Einstellungsmöglichkeiten in der App und im Born

  • Das Auto habe ich jetzt seit 2 Wochen knapp und beim Reifenwechsel (auf Allwetter) hat mein Mechaniker mal das Auto ausgelesen. Und es waren jede Menge Fehler drin.


    20231218_151309.jpg



    Einer ließ sich nicht mal löschen....


    20231218_152311.jpg

    Ich habe das Auto für 4 Jahre geleast.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Du sagst haben fast alle Autos, das heißt es gibt auch welche bei den es anders ist?

    Was haben die denn in der Werkstatt gesagt wegen deinem Lenkrad, wollen die das Problem beheben und ist es bekannt?

    Einige hier im Forum schreiben, dass sie die Temperatur okay finden. Ich möchte daher nichts pauschalisieren.


    Die Werkstatt bzw. Hersteller sagt, dass es wohl ein "Stand der Serie" ist, also "normal".

    Für mich eine etwas komische Definition von "Kein Fehler". Die Werkstatt macht absolut super Arbeit, ist aber leider auch auf das Feedback und die Nachbesserung des Herstellers (Cupra) angewiesen.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Du sagst haben fast alle Autos, das heißt es gibt auch welche bei den es anders ist?

    Was haben die denn in der Werkstatt gesagt wegen deinem Lenkrad, wollen die das Problem beheben und ist es bekannt?

    Bei mir funktioniert die Lenkradheizung einwandfrei. Wird in Stufe 1 zuerst ein wenig zu warm (aber im Rahmen, bestenfalls bis zum Finger Schwitzen) und kühlt danach so weit ab, dass man sie kaum noch spürt. Ich schalte sie immer nur auf Stufe 1.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Einwandfrei wäre, wenn das Lenkrad direkt auf die Endtemperatur der jeweiligen Stufe heizen würde. Wie bei den ID-Modellen.

    "Ein wenig zu warm" wurde mit 50-60 Grad gemessen.

    Ab 45 Grad sagt der Arbeitsschutz: Handschuhpflicht, weil bereits erste Schäden auftreten können.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Du Glücklicher hast geleast!

    Ich habe das Auto leider gekauft und in 3-4 Jahren wenn eventuell ein Tausch ansteht eine hoffnungsvoll veraltete Kiste

    mit nie mehr gelösten Softwareproblemen zu einem sehr geringenGebrauchtwagenpreis.

    Selbst wenn noch Updates kommen, befürchte ich dass dies auch nicht sehr erfolgreich sein wird

    wenn die verbaute Hardware einfach nicht reicht und ein Hardwaretausch wird es bei VW nicht geben.

    So bleibt nur die Hoffnung möglicht wenig Ausfälle zu haben und das Wissen bei VW nie mehr ein Fahrzeug zu kaufen.

    Die Entscheidung zu kaufen war meine Entscheidung und mein Fehler.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Wäre es in diesem Fall nicht eine gute Option, eine Wandlung anzustreben?


    Eine finanzielle Schadensbegrenzung ist da ja absolut sinnvoll. Ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass die Autos mit der langsamen und schlecht gewarteten Software und oft schlechten Ladeperformance einen guten Marktwert haben werden.
    Dafür gibt's auch zu viele ID/Born etc. im Leasing, die in ein paar Jahren den Markt fluten.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • das betrifft aber "fast" alle E-Autos - egal welcher Hersteller :/ :/

    Autos als Leasingrückläufer gibt es jetzt schon wie Sand am Meer

    Das macht die Situation ja nicht unbedingt besser. Wenn es jetzt schon diverse Autos gibt, die den Born in Sachen Software und Ladeperformance überholen... :(

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.