Beiträge von EschBorn

    Update:

    Nach nicht nur einem langen Wochenende, sondern über 6 Wochen Spielerei kann ich noch folgendes ergänzen :

    Aktivierungsbefehle mit "dunklen" Vokalen (a, o, u) werden anscheinend vom System besser verstanden als solche mit kurzen, "hellen" (e, i) Vokalen oder Umlauten. (Zumindest in meinem Fall)

    Bei "Hey Gennie" z.B. war es reine Glückssache, bei "Ay Amor" eine 100%-Funktion.

    In meinem BMW war mein Aktivierungskennwort „Miss Sophie“. Chantal und Angela gingen nicht so gut. 😂

    Möglicherweise sieht ein Arbeits-Morgen bei VW-Vorstand ja auch so aus:

    8:00: "Waaaas, wir sollen Geld und Ressourcen in die Hand nehmen, um die Leute glücklich zu machen, die unsere Karren bereits gekauft haben? Und so unsere Rendite in diesem Quartal/Jahr schmälern? Auf gar keinen Fall!"

    8:10: "Wir können uns überhaupt nicht erklären, wieso der Absatz unserer Elektroauto nicht vorankommt. Die Autos sind jetzt schon so lange auf dem Markt und die Leute müssten doch sehen, wie toll die sind!"

    Nicht mal das. Dem Winterkorn ging es nur um Spaltmaße…Software war Teufelszueg für den.

    Dieses Video spricht Bände 😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Englisch sieht es besser aus 😅

    Auf Englisch sieht es immer besser aus weil die einfach „off“ und schreiben und nicht „Ausgeschaltet“ . Warum kann man im Deutschen nicht einfach „Aus“ schreiben? 🙄

    Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die ernsthaft schon zwei Jahre die Füße stillhalten und noch immer die Hoffnung haben, dass sich etwas verbessert.

    Vielleicht bleibt auch keine Wahl, da man das Auto für teuer Geld gekauft hat und sich nicht Zeit und Geld für einen langwierigen Rückabwicklungsversuch antuen kann.
    Und wie es so um den Gebrauchtwagenpreis steht wissen wir alle.

    Für mich sind die Fehler allesamt nicht gravierend. Was mich nervt ist die unsägliche Latenz….bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde, die teilweise völlig bekloppte Benutzerführung (warum gibt es keinen Zurückbutton von CarPlay zur Navigation sondern immer nur den Umweg über das dämliche langsame Kachelmenü…), warum zeigt mir das Auto im digitalen Neuland an dass die Mobilfunkverbindung unterbrochen ist? Das kann man alles mit Softwareupdates verbessern. Mehr erwarte ich gar nicht.


    Das Auto ist eigentlich gut, die Software nervt mich jedoch bei jeder Fahrt. Deswegen ist das Auto für mich nicht gut. Ich bin aber weit weg davon auch nur an Wandlung zu denken. Zumal mir mein Arbeitgeber eh den 🖕Stinkefinger zeigen würde, weil es sein Auto ist und die Fehler alle nicht gravierend sind.

    Ich habe für mich die bittere Erkenntnis gewonnen, dass ich mich darauf verlassen habe dass ein Weltkonzern wie VW die kleinen Problemchen schon professionell löst, so wie jede Hinterhof Bastelbude es machen würde. Ich war von BMW verwöhnt, die haben Probleme durch Updates gelöst. So gesehen habe ich eine Fehlentscheidung getroffen und habe VW/Cupra vertraut. Das passiert mir nie wieder.

    Den einzigen Nutzen der App für mich persönlich ist die Vorklimatisierung und das senden von Navi Daten ans Auto (zum Glück brauch ich das auch nur sporadisch).

    Kann man die Vorklimatisierung eigentlich als Routine hinterlegen? Z.B. jeden Montag und Dienstag ab 7:00 21.5 C. Dann brauch ich fast gar keine App mehr und muss mich nicht über sie ärgern.

    Genau dafür nutze ich die App, ansonsten ist sie Banane. Routinen kann ich nicht nutzen weil meine einzige Routine ist, morgens vom Schlafzimmer ins Bad, dann in die Küche und von dort aus in Arbeitszimmer zu gehen. ☕️ Ins Büro fahre ich maximal 3-4 Mal im Monat und dann nicht an denselben Tagen. Und da es verschiedene Standorte sind, sind auch die Abfahrtszeiten verschieden. Deshalb heize ich das Auto im Winter vor, wenn es kalt ist. Da aber das Auto in der Garage steht ist es zumindest nicht zugefroren.

    Oder halt vernünftig machen so wie BMW

    Ehrlich gesagt…diese Funktion wird meiner Erfahrung nach völlig überbewertet. Alle meine 5 BMWs hatten diese Funktion und ich habe sie bei jedem Auto jeweils genau einmal benutzt. Nämlich um sie auszuprobieren. Und bei der Performance von Cupra bin ich froh dass es sie nicht gibt. Falsche Anzeigen und Serverprobleme machen einen nur nervös. 🙈

    KORREKTUR. Ich habe aufgrund einer Sehschwäche meine Text "fetter" gemacht. Stell ich ihn auf kleiner wird der Zeilenumbruch anders. Liegt also nicht an der Programmierung von Cupra.


    IMG_1312.png

    Aber sicher liegt es an der Programmierung. Man kann das so umsetzen dass sich das Layout dynamisch anpasst anstatt auf eine Sehschwäche der Anwender zu spekulieren. 😛

    OTA-Update auf 3.7 bekommen haben. Und da das ganze ja auch noch in Wellen passiert....kann das noch etwas dauern.

    Bei CUPRA bleibt 3.7 für diejenigen, die es nicht ohnehin schon mit Auslieferung drauf hatten, wohl ein feuchter Traum. Nach Beschwerde beim Kundenservice über mehrere Rohrkrepierer beim Update nach vollmundiger Ankündigung vom besten Support aller Zeiten, hatte ich einen Termin mit einem CUPRA Außendienstler. Der hat von einem Update auf 3.5.x Herbst gesprochen. Das Jahr hat er aber nicht dazu gesagt. 🙈

    Da sind garantiert Menschen, die richtig gut programmieren können. Und garantiert auch welche, die es nicht so gut können.

    Die Programmierer aka Softwareentwickler machen nur einen Teil aus. Wenn der Produktmanager (sofern sie den nicht weggespart haben) die Akzeptanzkriterien nicht definiert hat und sie ihren Kram nicht richtig testen wird das nichts. Und um UX scheint sich im Dilettantenstadl CUPRA auch niemand zu kümmern. Wie sonst ist zu erklären dass das Menü immer automatisch aufgeklappt ist selbst wenn alles aus/geschlossen ist. Die App wirkt auf mich lieblos hingerotzt

    App scheint schneller zu sein auf dem iPhone 12 passt der Text aber nicht. Die haben unterschiedliche Displaygrößen nicht eingerechnet

    Auf dem iPhone 15 Pro auch nicht. Die Anzeige nicht dynamisch auf die Displaygrößen anzupassen ist dilettantisch. Anscheinend kann das Schülerpraktikant aus der 3. Klasse das noch nicht. 🙈