Beiträge von falkomitk

    Moin.

    Mal ein kleines weiteres Werkstattupdate unseres Born:

    Am 5.1. wurde unser Cupra zum großen Software-Update abgegeben. U.a. sollte auch der Akku gecheckt werden, da wohl evtl. Teile ausgetauscht werden müssten. Soweit so gut.

    Am Montag teilte man mir dann mit, dass man beim Aufspielen des Softwareupdates festgestellt habe, dass das Audio-Zentralsteuergerät defekt sei und man dies austauschen müsse. Da dieses allerdings in Deutschland nicht verfügbar sei, sondern aus Spanien kommen müsse, würde der Born noch min. eine Woche in der Werkstatt bleiben müssen.

    Also fahren wir jetzt einen Tiguan-Allspace Benziner :rolleyes:

    Es sind immer die gleichen und die gleichen negativen Kommentare.

    Liegt vielleicht auch daran, dass bei genau den gleichen auch die gleichen Probleme auftreten!


    Vermutlich liegt es an bestimmten Ausstattungslinien. Und so wie mir mein Servicemeister heut mitgeteilt hat (großer Cupra-Händler in Berlin), gibt es beim Born tatsächlich diverse Probleme, die zu beheben sind. Bei fast allen Mängeln, die ich vorgetragen hatte, kam als Reaktion „Ja. Ist bekannt.“ und „Das haben etliche Kunden“ oder „Da sind sie bei weitem nicht der Einzige.“


    Und zu den Fahrzeugvergleichen:

    Wenn ich vorher einen fast voll ausgestatteten und ca. 55.000€ teuren Superb gefahren hab, jetzt einen voll ausgestatteten 52.000€ Born, kann man die zumindest preislich sehr wohl vergleichen. Und da muss ich ganz klar feststellen, dass da hinsichtlich Software und Verarbeitung ganz schöne Unterschiede sind! Und jetzt kommt bestimmt das Gegenargument, dass „damals“ (übrigens Ende 2019) die Software nicht so allumfänglich wie im Born war :rolleyes:

    Aber nur durch konstruktive Kritik werden Dinge besser. Wenn jeder nur Lobhudelei ablässt, werden sich manche Dinge nicht ändern.

    Mal ein Zwischenstand über unseren Born nach knappen 10Tkm und etwas über einem Jahr Laufzeit:


    Negativliste:

    - bisher sechs unplanmäßige Werkstattaufenthalte (der 7. kommt am 2.1.!)

    - etliche Male Ausfall des Bediensystems

    - letztes Wochenende Totalausfall ALLER Audiokomponenten, natürlich auf einer 500km-Fahrt :cursing: (Also fahren ohne Radio, Blinker- oder Warntongeräusche und deutlich erhöhtem Verbrauch) - Neustart des Systems sowie Aussteigen, Abschließen und kurz stehenlassen haben nichts geändert.

    - ständig kommt die Anzeige, dass die 12V-Bordversorgung fehlerhaft ist

    - Kessy funktioniert regelmäßig nicht

    - bereits mehrfach die Weigerung loszufahren, mit Bitte die Werkstatt aufzusuchen

    - Lenkradheizung ist (egal welche Stufe) viel zu heiß und lässt sich meistens auch nicht abschalten

    - Lenkradheizung läuft auch, obwohl abgewählt wurde, dass sie sich temperaturbedingt einschalten soll

    - Sitzheizung im Vergleich dazu absolut lächerlich!

    - Klappergeräusche im Lenkrad beim Linkslenken (wurde vom AH bemerkt, aber die Ursache bisher nicht gefunden)

    - die App ist der größte Witz!!! (Siehe Thread)

    - völlig lahme Software

    - unübersichtliche Bedienung der unterschiedlichen Bedienebenen (Apple CarPlay <-> „normale“ Bedienebenen)

    - Lenkassistent teilweise recht aggressiv

    - billige Innenraumanmutung an den Türen und insbesondere hinten

    - Fahrwerk teilweise zu holprig (Sport) oder zu schwammig (Comfortmodus) - wurde im Individualmodus dann besser eingestellt, aber:

    - ständiges Zurückspringen in den Comfortmodus nach Neustart :cursing:

    - umständliches Reinigen aufgrund der vielen Sicken und Einbuchtungen (speziell das Heck)

    - Touchtasten am Lenkrad sind der Krampf schlechthin

    - Tempomat lässt sich nur in Zehnerschritten verstellen


    Positivliste:

    - spritziges Fahrverhalten

    - gute Reichweite

    - Laden (bis auf zwei Male) ohne Probleme

    - schöne Übersicht

    - gute Optik

    - sehr angenehme Sitze (Dinamica-Paket)

    - entspanntes Fahren

    - HUD top!

    - Lenkrad (nicht die Heizung!) angenehm

    - so gut wie keine Windgeräusche, auch bei 160 km/h nicht


    Bisheriges Fazit:


    Da der Born von uns, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich in Berlin und unmittelbarer Nähe auf relativ kurzen Strecken benutzt wird, wir zuhause (über PV-Anlage) laden können, ist er ein praktisches Auto für uns vier Personen und damit als Daily ausreichend. Hinsichtlich des Fahrkomforts, dem Komfort und der Bedienbarkeit kommt er - trotz ähnlichem Preis - nicht an unseren verkauften Skoda Superb Sportline Kombi 4x4 TDI heran.

    Wir sind froh, dass wir ihn über ein Firmenleasing bekommen und nicht gekauft haben, weil er uns mit so vielen Dingen nervt, die das Fahren anstrengend machen. Der Nachfolger wird dann mit Sicherheit kein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern, denn eine Besserung ist langfristig nicht in Sicht.

    Was mich am Vorheizen stört, ist dass auch das Lenkrad vorgeheizt wird, was meiner Liebsten so ganz und gar nicht gefällt.

    Konnte aber auch nirgends was finden, wo man das ausschalten könnte !?

    Das kann man beim Vorheizen nicht ausstellen. Lediglich unter der Option „Fahrzeug beim Entsperren automatisch vorklimatisieren“ kann man die Lenkradheizung abwählen. Funktioniert nur nicht. Mir geht das auch tierisch auf den Sa*k! Oder eher auf die Hände.

    Besonders „schön“ ist, dass man die knalleheiße Lenkradheizung dann auch nicht abschalten kann, sondern trotzdem genüsslich weiterballert. Da man mir das im Autohaus nicht glaubt, haben meine Frau und ich heute ein Video dazu gemacht.

    via Sprachbefehl geht es auch nicht ?

    Bei uns funktioniert das gut !

    Keine Chance. Die Funktion bleibt bei zwei roten Punkten. Und die Hände sind knallrot :cursing:

    Werde das beim nächsten Aufenthalt beim Händler bemängeln. Aber ist ein anderes Thema. Nicht für hier.

    Verstehe echt nicht das so viele auf der App rumhacken, meiner Klimatisiert vor wenn ich es benötige. Wenn ich um 4:30 Feierabend habe ist er warm und frei, wenn ich um 4 zur Arbeit fahre ist er auch warm und frei. Man muss halt die Routinen so anlegen wie man sie benötigt. Sonst halt mal kurz über die App gestartet.


    Mal ehrlich man weiß doch wann man das Auto benötigt und wann nicht.


    Oh mein Auto ist gefroren und ich muss zur Arbeit. Was mach ich jetzt, echt jetzt??

    Das ist schön, wenn man immer zur gleichen Zeit losfährt und zur gleichen Zeit Feierabend hat! Im Schichtdienst und mit darin noch wechselnden Beginn- und Endzeiten bringt das überhaupt nix! Und daher macht das mit der spontanen Vorkonditionierung Sinn. Wenn es denn funktioniert!


    Je nach Softwarestand (der ist ja auch überall anders) hat man dann mal die Phänomene des Profil-Resets, des knüppelheißen Lenkrads und und und.

    Bei uns ist die Software (angeblich) auf dem neuesten Stand. Wir haben den Born jetzt seit über einem Jahr und wir können sagen, dass bei der App-Verwendung von mir und meiner Frau diese zu 90% NICHT funktioniert. Ob es das Vorkondotionieren ist, das Überwachen und Steuern des Ladevorgangs oder einfach nur das Kontrollieren des Tür- und Lichtstatus‘ ist, es funktioniert in den seltensten Fällen zuverlässig.


    Von dem Lenkrad will ich gar nicht mehr reden. Das nervt mich nur noch ab! Da ist es egal, welche Stufe man einstellt, es brennt einem Die Hände weg. Und ich bin da echt nicht zimperlich. Vor allem kann man diese während der Fahrt nicht einmal ausschalten, weil das Icon nicht reagiert! Neustart bringt auch nix. Und im Gegensatz dazu, ist die Sitzheizung ein absoluter Witz bzw. ein warmer Furz! Beides kriegt man aber softwareseitig nicht in den Griff. Auch, dass ich beim Vorkonditionieren über die App die Lenkradheizung NICHT eingeschaltet haben will, ignoriert der Karren durchgehend :cursing:

    Ob der Born mit dem Internet verbunden ist, hängt nicht davon ab, ob der Wagen direkt neben dem Router steht.

    Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

    Das weiß ich. Dennoch wurde mir seitens des Cupra-Supports suggeriert, dass es an unserem Heimnetz liegt, dass der Cupra und die App keine Verbindung eingehen! Und das nervt mich noch mehr, dass man nicht einmal in der Lage ist, zuzugeben, dass die eigene Technik Schrott ist! Seitens des Händlers gibt es inzwischen auch nur noch Achselzucken, was die Software-Macken des Autos angeht. Es wurden schon Steuergeräte getauscht, Software aktualisiert, Sensoren getauscht und was weiß ich noch alles. Es ist erschreckend, was man für einen 55.000€-Gegenwert heutzutage erhält.

    Glücklicherweise ist es ein Firmenleasing-Wagen und wir haben den nicht gekauft (was uns schon seitens der Verkäuferin empfohlen wurde!).


    Nur zur Klarstellung: An sich ist das Auto fahrtechnisch und mechanisch super. Aber was die Software angeht, ist der Wagen das Übelste, was mir bisher untergekommen ist! Und wir hatten bereits diverse Fahrzeuge. Von Mercedes, BMW, Skoda über Audi, Ford und den GM-Konzern war alles dabei.

    Guten Morgen.


    Bin heut früh mal wieder bei der Verwendung der App geplatzt! Diese App ist der letzte Müll!!! In aller Regelmäßigkeit funktioniert sie nicht. Entweder bekomme ich angezeigt, dass keine Serververbindung besteht, obwohl sie gestern noch problemlos funktioniert hat und nichts angerührt wurde, dann kam ich immerhin so weit, dass sie sich geöffnet hat. Zeigte mir allerdings dann an, dass angeblich zuviele Zugriffe durch den User stattfanden. Dabei wollt ich lediglich die Standklima einschalten um die Scheiben frei zu kriegen!

    Nach einem Neustart des Telefons (iPhone 14) kam ich dann wieder auf den Startbildschirm (zeigte trotzem an „too many requests by user“) und hab dann die Klima gestartet. Hat angeblich auch gesendet, aber das Auto, welches 2m von der Garage und damit unserem Router entfernt steht, hat nichts gemacht. Habe auch bis jetzt keine Bestätigung bekommen, dass die Klimaanlage läuft!

    Also die Scheiben per Hand frei machen dürfen.


    Ich bin von der Software maximalst abgenervt. Das ist das Schlechteste, was ich je erlebt hab! Und das sage ich, obwohl ich in einer Berliner Behörde arbeite und schlechte Technik gewöhnt bin!


    Im Auto selbst bekomme ich auch ständig angezeigt, dass ich mich neu anmelden muss. Habe ich das erledigt, ploppt diese Meldung eine Stunde später wieder auf. Es ist wirklich ätzend!


    Hat noch jemand solche Probleme?