So, wie versprochen, habe ich am Wochenende einen ESX DBX108Q im Born direkt an die Beats Endstufe angeschlossen. Dafür habe ich mir von ESX das Quickconnect Kabel bestellt, welches mit Molex-Stecker am Subwoofer angeschlossen wird. Auf der anderen Seite habe ich den Molex-Stecker entfernt und einen Stecker abgeklemmt, welcher genau auf den von der Endstufe passt (war bei Ebay nicht zu finden, also 5 Stk. von AliExpress geordert). Nun kann man komfortabel zwischen den beiden Subwoofern umstecken, falls man Platz im Kofferraum braucht.
Nun zum Klang: Wahnsinn!! Aufgrund des größeren Durchmessers und des Bassreflexgehäuses ist ein deutlicher Bass spürbar. Beeindruckend trotzdem Serienverstärker. Der Bass spielt nun auch deutlich tiefer. Hatte erst befürchtet, dass die tiefen Frequenzen bereits raus gefiltert werden, um den Serien-Sub zu schützen, aber nein die kommen an 
Also wer mit kleinem Aufwand deutlich mehr Bass möchte, dem empfehle ich diese Lösung, auch wenn der Kofferraum dadurch kleiner wird. Dank des QC-Kabels aber auch innerhalb einer Minute wieder ausgebaut.