Beiträge von EschBorn

    Heute habe ich die folgende Antwort vom Cupra Support bekommen:


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Informationen von der zuständigen Abteilung erhalten haben.

    Es freut uns mitzuteilen, dass Sie keine Probleme bei der Installation der SW 4.0 auf dem Infotainmentsystem haben sollten. Sollten Sie jedoch auf Fehler stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


    Was bisher geschah:

    • Auf meine Frage wann ich den das beim Belgier und Australier dokumentierte OTA Update ICAS1 (OUI6 - 3.4 auf 3.4.1) bekomme würde, wurde mir sogar ein Datum und eine Uhrzeit genannt ab wann es zur Verfügung steht und wann ich es ins Auto downloaden kann - falsch, nichts ist passiert
    • Auf meinen Einwand dass nichts passiert hat, die „Fachabteilung“ ein paar Wochen recherchiert und vorgestern kam die Antwort dass es mit einigen Fahrzeugen mit 3.2 Probleme beim Update gibt und dass mit 4.0 alles behoben sein wird. - wieder falsch, denn ich habe 3.4 und nicht 3.2
    • Auf meinen Einwand dass ich 3.4 habe und nicht 3.2 und ich Zweifel daran habe dass, wenn nicht mal ein Update von 3.4 auf 3.4.1 funktioniert, ich erst recht Zweifel habe, dass ein Update auf 4.0 funktioniert, kam dann heute die Antwort oben. - mit der Installation auf 4.0 sollte es keine Probleme geben.

    Das ist für mich die pure Comedy. 😂🙈🤡🤣


    Die Aussage klingt ja sehr selbstbewusst. Mich würde mal ernsthaft interessieren wie und wo die das testen.

    Und während die Cupra Fahrer in Villariba schon eine 4.0 Fiesta feiern hängen sie in Villabajo noch in der Supportwarteschlange des Grauens. 😜

    Vielleicht was das nur eine Optimierung der Route, 9 Tage vorher hättest Du vielleicht doppelt so lange gebraucht ;) Berechnet halt immer den günstigsten Zeitpunkt und sendet ihn dann zu Dir :)

    Ein klares Feature also. 👍

    Man muss aber fairerweise sagen, dass sehr viele Unternehmen so arbeiten, da ist Cupra nicht allein.


    Die Kfz Branche könnte dringend mal frischen Wind vertragen. Giganten wie VW sind einfach zu groß, um kaputt zu gehen, aber auch zu träge, um innovativ zu sein. Kleine/Neue Firmen entstehen gar nicht erst, weil es viel zu kompliziert ist, Autos zu bauen, das schafft keiner aus dem Stand. Tesla ist da eine große Ausnahme.

    Das stimmt. Und zur Ehrenrettung dieser Unternehmen ist zu sagen, dass es unglaublich schwierig ist gute und engagierte Support Mitarbeiter zu bekommen. Die Bezahlung ist relativ mau und niemand will sich gerne nur mit Problemen und meckernden Kunden befassen. Und wenn man mal einen guten Support Mitarbeiter hat, bleibt der meistens nicht lange. Es spricht sich nämlich intern rum wenn jemand gut ist und schon wird er/sie intern abgeworben. Ich habe schon mindestens 3 Top Supportmitarbeiterinnen ins Produktmanagement geholt. Für die Mitarbeiterinnen ist das eine exzellente Entwicklungsmöglichkeit, für den Support ist das aber natürlich nicht gut.


    Die KfZ-Branche ist immer noch in ihrer Maschinenbauwelt verhaftet. Bei Problemen wird auf die Händler verwiesen und die sind in Bezug auf Software auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, weil sie vom Hersteller meistens wenig Support bekommen. Der Kunde ist der Leittragende.

    Hallo, gibt es hier eigentlich eine Art Wiki in dem man Basisinformationen bekommen kann?

    Hier kommt das Wiki.

    Ist allerdings recht überschaubar. 🙃


    - wie erkenne ich die Softwareversion

    Kann man als unterprivilegierter Kunde nicht erkennen. Cupra hält die Kunden absichtlich dumm


    - wie funktioniert das mit den Updates

    Gar nicht oder zufällig bei einigen wenigen ohne sichtbare Änderungen, es gibt keine Regelmäßigkeit.

    Cupra hält die Kunden absichtlich dumm.



    Das war es zum Thema Software. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

    …es kann auch sein, dass es Stunden dauert bis die Übertragung erfolgreich war.

    Bei mir liegt der Rekord bei 9 Tagen. Erst dann wurde mir plötzlich ein Zeil angezeigt, welches mir nicht angezeigt wurde als ich es gebraucht hätte. 🙃

    Naja das Problem ist da halt schon das man nicht den direkten Vergleich hat und es daher im Alltag nicht so bewusst ist.

    Stimmt. Mit ein wenig Aufwand kommt man allerdings verhältnismäßig günstig an Ladestrom. Das bedarf allerdings ein wenig Vorbereitung.