem Elektro Auto)

    ...ging sogar soweit, dass eine Familienkutsche der Meinung war sich auf rund 15km Autobahn, immer wieder vor mich zu "setzen"

    (keine Ahnung was der bezwecken wollte, aber aktiv ausgebremst hat er mich nicht, wurde nur immer wieder schleichend langsamer, was mich dann letztendlich wieder zum überholen trieb,

    kurz darauf war ich ihm scheinbar wieder zu langsam, obwohl die Geschwindigkeit eher nach oben getrieben hab insgesamt)

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • ...ging sogar soweit, dass eine Familienkutsche der Meinung war sich auf rund 15km Autobahn, immer wieder vor mich zu "setzen"

    (keine Ahnung was der bezwecken wollte, aber aktiv ausgebremst hat er mich nicht, wurde nur immer wieder schleichend langsamer, was mich dann letztendlich wieder zum überholen trieb,

    kurz darauf war ich ihm scheinbar wieder zu langsam, obwohl die Geschwindigkeit eher nach oben getrieben hab insgesamt)

    Das klingt einfach nach Jemandem der wie viele Leute einfach keinen Tempomat benutzt. Die gucken dann einmal bewusst aufs Tacho denken sich ich kann ja schneller fahren und vergesse nach 2 Sekunden wieder alles und werden langsamer. (Oder es geht Bergauf oder oder oder)

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack