Beiträge von EschBorn

    Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Alles klar…jetzt bin ich beruhigt. 😊 Mich hat der Eco Mode im 330d sogar in Holland genervt. 😂

    Dann muss ich ihn ja nicht vermissen :D Habe mir schon einen MagSafe Halter drucken lassen der in das Fach kommt. Damit sollte es gescheit geladen werden :thumbup:

    Ähm nö, leider nicht, denn die USB-C Steckdosen im Ablagefach vorne haben leider nicht genug Power für einen Original Apple MagSafe Lasepuck mit Schnellladefunktion. Das schaffen leider nur die hinteren Steckdosen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Was funktioniert ist ein magnetischer Ladepuck von Amazon ohne Schnellladefunktion. Der hat aber andere Maße als das Original von Apple. ☹️

    IMG_0038.jpeg

    Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Ähm nein….der Eco Mode ist beim BMW alles andere als normal. Es ist der Comfort Mode, der normal ist. Deswegen ist er ja auch der Standard Mode, der bei jedem Start vorbelegt ist. Ich bin in 15 Jahren 5 BMW Fahrzeuge gefahren und das zu 99% im Comfort Mode. Der Eco Mode ist zum abgewöhnen. Wer einen BMW permanent im Eco Mode fährt sollte sich besser nach einem Liegefahrrad umsehen. 😛

    Ich würde auf die 4.0 warten. Wenn ich sehe wie die 4.0 im ID4 meines Kumpels im Vergleich zur 3.4 bei mir im Born aussieht würde ich sagen die 3.4 ist Fax und die 4.0 Email. 😊 Der Unterschied in der Benutzerführung ist gewaltig

    Ganz blöde Frage:


    Wo hast die Kiste eigentlich Lautsprecher? Tieftöner und Hochtöner vorne?


    Im aktuellen Katalog steht etwas von 7 Lautsprechern. Das scheint bei älteren Modellen nicht der Fall gewesen zu sein, oder?

    Wenn man Beats hat dann gab es immer schon auch hinten Lautsprecher, ohne Beats früher nur vorne. Das haben sie inzwischen geändert. Ich glaube das war ab Modelljahr 2024 der Fall.

    Ich habe manchmal lästige Vibrationen im Armaturenbrett. Wenn ich wüsste wo es genau ist, hätte ich da schon lange irgendwo was reingestopft oder es irgendwie verkeilt. Aber ich finde die verdammte Stelle nicht. Naja…dann mache ich halt die Musik lauter. 🤷🏻‍♂️ 🙄.

    FALSCH!

    Hör endlich auf, aus deiner kompletten Unzufriedenheit ALLES negativ hinzustellen und damit vieles falsch zu beschreiben !



    IMMER(!)

    Danke für die Richtigstellung.

    Ich bin übrigens komplett nicht unzufrieden und ich stelle auch nicht alles negativ dar. Ich habe schon oft geschrieben dass ich mit den Fahrassistensystemen sehr zufrieden bin. Und die Fahrleistungen finde ich auch ganz ohne eBoost sehr gut. Auch über die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit habe ich mich noch nie beklagt. Damit bin ich zufrieden. Das adaptive Fahrwerk finde ich super. Und den Klang der Beats finde ich auch ok. Das HUD macht was es soll. Und ich habe auch weder Probleme mit der Lenkradheizung noch mit der Sitzheizung geäußert. Ist alles ok bei mir. Für mich (Achtung subjektive Meinung) ist der eBoost überflüssig. Für mich (Achtung subjektive Meinung…) eine Marketingfunktion. Die Software hingegen finde ich grottenschlecht, weil sie fehlerhaft, langsam und bedienerunfreundlich ist. Und der Umgang mit Kunden in Bezug auf Softwareupdates ist einfach nur erbärmlich. Mit vernünftiger Software könnte der Born für mich (Achtung subjektive Meinung) deutlich besser sein.


    Du sprichst von Schreihälsen aus dem Internet und bist selbst der Größte. Wer in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen schreibt, scheint die Grundzüge von Netiquette nicht verstanden zu haben.

    Märchen?

    Ja. Der Verkäufer ist ein Märchenonkel. Die Beschleunigung ist bei hohem Akkustand (ich glaube es sind 85%) vielleicht messbar. Spürbar finde ich sie nicht. Eine Marketing Funktion, viel mehr nicht.

    Und das mit den 180 km/h ist quatsch. Bei 163km/h laut Tach ist Schicht. Man muss sich schon den freien Fall begeben um schneller zu fahren.

    Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.

    Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote


    Es ist die Schilderung seiner Erfahrungen und das was er aus seinem Umkreis gehört hat. Erfahrungen sind immer nur ein begrenzter Ausschnitt aus der Gesamtheit. Zudem sind sie immer subjektiv weil andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen.


    Und belastbare Zahlen muss er nicht liefern. Wenn Du es anzweifelst darfst Du Dir gerne selber Zahlen ziehen oder eine Umfrage machen.


    Ich habe in meinem Leben 12 Autos von 5 verschiedenen Herstellern besessen. Mit einem hatte ich Probleme. Keine schwerwiegenden Probleme aber sehr lästige Probleme, die Karre hat gerappelt wie ein ausgeleiertes Bobby Car. Der BMW Händler war zu arrogant diese zu beheben weil es (nach eigener Aussage des Serviceleiters….kein 7er BMW war. Zitat: „Tja Herr EschBorn…ein X1 ist eben kein 7er…“.


    Daraufhin habe ich eine sehr deutliche Email an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Ein paar Tage später bekam ich einen freundlichen Anruf von einer Kundenbetreuerin aus München mit dem Versprechen sich darum zu kümmern. Wieder ein paar Tage kam ein Anruf aus einer BMW Niederlassung. Weil das Problem verstärkt bei Kälte auftrat, wurde ich eingeladen das Auto eine Nacht in der Kälte auf dem Hof der Niederlassung stehen zu lassen. Natürlich bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen. Am nächsten Morgen habe ich zusammen mit 2 Meistern und einem Kundenbetreuer eine Probefahrt gemacht. Die Probleme wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Danach hat sich die Kundenbetreuerin per Anruf persönlich darüber erkundigt ob die Probleme zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.


    So geht man mit Kunden um. Und nicht so wie man hier gerne mal von Cupra liest. Das Verhalten von Cupra in Bezug auf Softwareupdates ist erbärmlich. Und wenn man liest das oft willkürlich der Concierge Service angerufen wird, weil ein Bauteil im Dach kaputt ist und jeder Kunde dafür einzeln einen Beweis liefern muss und mit den Werkstätten rumdisktieren muss, ist das eine Frechheit. Sollen sie mal Ihren Concierge Service fragen wie oft sie sinnlose Anrufe bekommen, weil das Bauteil kaputt ist und sich nicht dumm stellen und ihre Kunden wie Idioten behandeln und zig mal antanzen lassen um Beweise zu liefern.


    Nach meiner Erfahrung mit BMW und der Niederlassung war ich dauerhaft Kunde in der BMW Niederlassung und habe noch 3 Autos dort bestellt und hatte über 9 Jahre einen vorbildlichen Service. Ich wäre noch immer dort wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Das war Kundenbindung wie man es sich vorstellt.


    Mein Born hatte außer das die Software Mist ist, bisher keine Probleme, die mich in eine Werkstatt gezwungen hätten. Wäre das der Fall würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Probleme behoben sind. Ist mir egal, ist ein Firmenwagen, mir steht ein Ersatzwagen zu. Und wenn die Werkstatt nicht will kümmert der Fleet Service darum. Diese Möglichkeit haben aber Privatkunden nicht.