Heute hat mich die Nachricht vom Cupra Support erreicht. Ich weiß nicht ob ich weinen soll oder laut loslachen soll.
Wir haben die Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten und können bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um eine bekannte Angelegenheit handelt, die einige Fahrzeuge mit der Software-Version ME3.2 betrifft.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Lösung für dieses Problem mit der neuen Software-Version 4.0 bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum für das Software-Update nennen.
Die erste Aussage dass ich 3.2 auf meinem Auto habe ist schon mal falsch. Laut Australier und Belgier steht bei mir ein OTA Update auf OUI6, welches nur für Fahrzeuge mit 3.4 verfügbar sein soll. Das hat mir Cupra vor ein paar Wochen sogar bestätigt und mir ein Datum genannt ab wann ich das Update im Auto runterladen kann. Und jetzt soll ich 3.2 haben? Dann müsste ich ja für eine Maßnahme in die Werkstatt um mit 3.2.1 installieren zu lassen.
Die zweite Aussage dass 4.0 kommen soll halte ich für ein gefährliches Gerücht. Jetzt haben sie bei mir die Erwartung geweckt dass mein Auto irgendwann (kein Mensch weiß wann…) mal 4.0 bekomme. Das glaube ich erst wenn es auf meinem Auto tatsächlich läuft. Dann da kommen wir zum nächsten Punkt: wie soll den 4.0 den Weg in mein Auto finden wenn es ja noch nichtmal bei 3.4.1 klappt welches ja angeblich Voraussetzung für weitere Updates ist. Ich bin mal gespannt wie sie sich aus dieser Situation heraus manövrieren.
Ich habe den Support mit den von Ihnen genannten falschen Fakten konfrontiert, rechne aber nicht damit dass sich was ändert. Für mich ist das eine Bankrotterklärung. Man liest förmlich die Hilflosigkeit im Text.
Das scheint bei der Kernmarke aber auch nicht gut zu laufen. Mein Kumpel hatte einen Totalausfall mit seinem 2 Monate alten ID4 mit 4.0. Nicht mal mehr die Türen gingen auf. Er wurde in die Werkstatt geschleppt und hat über zwei Wochen lang keine Antwort bekommen was denn nun mit seinem Automlis sei und wann es repariert sein wird.
Daraufhin hat ihm der Servicetechniker gesagt dass VW bei mutmaßlichen Softwareproblemen, welche die Werkstatt meldet, gerne mal nicht reagiert. Er soll doch mal selber eine Mail an VW schreiben, das hilft. Da hat er gemacht und auch sofort eine Antwort bekommen dass sie sich darum kümmern. Am übernächsten Tag ein Anruf aus der Werkstatt, Proböem gelöst, Software neu aufgespielt. Sie mussten eine Stunde lang eine Probefaht machen bis alle Fehlermeldung weg waren. 🤣
Läuft bei VW 👎😂