Bitte nicht VW und Cupra an der Stelle in einen Topf werfen. Die VW App lief über 18 Monate viel stabiler und vor allem schneller, als die von Cupra jetzt seit April. Beim ID konnte ich vorheizen klicken, das wurde sofort gesendet und ich konnte die App schließen. Beim Cupra wartet man erst mal 30 Sekunden, bis der Befehl übertragen wird (oder auch nicht). Auch der Start aus dem Widget heraus, was ohnehin meistens nicht die richtigen Daten anzeigt, schlägt zu 90% beim ersten Mal fehl, dann App beenden und neu starten und es geht.
Ehrlich gesagt ist mir wumpe wie es beim ID funktioniert. Ich habe keinen ID. Ich muss mich aber mit meinem Born mit einer VW ID einloggen und nicht mit einer Cupra ID, also nutze ich eine Infrastruktur von VW. Auf meinem Kaufvertrag steht VW und die Rechnung kam von VW aus Wolfsburg und das Geld wurde an VW überwiesen. Also werfe ich das sehr wohl in einen Topf.
Wenn dieser Konzern zu doof oder zu arrogant ist unterschiede Produkte unter einem Konzerndach qualitätsmäßig einigermaßen gleich abzubilden, dann müssen sie sich auch gefallen lassen dass man sie dafür kritisiert. Es ist maximal dämlich, dass die Software im Auto und die App nicht weitgehend identisch sind und sie nur minimale markenspezifsche Anpassungen gemacht haben. Damit haben sie sich ins eigene Knie geschossen und ärgern ihre Kunden.
Wo waren die sonst so schlauen Controller, die es mit ihren Ärmelschonern und mit ihrer Kostenbrille immer wissen was besser ist, als VW, Cupra und Skoda ihre eigene Suppe gekocht haben? Oder sind sie gegen das Schwanzlängenmessen einzelner Markenchefs nicht angekommen. Das Ergebnis ist jedenfalls erbärmlich.