Beiträge von Aimero

    Ich bin froh, dass ich den Born in meine Smarthome Lösung integrieren kann... Klappt jetzt mit der Zoe auch schon um Welten besser als mit der App. Ich sehe sogar im Home Assistent mehr Infos als in der Renault App ^^

    Oh cool. Das muss ich testen wenn ich meinen habe. Bei der eGolf app ist es so nervig, dass man nicht mal das display aus machen kann bevor der Befehl komplett gesendet wurde. Sonst macht er es nicht.

    Naja, die app meines egolf kann mehr als die des Born.


    Auf den Funktionsumfang wollte ich aber auch gar nicht raus.


    Es geht um die Stabilität und Geschwindigkeit der App und wie oft diese eben nicht funktioniert, weil die Server nicht erreichbar sind.


    Alleine, dass daa öffnen der App und z. B. Vorheizen manchmal länger als 2 Minuten dauert ist ein Witz.


    Schau dir mal die Tesla app an. Die reagiert in echtzeit.


    Außerdem sehe ich das mit den Updates ganz anders.

    Du zahlst tausende von Euros für ein Auto und zusätzlich noch eine Jährliche Gebühr für die Nutzung der App.

    Da kann man erwarten, dass das so lange gepflegt wird, solange es Abos gibt.


    Wenn plötzlich für 3 Jahre alte Grafikkarten oder Handys etc keine Updates mehr kommen würden, nur weil der Hersteller "sich auf neues konzentriert", würde es einen Aufschrei geben.


    Aber scheinbar ist das bei Autos voll ok.

    Ich glaube VW ist in der Lage ein dev Team zu bezahlen, dass sich um die Entwicklung von Apps kümmert

    Das ist logisch, denn es ist jetzt ein altes Modell, welches bei VW nicht mehr im Fokus steht.


    Ich finde Updates für Fehlerbehebungen eine gute Sache, aber glaube nicht, dass man nach einem Kauf neue Funktionen erwarten sollte.

    Die Apps sind die gleichen. Die sehen nur etwas anders aus. Auch die Server sollten im VAG Konzern die gleichen sein. Hat also nix mit dem alter des Fahrzeugs zu tun. VW ist einfach nur extrem schlecht in Software Themen

    Die Verbindungs Probleme werden auch nicht verschwinden fürchte ich


    Hab meinen egolf seit 2019 und seit dem hat sich kaum was geändert

    Nach einem Jahr bin ich 8'528 mit meinem Born gefahren. Hauptsächlich Überlandstrassen und Autobahn (70/30). Gemäss Infotainment ist der durchschnittliche Verbrauch bei 16.6 kWh/100km und die Durchschittsgeschwindigkeit liegt bei mickrigen 41 km/h :(


    Bis zum Herbst lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 15.6 kWh/100km

    Ampelphasen und 30er Zonen ziehen den Durchschnitt extrem nach unten.

    Hier ist die Preisliste vom 31.05.2022

    https://www.seat-schneider.de/website/themes/seat-schneider.de/dynamic/fe/Kataloge/preisliste-cupra-born.pdf

    Da drin sind Pilot M+ und Tech M


    Interessanterweise habe ich das Pilot M+ bestellt und bei mir ist aber der Spurhalteassistent in der Bestellung aufgeführt. (Zeile 46)

    pasted-from-clipboard.png