Schlüsselbatterie immer viel zu schnell leer

• Danke für den Hinweis. Immerhin ist es sicher. Trotzdem saugt das „sichere“ Dauerfunken die Batterie leer, wenn man nicht aufpasst. Das kann man cleverer umsetzen.

Er sendet auch nicht dauernd. Das ist eine urban legend.

Snip aus einem anderen Forum zum Thema:

pasted-from-clipboard.png

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Naja, dann streiche immer und setze unnötig viel zu oft. Zumindest wird in den genannten Fällen die Batterie innerhalb von 6 Monaten leergesaugt wenn der Schlüssel zu nah am Auto liegt. Eine Schlüsselbatterie sollte bei normalem Gebrauch mal mindestens ein Jahr, bestenfalls 2 Jahre halten. 6 Monate und weniger sind nicht akzeptabel. Es ist auch nicht Aufgabe des Kunden sich einen abgeschirmten Platz für den Schlüssel zu suchen damit die Batterie einigermaßen lange hält. Dafür werden Ingenieure bezahlt um diverse, komplexe Szenarien abzubilden. Aber bei VW/Cupra sind dafür vermutlich Contoller zuständig.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Zumindest wird in den genannten Fällen die Batterie innerhalb von 6 Monaten leergesaugt wenn der Schlüssel zu nah am Auto liegt.

Meine Batterien aus der Auslieferung (01/24) liefen bis jetzt (01/26) problemlos. Im Schlüssel meiner Frau ist immer noch die originale drin, bei mir jetzt testweise eine neue.

Der Schlüssel liegt zuhause etwa 10 Meter vom Fahrzeug entfernt und wird sonst bei mir den ganzen Tag bewegt (Hosentasche) wenn das Fahrzeug vor der Firma steht.

Was auch immer die Batterien leersaugt, es hat jedenfalls nichts mit der Nähe zum Fahrzeug zu tun.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Meine Schlüsselbatterie durfte ich nach 1 Jahr und 1 Monat wechseln.

Per Zufall den Hinweis das die Batterie leer ist im Born gelesen und der Schlüssel liegt in einer (ungeschirmten) Schublade so ca. 6 Meter vom Cupra entfernt.

Ich hätte auf 2 Jahre gehofft aber da der Born & Schlüssel fast täglich im Einsatz sind, ist das noch OK.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Das kommt mir irgendwie bekannt vor... 8o

Ich wurde grad unsicher, als hier von der BMW-Funktion geschrieben wurde, wonach deren Schlüssel einen Bewegungs-Sensor verbaut haben. Lt. Produkt-Spezifikation ist das bei "unserem" Schlüssel lt. Hersteller auch vorgesehen. Ob dieser aber auch wirklich verbaut ist, scheint vom Markt abhängig zu sein. Ich ging bisher davon aus, dass dieser "Motion Sensor" immer verbaut (und aktiv) ist, aber nach den o.g. Beobachtungen (Aktivität durch LED erkennbar) scheint das zumindest für Europa nicht der Fall zu sein (leider).

• Mein Schlüssel liegt ca 4.5m Luftlinie entfernt vom Fahrzeug im Haus. Funksignal klappt, wenn ich das Fahrzeug öffnen/schließen möchte. Meine erste Batterie hielt über 2 Jahre, die 2. Batterie noch immer io.

• hmmm - interessant.

Mein Hauptschlüssel hält die Bat. seit 3 Jahren. ohne Probleme. Tägliche nutzen - viele Fahrten (~75.000km+)

Reserveschlüssel hat mal "Regen" abbekommen. Seit dem ist dieser ohne Nutzung auch nach 2-3 Monaten immer leer. Bisher habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht, da ich es auf einen Wasserschaden bezogen hab. Könnte das ein Hinweis für dein Problem sein? Eigentlich gibt es ja eine Abdichtung, die das eindringen von Wasser verhindern soll - diese war aber wohl nicht zuverlässig bei meinen Schlüssel. Ich hatte definitiv Wasser unter der Batterie...

Da wir nur einen Hauptschlüssel aktiv nutzen, ignoriere ich bisher einfach das Problem ;) Weiß schon jemand, was so ein neuer Schlüssel so kostet?

Lg

• Korrosion an den Batteriekontakten? Ich hatte das an so einer Netatmo Wetterstation. Hab sie dann gut mit Alkohol und danach Kontaktreiniger behandelt. Jetzt halten die Batterien wieder länger. Wenn auch nicht mehr die 2 Jahre wie am Anfang.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0