Reparaturversuch für was?
Es ist ja bereits bekannt dass das Abbiegelichtproblem ein softwareseitiges ist.Da hilft halt nur ein gescheites Update...
Vielleicht wechseln sie ja die Lampen 😂
Reparaturversuch für was?
Es ist ja bereits bekannt dass das Abbiegelichtproblem ein softwareseitiges ist.Da hilft halt nur ein gescheites Update...
Vielleicht wechseln sie ja die Lampen 😂
aktuell immer noch das Problem über 80% laden nicht möglich.
Einzigste Möglichkeit Benutzer löschen und nur als Gast eingeloggt. dann funktioniert das Laden über 80% , ebenso entfällt der lästige Welcome User Screen am Anfang
Dann entfallen allerdings auch jegliche Updates, weil diese nur funktionieren wenn man als Hauptnutzer angemeldet sind. Das mag vielleicht für Software Updates weniger relevant sein, weil die so häufig sind wie eine totale Sonnenfinsternis am 29. Februar, Kartenupdates kommen dann allerdings auch nicht.
Ich hab es am 13.4. installiert. Nach dem 3.4.1 Mitte März schon 2 OTA's bekommen.
Unterschied keinen bemerkt.
Ich bin immer noch mit dem Cupra Support in Kontakt. Also ich bin echt beeindruckt davon wie sehr die sich ins Zeug legen. Sie versuchen alles damit ich mein 3.4.1 Update bekomme. Es scheint Probleme mit meinem Nutzer zu geben. Updates bekommt man nur wenn man als Hauptnutzer angemeldet ist. Laut ihren Logs war ich zum letzten Mal am 13.4 als Hauptnutzer angemeldet, was aber nicht stimmt, denn ich melde mich immer als Hauptnutzer an, seit dem 13.4 mehrfach. Ich habe aber vor ein paar Wochen meine Benutzer ID geändert, vielleicht liegt es ja daran. Also werde ich das Auto morgen mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und meinen Benutzer neu mit dem Auto verknüpfen. Mal gucken was das bringt. Laut Cupra Support wird das Update am Sonntag um 14:00 Uhr wieder ins Backend gepusht, Ich sollte es dann empfangen können. Schauen wir mal. 🤷🏻♂️
Sehe den Humor da auch nicht um ehrlich zu sein. Was erwartest du dir von einer Spurensicherung überhaupt? Das da am Ende rauskommt es war ein blaues Fahrzeug und die fahnden nach blauen Fahrzeugen?
Vielleicht waren ja mehrere Fahrzeuge beschädigt weil jemand besoffen gefahren ist? Vielleicht gab es ja Zeugen? Keine Ahnung. Manchmal hilft der Zufall.
War gestern in der Werkstatt. Zwei Steuergeräte werden ausgetauscht. Macht Sinn, da das Problem abrupt auftrat ohne dass es eine Änderung an der Software gab. Sind bestellt. Hab' den Wagen abends abgeholt für das lange Wochenende. Muss dann nochmal hin für den Einbau. Bin gespannt.
Der gerade 2 Monate alte ID4 (mit 4.0…) eines guten Freundes hat vorgestern komplett den Betrieb eingestellt und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Ein buntes Feuerwerk von Fehlermeldungen, das Auto „startet“ nicht mehr und zum Schluss ließen sich nicht mal mehr die Türen entriegeln. Da ist wohl mächtig was abgeraucht 😬
Hoffe, der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Wer weiss, was der Unfallverursacher sonst noch später behauptet.
Wenn sie denn bei Blechschaden überhaupt kommen. Hier in Wiesbaden kommen sie gerne auch mal nicht. Ich habe mal angerufen und wollte dass sie eine Unfallflucht an meinem Fahrzeug aufnehmen.. so mit Spurensicherung. 😂
Die Polizeibeamtin am Telefon wusste gar nicht was ich von ihr wollte. „Nee…für sowas kommen wir nicht. Erstatten sie online Anzeige.“ Darauf mein Kommentar „oh die hessische Landespolizei hat schon dieses Internet…aber wenn ich einen Mord melde bemühen sie sich schon hierher, …oder?“ Das fand sie irgendwie nicht witzig…“ihre unverschämten Sprüche können sie sich sparen…“ 😂
Die Versicherung hatte ich gerade angerufen und die Dame hat erst gefragt ob ich Vollkasko hatte - falls ja sollte ich anstatt meine Versicherung kontaktieren. Tja. Dann hat sie gesagt, ich einfach eine Gutachtung schicken muss. Auf jeden Fall habe ich alle die Infos und Fotos per Email geschickt und warte auf eine klarere Antwort.
Alles ist mir neu, da ich bis gestern unfallfrei war (SF30).
Hä? Warum solltest Du bei einem Haftpflichtschaden Deine Versicherung kontaktieren? Das macht überhaupt keinen Sinn. Lass Dich auf keine Diskussionen mit denen ein. Lass es die Werkstatt regeln. Und wenn die Versicherung Stress macht nimm Dir einen Anwalt.
Soll ich mein VW Händler als Gutachter verwenden?
Die Versicherung beauftragt in der Regel einen Gutachter
Naja billig stimmt so nicht. Der ID3 ist günstiger als der Born. 🤔
Ist er das tatsächlich mit der identischen Ausstattung? Das glaube ich eher nicht. Auf den Einstandspreis darf man nicht gucken, diese Preise sind verarsche um eine Vergleichbarkeit zu erschweren. Wenn man sich bei VW und Audi durch die elendig lange Aufpreisliste geklickt hat, ergibt sich meistens ein völlig anders Bild.
Somit kann ich die Verkäufer verstehen, wenn sie sich in dem Punkt irren und fälschlicherweise die Funktionalität voraussetzen.
Es zählt zur Qualifikation eines Verkäufers solche Dinge zu wissen und nicht irgendwas vorauszusetzen oder zu raten. Und wenn man etwas nicht weiß, dann macht man sich eben schlau. Gerade im Automobilbereich mit potentiell 27.987.998 Ausstattungsvarianten kann es immer sein das im gleichen Fahrzeug bei Fahrzeug A irgendwas vorhanden ist bei Fahrzeug B nicht. Beim Born ist es ganz einfach: kein Born hat diese Funktion. Das Autohaus hat die Verpflichtung seine Mitarbeiter zu schulden und nicht jeden Depp auf Kunden loszulassen. Und ein Depp bleibt ein Depp auch wenn sie ihn bei Cupra hochtragen „Master“ nennen.
Ansonsten kann ich die Kaufverträge auch in einem Zeitungsständer deponieren und einen Selbstbedienungsladen aufmachen.
anz bitter kommt hinzu, dass die Funktion technisch besteht. Sie ist nur nicht für normale Nutzer freigeschaltet. In Berlin lassen sich die Carsharing (Miles) Autos (u. a. ID.3 und Born) über die Carsharing-App entsperren. Es ist mir unbegreiflich, wie man das bei den regulären Kunden weglassen kann. Es scheint, VAG bietet absichtlich schlechtere Produkte an. Die Funktion ist ja nichtmal für Geld zu erwerben.
JEDES Carsharing Fahrzeug kann mit der entsprechenden Carsharing App fernentriegelt werden, unabhängig davon ob der Hersteller eine Fernentriegelungsfunktion mit eigener App anbietet oder nicht. In Carsharing Fahrzeugen ist nämlich eine spezielle Vorrichtung verbaut. Die Entriegelung erfolgt über eine speziellen Sende-/Empfangsvorrichtung die mit der Zentralverriegelung gekoppelt nur mit der Carsharing App kommuniziert. Sonst würde das Carsharing Konzept nämlich nicht auch mit jahrealten Autos funktionieren.
Ob der Born also tatsächlich technisch die Funktion hat ihn mit der Cupra App fernentriegeln zu können Spekulation. Vermutlich sind bei der VW Billigvariante die entsprechenden Steuergeräte dafür nicht in der Lage. Irgendwie müssen sie ja ihre billigere Zweitmarke ja von der überteuerten Kernmarke abgrenzen. Warum sollte man einen teureren ID3 kaufen wenn ein preisgünstigerer Born nicht nur besser aussieht sondern auch noch dieselben Funktionen hat?
VW kanibalisiert sich mit ihren Zweitmarken seit Jahren selbst und das ist das Ergebnis. Ob das sinnvoll ist? 🤷🏻♂️