So, jetzt mal kurz mein Bericht zur Rückrufaktion (55N4: Schließbügel der Motorhaube ersetzten; Aktion 93Q2: Batteriemodul ersetzten; Aktion 93S2: Flash-Aktion Born ME (neuer Softwarestand verfügbar) ).
Termin bei Cupra 30.8., am 1.9. konnte er wieder abgeholt werden. Leider hat meine Frau keine Details mitgebracht, es lag auch kein Zettel mit den gemachten Service-Aktionen im Betriebshandbuch.
In den folgenden Tagen 2x auf 80% zuhause an der Wallbox aufgeladen, keine Problem. Dann am 10.9. zuhause an der WB auf 100% aufgeladen. Danach beim Losfahren "Elektronikfehler, Werkstatt aufsuchen".
Service-Termin bei einem anderen Cupra-Händler (da etwas dichter bei) am 13.9., dort geprüft bis heute (Fr., 14.9.): Ergebnis: 2 Fehler(!) im System; einer wurde gelöscht, einer ist noch drin (gleiche Warnung weiterhin im Display) - den 2. Fehler konnten sie nicht löschen. Hat wohl was mit dem Akku zu tun, das Autohaus will nun klären, ob der Akku getauscht werden muss... und was das für Konsequenzen hat (so meine Frau). Bleiben gespannt, der Born fährt weiterhin einwandfrei, nur die Fehlermeldung mit dem gelben Ausrufezeichen irritiert natürlich.
Haben ihn so zurück bekommen ... dürfen damit weiter fahren, weiteres Vorgehen in Klärung.
Anm.: Bis zur Rückrufaktion hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Born, abgesehen davon, dass insbesondere in den letzten Wochen bei jeder 2. Fahrt "Benutzereinstellungen wurden aktualisiert" kam und zusätzliche gelegentlich einige Einstellungen verstellt waren (meist Klima- und Tempomat-Settings, obwohl wir da eigentlich nie dran rumfummeln...).
Ob diese Probleme mit der neuen Software behoben sind, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ja nun der neue Fehler aufgetaucht ist. Immerhin ist die neue Software mit mehr Infos im Display hinter dem Lenkrad schon mal nett!
Unser Born wurde etwa 08/2022 geboren und ist seit 04/2023 bei uns...