Beiträge von mueller

    Lastadon


    Nein, die Meldung ging nicht mehr weg - trotz Busruhe, absperren, aufsperren, etc.

    Hatte seit dem WS update immer nur mit 11 kW geladen.


    Nop


    Lt. dem Fehlerauslesen von Cupra sei eine Batteriezelle defekt. Die WS ist selbst verwundert, dass dies nicht beim Service festgestellt wurde. Die Aussage war, dass anscheind das update die Zellenspannungen besser misst/verwaltet und bei der geringsten Abweichung diesen Fehler auswirft. Ehrlich gesagt, habe ich nicht näher nachgebohrt, da ich ohnehin schon gefrustet und froh war, dass ich ein E-Auto als Leihwagen bekam. Letztens beim update hatte ich einen T-Cross mit Schalter :(


    Lt. dem Annahmemeister ist noch kein Termin für das Ersatzteil bekannt, hoffte jedoch selbst das in KW1/KW2 das erledigt sein müsste.


    Wie gesagt, bis zum 15.01 habe erstmal den Ersatz-Born von der WS.

    Super, nach dem ganzen Update-Wahnsinn (2.3 auf 3.2.1) hat es mich auch noch mit dem Thema "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" voll erwischt.

    Obwohl im Zuge des 2-Jahres Service der TPI check der HV-Batterie durchgeführt wurde und als OK abgehakt, kam ca. 1 Woche nach dem Service der Fehler.


    Das erschwerende daran ist, dass meine Cupra WS diesen Fehler mangels Geräte nicht bearbeiten kann. Jetzt musste ich in die nächst größere WS ausweichen.


    Ich habe jetzt einmal bis zum 15.01 einen 77kWh Born als Leihauto, da man noch nicht abschätzen kann bis wann das Ersatzteil kommt.


    So macht der Born keine Freude...

    ...Fahrerprofil automatisch anhand des Schlüssels ausgewählt wird. Vielleicht sollten sie mal bei Dacia fragen wie die das machen. Die können das nämlich. 😂

    Naja, die Cupra-Leute müssten nur untereinander mit den VAG-Kollegen quatschen.

    Mein damaliger Passat B8 BJ 2016 hatte ebenfalls bereits die Speicherung der Fahrerprofile/Einstellungen am Schlüssel. Hätte man einfach übernehmen können.

    Der Zweitschlüssel ist definitiv notwendig.

    Es muss alles neu angelernt werden.

    Genau das verstehe ich nicht. Mein Zweitschlüssel funktioniert genau gleich wie vor dem update, obwohl die WS diesen nicht beim update eingefordert hat. Was wird dann im Zuge des updates mit dem Zweitschlüssel gemacht?


    Bei dem Rest gebe ich dir recht, man musste alles Neu im Infotainment einstellen.

    Kleiner Tipp fürs Update: Beide Fahrzeugschlüssel werden gebraucht. Ich musste gerade nochmal extra zur Werkstatt um den Zweitschlüssel hinzubringen.

    Bei meinem 2.3 auf 3.2.1 update musste ich keinen 2ten Schlüssel abgeben. Wurde nicht verlangt und einfach ausgeführt.

    Die Frage ist nun, ob der 2te Schlüssel wirklich zwingend erforderlich ist. Das müsste ja in OTIS oder in der TPI von VAG hinterlegt sein.

    Bei der Abgabe meines Borns zum geplanten 2J Service, teilte mir der Annahme-Typ mit, dass die Batteriemodule gecheckt werden und ein Update durchgeführt wird. Ich musste dann 3x auf seinem Tablet unterschreiben.

    Er meldete sich dann ein paar Stunden später und meinte, das Update dauert länger als erwartet und soll in dann erst 1 Tag später abholen. Ok, dachte ich - einmal in den sauren Apfel beißen und nicht ausflippen. Nachdem ich ein Leihauto hatte war es auch nicht dramatisch für mich.

    Wie gesagt, heute durfte ich den runderneuerten Born in Empfang nehmen. Das einzige nervige war, dass ich das Connect Zeugs (Hauptnutzer) sowie Radiosender neu einstellen durfte. Jetzt ist der Born wieder online und alles funktioniert wie gehabt.


    Ach übrigens, das Blinkgeräusch ist jetzt echt leise geworden. Den hört man fast gar nicht mehr im Vergleich zu vorher.