Alles anzeigenDas haben Klimaautomatiken schon vor über 20 Jahren gemacht.
Die Aussage ist kein Fakt, sondern schlicht und einfach falsch!
Ein Klimakompressor hat in einem normalen Fahrzeug zwischen 5 und 6kW maximal-Leistung. Für die Innenraumkühlung werden bei etwa 25°C Außentemperatur und 20°C Innenraumtemperatur zwischen 1 und 1,5KW Dauerleistung angefordert. Diese erzeugen eine entsprechend merklichen Mehrverbrauch...
Der Born zeigt deutlich den Mehrverbrauch der Klimatisierung beim Momentverbrauch und durch die reduzierte erwartete Reichweite an, den kann sich jeder ansehen...
du weisst (wiedermal) überhaupt nicht wovon du redest.
Allein den Mehrverbrauch unabhängig der Umgebungstemperatur und der Wunsch-Innenraumtemperatur zu pauschalisieren, beweisst dies.
Bei 35°C Aussentemperatur und 23°C Innenraumtemperatur kommst du mit einem 1Liter Mehrverbrauch auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h bei bei weiten nicht hin..
(Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto höher wird der Mehrverbrauch bezogen auf 100km Fahrstrecke)
Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz, auch wenn du rekuperieren kannst.
Du verlierst Reichweite, wenn du die rekuperierte Energie in die Klimatisierung steckst und hast somit einen einem Mehrverbrauch gegenüber der deaktiveren Klimaautomatik
Hier werden gerade falsche Stammtischparolen propagiert...
Mit dem Lesen hast Du es wohl nicht so, oder? Und Dein undifferenzierter Beißreflex setzt ein wenn Du Beitrage von mir liest. Ich spreche nicht von dauerhafter Maximalleistung der Klimaanlage sondern vom Gesamtdurchschnitt über die gesamte Laufzeit beim modernen Verbrenner.
Wohnst Du da wo es permanent 35 Grad sind und kühlst Dein Auto 365 Tage 24/7 auf 23 Grad runter? Mal davon abgesehen dass es völlig ungesund ist, ist es auch nicht der permanente Zustand. Dort wo ich wohne sind Außentemperaturen gemäßigt, der Fachmann nennt es auch Jahreszeiten. Schliesslich wohne ich auch nicht in der Atacama. Hierzulande sind Außentemperaturen und die eingestellte Innenraumtemperatur häufig identisch. Also läuft die Klimaanlage auch nicht permanent auf volle Pulle. 1 Liter Mehrverbrauch über die gesamte Laufzeit bei dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik ist allenfalls im Stadtverkehr bei hohen Temperaturdifferenzen zutreffend. Im GESAMTDURCHSCHNITT über die GESAMTE Laufzeit über alle Jahreszeiten ist der Mehrverbrauch in Relation zum Komfortgewinn bei MODERNEN VERBRENNERN zu vernachlässigen. Ich habe nicht gesagt dass es keinen gibt.
Aber fahr Du nur weiter permanent durch die Stadt und kühl mal schön weiter dauerhaft dein Auto von 35 Grad auf 23 Grad runter. 🙄
Und das Klimaanlage und Heizung bei eAuto auf die Reichweite gehen, ist wohl klar. Licht und Fahren gehen übrigens auch auf die Reichweite. 🙄