Beiträge von EschBorn

    Nein. Kannst nur jedesmal abschalten. Beim neu einsteigen ist er wieder aktiviert.

    Tja, leider. Willkommen in der regulierten Welt der EU. Ist inzwischen bei allen Neufahrzeugen so. Die Foren sind voll von Leuten die das gar nicht mögen. Da ich fast immer vom Travel Assist lenken lasse stört es mich persönlich nicht. Muss man aber mögen. 😊

    was die Software zu "leisten" vermag kann man ja, bevor man das Auto kauft (oder so), in Erfahrung bringen und sich dann im Nachhinein nicht über irgend welche Sachen wundern die nicht gehen oder nicht vorhanden sind

    Software hat immer Fehler. Es gibt keine fehlerfreie Software. Das ist auch kein Problem, denn dafür kann man ja Fehler korrigieren. Dieser Prozess nennt sich in Fachkreisen „Softwareupdate“. Das machen auch Profis wie Apple und Microsoft so, weil Updates einfach zu einem Produktlebenszyklus von Software gehört. Da gibt es auch keine zwei Meinungen, das ist einfach so. Was VW macht ist also Müll.


    Wenn ein Hersteller vollmundig ankündigt es kommen alle 3 Monate Updates und es passiert nicht könnte man das als Betrug bezeichnen. Das wäre im VW Konzern ja schließlich nicht das erste Mal das Kunden belogen und betrogen werden. Das scheint dort in der Kultur verankert zu sein.


    Wenn es Dich nicht interessiert was die Software macht und Du nicht nachvollziehen kannst warum es Menschen wichtig ist, dass Software vernünftig läuft, warum postest Du dann hier? Lass es doch und sei mit Deiner Software glücklich. Mich interessieren Tieferlegungen und Spurverbreiterungen auch nicht, deswegen halte ich mich aus Diskussionen in diesen Threads raus. Sollen die Menschen glücklich werden mit ihren tiefergelegeten Autos.


    Du bist zufrieden weil Deine Ansprüche in Bezug auf Software nicht allzu hoch zu sein scheinen. Ist doch toll. Wenn Du berufsbedingt mit Software zu tun hättest und vorher ein Auto mit guter Software gefahren hättest, würdest Du bei der Cupra Software vermutlich auch das kalte. Grausen kriegen.


    Ist alles eine Frage der Perspektive. Verglichen mit der Software von anderen Herstellern ist die Software des Born allerdings auf dem Niveau einer Altherrenmannschaft mit fortgeschrittenerer Hüftarthrose während die Software aus München und Stuttgart in der Champions League spielt. Bei den Eintrittspreisen die VW verlangt kann man mehr erwarten als das planlose gekickte von ein paar hüftkranken Opas.

    Und man muss dieses unglaublich dämlich klingende Hola Hola nicht sagen. Als ich das bei der Probefahrt gemacht habe, dachte meine Frau ich wollte sie verarschen 😂

    Bei meinem BMW konnte man das Spracherkennungswort umbenennen. Bei mir hieß es Miss Sophie 😛

    Ich hatte auch überlegt es in Schantall oder Schackeline umzubenennen. 🙃

    Es ist und bleibt eine Wette, wie viele andere Versicherungen auch.

    Ich würde es aber ähnlich sehen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass was kaputt geht, sonst würden sie die Zeit nicht erhöhen, wir haben das Auto gekauft und keine Verlängerung abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass sich die Verlängerung nicht lohnt.

    Genau. Ist doch wie bei Apple Care. Habe ich noch nie gekauft und noch nie gebraucht. Also würde ich sagen braucht man nicht.

    Oder ist das zu weit hergeholt?

    Ja, ist es. Denn die z.B. Hersteller aus München und Stuttgart können damit umgehen. Während der Corona Zeit gab es z.B. einen signifikanten Mangel an Halbleitern und somit auch ein eingeschränktes Angebot an Hardware für Autos. Also konnten nicht alle Steuergeräte wie geplant verbaut werden, was zur Folge hatte dass einige Austattungsvarianten entweder gar nicht lieferbar waren oder erst nach einer Nachrüstung von fehlender Hardware aktiviert werden konnten. Und trotzdem haben sie es im Griff gehabt. Es gab im Rahmen der Möglichkeiten der Hardware Softwareupdates für alle Fahrzeuge. Diese betrafen dann eben die Funktionen die bei allen Autos identisch sind oder selektiv für Autos mit entsprechender Ausstattung. Die ohnehin schon gute Software wurde über die 3 Jahre, die ich mein Vorgängerfahrzeug besseren habe, immer besser und es kamen sogar neue Funktionen dazu. Der Fachbegriff dafür heißt Softwarearchitektur. Diese scheint bei VW allerdings in der Schlosserei entstanden zu sein. Anders kann ich mir diesen stümperhaften Umgang damit nicht erklären.

    Dieses Vorgehen ist bei mir in der IT standart. Wenn ich eine defekte HW habe muss ich dem Hersteller erstmal alle Firmware und Software Stände mitteilen. Sollte da was nicht aktuell sein bekomme ich nichts. Erst updaten, wenn der Fehler immer noch da ist bekomme ich Support und das defekte Teil ersetzt. Aber das kann VAG ja nicht so machen weil zuviele unterschiedliche Versionen am laufen sind und sie selbst scheinbar nicht wissen was welche Software/Firmware fixt. BZW, sind da einfach zu viele elektrische Teile verbaut die alle ineinander greifen und wenn du da mal den überblick verlierst... siehst man ja was dann raus kommt. Ich von meiner Seite hoffe dass VAG diesen Missstand in Zukunft geregelt bekommt. Das betrifft ja nicht nur unsere Borns...

    BMW kann das. Ich hatte einen G21, den es ist 47.875 Austattungsvarianten gibt. Na und? Die Anzahl der Steuergeräte ist bekannt und auch die Versionen. Da werden bei jedem Update eben die Steuergeräte auf den jeweils (neusten) Stand gebracht. Die schaffen es 4 Updates im Jahr rauszubringen und dazu noch neue Funktionen. Und wenn es mal bei vereinzelten Autos Probleme gibt, dann macht das eben die Werkstatt.


    BMW Ingenieure haben auf denselben Unis/FHs studiert wie die von VW. Und ich behaupte die sind nicht schlauer oder dümmer. Das Management des VW Konzerns ist einfach unfähig und ignorant.


    Und wenn sie es schon nicht OTA hinbekommen, dann sollten sie einen Plan entwickeln wie die Werkstätten es machen können. Aber sie ziehen lieber Ihre Taktik durch den Kunden und die Werkstätten dumm zu halten

    Unfähigkeit gepaart mit Arroganz ist eine toxische Mischung. Vertrauen bauen sie so nicht auf. Bei mir ist das Vertrauen in diesen Konzern nachhaltig zerstört. Ich werde den Born noch fahren bis ich ihn in 3 Jahren zurückgeben muss. Danach soll sich VW gehackt legen. Ich bin durch mit dem Laden.


    Wenn ich dann also zurück möchte zu Klimaeinstellungen, oder nur zum Radio, muss ich drücken, 3 Sekunden warten, und dann nochmal runter schauen. Das ist kein "Fehler" aber es fühlt sich einfach furchtbar an. (Meiner ist auf 3.5)

    Ja genau. Ich bin auf 3.4 und diese Latenzen und dieses Geruckel macht mich wahnsinnig. Und dadurch das die Benutzerführung unterirdisch ist muss man mehr Eingaben machen als nötig wäre. Durch die Latenzen ist es zäh.

    mich würde mal interessieren warum es bei Einem geht und bei dem Anderen nicht oder sehr schlecht :/ dafür muss es ja Gründe geben :/

    was die Software zu "leisten" vermag kann man ja, bevor man das Auto kauft (oder so), in Erfahrung bringen und sich dann im Nachhinein nicht über irgend welche Sachen wundern die nicht gehen oder nicht vorhanden sind

    die Updatepolitik ist sicher sehr "verbesserungswürdig" aber, ich wüsste momentan nicht, was ich an meinen Born updaten soll :?:

    es geht alles - so wie es sein soll - und was ich es gekauft hab

    also, woran (kann) es liegen ?? so große "Serienstreuung" in den Hardwarekomponenten ?? oder hat jeder andere Software drauf ? (was ja sehr unwahrscheinlich ist)

    Es ist alles eine Frage der Ansprüche. Wenn Du keine Ansprüche hast, freu Dich einfach.

    Wer Wert auf halbwegs flüssig laufende Software legt, die keine groben Fehler hat, ist unzufrieden, weil die Software nicht flüssig läuft und voller Fehler ist. Ist alles kein Problem, dafür gibt es ja Updates….😂😂😂 der war gut nicht wahr.

    Warum betreiben die eigentlich so einen Akt mit diesen 3.x.1 Update-Ertüchtigungs-Updates, wenn für die 3.x Bestandsfahrzeuge gar keine großen Updates mehr geplant sind?


    Oder hab ich da beim Mitlesen etwas falsch interpretiert... Klingt unlogisch.

    Mir würden schon ein paar einfache Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen reichen. Dass sie nicht den Flux Kommentator per Update bringen ist wohl jedem klar.

    Bei unserem 3er BMW habe ich diese Probleme nicht.

    Natürlich nicht, BMW hat ja auch eine richtige Software…was der Born hat ist allenfalls ein verzweifelter Versuch.


    Hast Du die Verbindung mal gelöscht und wieder neu hergestellt? Hat das Handy den aktuellsten Softwarestand? Ansonsten sehe ich schwarz. Von den Softwareamateuren von Cupra kannst Du keine Abhilfe erwarten.