Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

• Vattenfall inCharge hat den Preis jetzt auf 0,44€ gesenkt, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / PW: voraussichtlich KW 19

• Owohl ich plane, ausschließlich daheim zu laden, will ich doch flexibel sein, möchte daher aber keine Karte mit mtl. Gebühren. Natürlich gibt es auch Säulen zur Bezahlung per Kreditkarte. Alternativ schaue ich mir grad die App EWE Go an, musste aber bereits bei einer Schnell-Ladesäule in der Nähe feststellen, dass der EWE Go-Traif bei 0,52€/kWh liegt, per Kreditakarte 0,47€/kWh. Irgendwie sinnfrei, oder...?

Nein nicht Sinnfrei, aktuell lädst Du mit Ewe Go bei nen Schnelllader 62 Cent. Bei Ionity würdest Du mit Kreditkarte 79 Cent zahlen. Klar es gibt stellenweise Schnelllader wie Zb Aldi , da zahlste 45 Cent mit EC oder Kreditkarte. Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil Du Einfach mal Shell Recharge, Ionity, Aral Pulse , und diverse Andere, da zahlste immer 69-89 Cent mit Kreditkarte.

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Wenn ich im engeren Radius oft lade, kenne ich sicher bald die günstigste Möglichkeit zu laden. Das kann serh unterschiedlich sein, oft vielleicht beim Supermarkt oder ähnlich.

Aber unterwegs ist das anders. Da hilft es wenig, auf Säulen zu bauen, die fast nur bei McDonalds oder Aldi oder ähnlichem stehen. Da brauche ich Säulen entlang der Routen. Da habe ich keien Lust, und oft ist es gar nicht möglich, nur Ewe Go oder Aldi usw. zu wählen. Da geht es um EnBW, Ionity, Tesla, ... Wenn die Routen innerhalb 1 Monats lang genug für ein Abo sind (die 11,99 € müssen erstmal wieder gespart werden), schaue ich, welches Netz auf den Routen am besten vertreten ist und schließe ein Abo ab.

Bis 600 km in 1 Monat lohnt sich das meist nicht. Ich fahre an meiner WB vollgeladen los und komme ziemlich leer wieder an. Also muss ich von der geplanten Route 1 Ladung abziehen, und wenn der Rest ein gewisses Ladevolumen überschreitet, wird das Abo gebucht.

Hört sich komplizierter an, als es ist.

z.B. 2x 800 km geplant: Abo gebucht, 11,99 GG und 0,39 pro kWh.

< 500 km geplant: Kein Abo und mit Ewe Go 62 Ct/kWh. (Zahlen sind nur ungefähr.)

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Nein nicht Sinnfrei, aktuell lädst Du mit Ewe Go bei nen Schnelllader 62 Cent. Bei Ionity würdest Du mit Kreditkarte 79 Cent zahlen. Klar es gibt stellenweise Schnelllader wie Zb Aldi , da zahlste 45 Cent mit EC oder Kreditkarte. Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weil Du Einfach mal Shell Recharge, Ionity, Aral Pulse , und diverse Andere, da zahlste immer 69-89 Cent mit Kreditkarte.

Im konkreten Fall ging es aber um eine EweGo-Säule, die entweder per EweGo-Karte mit 0,52€/kWh gefüttert werden wollte oder mit 0,47€/kWh bei Zahlung per Kreditkarte. Da bleibt es für mich sinnfrei, die EweGo-Karte zu verwenden. Klar, das kann zu einem anderen Zeitpunkt anders aussehen.

• Auch wenn mein Born noch bestellt ist, unser anderes Auto ist auch elektrisch.

Was haben wir an Ladekarten: Keine.

Was haben wir an Apps: Leider einen ziemlichen Zoo:

• Die App unserer heimischen Wallbox
    • Die App des Ladepartners meines Arbeigebers. Damit kann ich auf Arbeit für 25c/kWh laden.
    • TEAG Mobil. Das ist der lokale Stromanbieter, der hier flächendeckend Ladesäulen betreibt. In der App kostet das Laden zwar genauso viel wie Ad-Hoc-Laden (49c/kWh), aber die App ist bequemer, und nicht jede Säule hat ein Kartenlesegerät.
    • EWE Go. Eher für Fernfahrten. Die haben Ladesäulen an fast jedem McDoof, die mit 52c/kWh nicht zu teuer sind, und bei Fremdsäulen mit 62c/kWh immer noch fair.
    • Ad-Hoc Map wegen des guten Überblicks über billige ad-hoc-Ladesäulen, vor allem in der Fremde
    • Chargeprice (die kostenlose Version). Hilft vergleichen, man kann die vorhandenen Verträge hinterlegen, zeigt die billigsten Säulen im Umkreis, und auch wie man der Säule selber am günstigsten bezahlt
    • und manchmal auch kurzfristig lokale Apps, wenn es sich lohnt, z.B. zum Laden im Hotel/ im Ausland auf Dienstreise oder im Urlaub. Chargeprice hilft da sehr.
  • Im konkreten Fall ging es aber um eine EweGo-Säule, die entweder per EweGo-Karte mit 0,52€/kWh gefüttert werden wollte oder mit 0,47€/kWh bei Zahlung per Kreditkarte. Da bleibt es für mich sinnfrei, die EweGo-Karte zu verwenden. Klar, das kann zu einem anderen Zeitpunkt anders aussehen.

Da bist Du bei Dir aber auf ein "Wunder" gestoßen, denn normalerweise ist der Ad-hoc-Preis mit Kreditkarte bei EWEgo satte 84ct/kWh.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Zum Thema Abos und ab wann lohnt sich was, hatte ich vor einer Weile etwas gebastelt: https://www.geogebra.org/graphing/aqj8ds6m

Das Diagramm zeigt den effektiven Preis in ct/kWh in Abhängigkeit von den pro Monat geladenen kWh. Damit sieht man direkt auf einen Blick, ob oder welches Abo sich lohnt.

Den Link findet ihr auch in meiner Signatur.

Selbst laden wir zuhause und unterwegs kommt möglichst der Renault Mobilize Charge Pass bei Ionity zum Einsatz. Da buche ich dann bei Bedarf für nen Monat den Intense-Tarif, das lohnt praktisch schon ab der ersten größeren Ladung.

Der Mobilize Charge Pass ist leider aber nicht mehr so einfach zu bekommen. Das geht nur noch mit einer VIN eines Renault.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", HUD, Pilot XL

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM