Beiträge von EschBorn

    die Werkstatt wollte wissen, wo das genau herkommt, sonst könnten die nichts machen.

    Echt jetzt? Dann sollen sie es doch gefälligst mal in Erfahrung bringen. Musst Du jetzt als Kunde die genaue Diagnose liefern? Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt dass sie eine Probefahrt machen und das Problem lokalisieren. Was kommt als nächstes? Drücken sie dem Kunden Werkzeug in die Hand damit er es selbst reparieren kann? 🙈

    Es gab aber schon Leute die sich voll auf die Wartungsfreiheit verlassen haben, und dann nach 3 Jahren, beim ersten TÜV, wieder nach Hause geschickt wurden.

    Totale Wartungsfreiheit gibt es eh nicht. Das würde ja bedeuten dann man nicht mal Luft kontrollieren müsste oder Scheibenwischerblätter wechseln müsste. Wartungsarm ist wohl eher zutreffend. Ein Service alle zwei Jahre ist schon nicht verkehrt. Sie sollte aber halt nicht soviel kosten wie ein rumänischer Mittelklassewagen 😛

    Ich blicke bei dem Software-Chaos nicht mehr durch. Meiner ist von 04/2024, also aktuellste Modell.


    Die Idee mit dem Klett ist übergangsweise nicht verkehrt. Bis mein 3D Drucker sich endlich mal gemeldet hat 🙈

    Dann solltest Du mindestens die 3.7 haben oder sogar eine noch höhere Version. Dein Auto (MJ 2024) hat auch teilweise etwas andere Hardwarekomponenten als meins (MJ 2023). Das ist dann wohl die Erklärung. Na ist doch super, das freut mich echt für Dich und für alle anderen natürlich auch. 👍

    Contras:

    - Touchelemente semi-praktisch

    Die hatte ich deutlich schlimmer erwartet. Ich komme von BMW mit Metalltasten im Lenkrad mit göttlichem Druckpunkt und finde die Tasten im Lenkrad des Born echt ganz ok. Mir war allerdings vorher klar dass der Cupra nicht an die grandiose Haptik des BMW Individual Lenkrades rankommt.

    Hm, kann ich gar nicht nachvollziehen. Habe soeben meinen MagSafe-Charger an die vorderen Ladeports (die unter der Mittelarmlehne) angeschlossen und konnte direkt los laden. Die Animation am iPhone 15 Pro Max kam sofort und es wurden in kurzer Zeit auch 2% draufgepackt. Würde mich auch wundern, wozu sollten dann Menschen extra 3D-Modelle zum Drucken extra für den MagSafe-Charger erstellen.

    Echt? Na das freut mich doch. 👍 Bei mir hat es leider nicht funktioniert, ich musste mir extra so ein Amazon No-Name Teil ohne Schnellladefunktion kaufen weil das Apple Original bei mir nur hinten ausreichend Strom geliefert hat. Womöglich haben sie das ja mit neuerer Software geändert. 🤷🏻‍♂️ Ich habe 3.4 und bei mir klappt es vorne nicht. Ist zwar schade, ist für mich persönlich aber auch kein Drama. Zumal das No-Name Teil dezenter ist als das Apple Teil. Zur Befestigung habe einfach ein Klett-Klebepad verwendet.

    (in unserem Fall hätte ich dann die Lautsprecher hinten selber eingebaut).

    Hat Dir das jemand schriftlich so zugesagt? Kann ich mir schwer vorstellen. Denn normalerweise werden unfertige Autos nicht an den Kunden ausgeliefert, egal was Du hinterher einbauen willst. Entweder stehen die Autos im Werk bis die fehlenden Teile angekommen sind oder in Ausnahmefällen werden die an den Händler ausgeliefert, der die fehlenden Teile dann einbaut. Wie soll auch sonst die Gewährleistung ablaufen wenn der Kunde ein unfertiges Auto geliefert bekommt und beim Selbsteinbau der fehlenden Teils etwas beschädigt wird?

    Heißt der originale MagSafe-Lader funktioniert dann überhaupt nicht? Welche Stromstärke bieten die Anschlüsse denn?

    Funktioniert leider überhaupt nicht. Damit es funktioniert sind 20 Watt erforderlich. Die liegen an den vorderen USB-C Ports nicht an, sondern nur an den hinteren, die für die hinteren Passagiere vorgesehen sind. Meine Vermutung ist, die Schwachstromelektriker, die sich das ausgedacht haben, waren der Meinung sind dass hinten ja nur der Nachwuchs Bob der Baumeister auf dem iPad guckt und dafür mehr Saft braucht als der Fahrer vorne, der nur ja sein Handy lädt, 🙄 dafür braucht man ja nicht soviel Saft. Stimmt ja im Prinzip auch, nur funktioniert deswegen MagSafe nicht, sondern nur ein x-beliebiger magnetischer Ladepuck, der allerdings nicht schnell lädt. 🤷🏻‍♂️

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Alles klar…jetzt bin ich beruhigt. 😊 Mich hat der Eco Mode im 330d sogar in Holland genervt. 😂

    Dann muss ich ihn ja nicht vermissen :D Habe mir schon einen MagSafe Halter drucken lassen der in das Fach kommt. Damit sollte es gescheit geladen werden :thumbup:

    Ähm nö, leider nicht, denn die USB-C Steckdosen im Ablagefach vorne haben leider nicht genug Power für einen Original Apple MagSafe Lasepuck mit Schnellladefunktion. Das schaffen leider nur die hinteren Steckdosen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Was funktioniert ist ein magnetischer Ladepuck von Amazon ohne Schnellladefunktion. Der hat aber andere Maße als das Original von Apple. ☹️

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    Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Ähm nein….der Eco Mode ist beim BMW alles andere als normal. Es ist der Comfort Mode, der normal ist. Deswegen ist er ja auch der Standard Mode, der bei jedem Start vorbelegt ist. Ich bin in 15 Jahren 5 BMW Fahrzeuge gefahren und das zu 99% im Comfort Mode. Der Eco Mode ist zum abgewöhnen. Wer einen BMW permanent im Eco Mode fährt sollte sich besser nach einem Liegefahrrad umsehen. 😛