Schnellladesäule 300kW - geladen aber max. 35kW?

  • Hallo,


    ich war gestern mit meinem Born das erste Mal an einer Schnellladesäule der EnBw mit bis zu 300kW Ladeleistung. Also habe ich meinen Born mit einem Akkustand von 35% angehängt - vorher Überland gefahren ca. 30km. Dann hat mein Born doch tatsächlich mit max. 35kW geladen.

    Woran kann das liegen?

    Danke und LG.

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022

  • Aussentemperatur und somit Akkutemperatur sind ein großer Punkt und mit 35% läd er sowieso nicht wirklich schnell. Das passiert erst mit niederigem SoC (und guter Akkutemperatur).

  • Ja bei mir schwankt es auch extrem ,das schnellste was ich mal hatte waren an die 70 bis 80kw .Trotz 25 km Autobahn und 17 grad Ausen Temperaturen ,allerdings Soc mit 25 Prozent ,wow…

    Aber wie gesagt es sind viele Faktoren ,auch Software,Glück und die Gnade des Ladegottes…

  • Okay danke für euer kurzes Feedback. Dann hake ich das für mich als "ist halt so" ab :)

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022

  • Hallo,


    ich war gestern mit meinem Born das erste Mal an einer Schnellladesäule der EnBw mit bis zu 300kW Ladeleistung. Also habe ich meinen Born mit einem Akkustand von 35% angehängt - vorher Überland gefahren ca. 30km. Dann hat mein Born doch tatsächlich mit max. 35kW geladen.

    Woran kann das liegen?

    Danke und LG.

    Das ist tatsächlich sehr wenig.

    Also ich lade da bei Fastnet auch ein 300kw Säule mindestens 50 - 70 Kw ohne daß ich das Auto warmfahre.

    Bei 13 SoC bis zu 130 kw.

  • Ich muss gestern wohin aber kalter Akku war bei 25% also Akku bis 8% leergefahren und an eine 350kW Säule angesteckt. Zuerst nur 50kW dann aber bis zu 75kW. Overall von 8-70% 36 Minuten mit 65kW durchschnittlicher Ladeleistung. Akku war wohl deutlich unter 10C. Am Abend zurück bis 5% runtergefahren und bis 77% in 36 Minuten geladen. (Durchschnitt 75kW). Bei kühlem Akku muss man den Akku sehr leerfahren damit man vernünftige Ladeleistung bekommt. Der Peak liegt beim Born von 10-30%. Steckt man bei 30% an und der Akku ist kalt dann dauert es bis 40-50% bis der Akku warm ist und dann lädt er nur mit sehr geringen Ladeleistungen < 50kW im Winter. HPC Laden macht nur mit < 10% bei kaltem Akku Sinn. Dem Akku schadet das nicht. Das BMS erwärmt zu erst den Akku bevor es den Akku schnell lädt. Man kann sich jetzt streiten warum Cupra keine Möglichkeit zur Akkuheizung bietet. Im ersten Fall hätte es nichts gebracht und ich wäre gar nicht zum 350kW HPC gekommen und die Zeit war zu kurz den Akku auf 20C oder mehr zu wärmen. Im zweiten Fall wäre ich gar nicht bis zu diesem HPC gekommen und hätte irgendwo in der Pampa laden müssen ohne Klo und Kaffee. Des weiteren muss ich ja die 3kW zum Heizen auch wieder einladen. Fast ein Nullsummenspiel von der Ladezeit. Irgend wann kommt die Funktion zum Vorheizen aber bitte keine Wunder erwarten. Alles hat ein großes ABER.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Erste Erfahrungen mit 300 kW-Schnellladern in der Nähe von Autobahnen entlang der A9 / A95 (FastNet bzw. EnBw):

    Bei Ladestopps nach jeweils ca. 150 km Autobahnfahrt mit Verbräuchen von 21-22 kWh (120-130 km/h) und Außentemperaturen im einstelligen Bereich erreichte ich beim Nachladen maximal 48 kWh. Der SoC war zu Beginn jedoch noch bei 40 - 44 %. Hier begrenzt die Ladeelektronik scheinbar sehr restriktiv. Bei einem Kia Niro an der gleichen Säule liefen bei 44% SoC jedoch über 60 kWh in den Akku. Zur Erhöhung der Ladeleistung wäre eine Vorkonditionierung des Akkus sehr hilfreich; ist jedoch bei V3.0 scheinbar noch nicht implementiert. Die Ladestation wurde vorab in's Navi eingegeben, hat jedoch keine Auswirkungen auf die Ladeleistung. Cupra bewegt sich in diesem Bereich äußerst konservativ.

    Bezüglich des Ausschöpfen der Akkukapazität halte ich mich (noch) sehr auf der sicheren Seite, da besonders zu hochfrequentieren Reisezeiten (Weihnachten ect.) die Ladestationen sehr schnell ausgelastet sind. Hat man nur noch wenig Restladung, wird die Suche nach einer Alternative zum Nervenspiel oder man wartet eben auf einen freien Slot. Dazu habe ich jedoch absolut keine Lust. Dies trübt die sonst sehr positive Seite der Elektromobilität. Mit zunehmenden E-Fahrzeuganteil und gleichbleibendem Ladesäulenbestand wird die Situation eher noch schlechter werden.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ich hab bei der vorletzten Schnellladung an einer Ionity den Trick mit dem aufwärmen per Cupra Modus gemacht. Sprich die letzen 5-10 Minuten vor dem Laden zwischen ein paar KM Fahrpedal durch drücken und voller Reku gewechselt. So soll der Akku wärmer werden.


    Das Ergebnis waren 30 Minuten von 15-80% bei 8 Grad Aussentemperatur


    IMG_20221226_175955

  • Der SoC war zu Beginn jedoch noch bei 40 - 44 %. Hier begrenzt die Ladeelektronik scheinbar sehr restriktiv. Bei einem Kia Niro an der gleichen Säule liefen bei 44% SoC jedoch über 60 kWh in den Akku. Zur Erhöhung der Ladeleistung wäre eine Vorkonditionierung des Akkus sehr hilfreich

    Das ist einfach die Ladekurve vom Born, da bringt die Vorkonditionierung auch nicht viel. Darf ich fragen wieso du nicht noch weiter gefahren bist? Unter 20% SOC lohnt es sich eigentlich nicht an den HPC Lader zu fahren.

    Du hättest ja noch 100km weiter fahren können :O