Beiträge von EschBorn

Ich habe manchmal lästige Vibrationen im Armaturenbrett. Wenn ich wüsste wo es genau ist, hätte ich da schon lange irgendwo was reingestopft oder es irgendwie verkeilt. Aber ich finde die verdammte Stelle nicht. Naja…dann mache ich halt die Musik lauter. 🤷🏻‍♂️ 🙄.

FALSCH!

Hör endlich auf, aus deiner kompletten Unzufriedenheit ALLES negativ hinzustellen und damit vieles falsch zu beschreiben !

IMMER(!)

Danke für die Richtigstellung.

Ich bin übrigens komplett nicht unzufrieden und ich stelle auch nicht alles negativ dar. Ich habe schon oft geschrieben dass ich mit den Fahrassistensystemen sehr zufrieden bin. Und die Fahrleistungen finde ich auch ganz ohne eBoost sehr gut. Auch über die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit habe ich mich noch nie beklagt. Damit bin ich zufrieden. Das adaptive Fahrwerk finde ich super. Und den Klang der Beats finde ich auch ok. Das HUD macht was es soll. Und ich habe auch weder Probleme mit der Lenkradheizung noch mit der Sitzheizung geäußert. Ist alles ok bei mir. Für mich (Achtung subjektive Meinung) ist der eBoost überflüssig. Für mich (Achtung subjektive Meinung…) eine Marketingfunktion. Die Software hingegen finde ich grottenschlecht, weil sie fehlerhaft, langsam und bedienerunfreundlich ist. Und der Umgang mit Kunden in Bezug auf Softwareupdates ist einfach nur erbärmlich. Mit vernünftiger Software könnte der Born für mich (Achtung subjektive Meinung) deutlich besser sein.

Du sprichst von Schreihälsen aus dem Internet und bist selbst der Größte. Wer in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen schreibt, scheint die Grundzüge von Netiquette nicht verstanden zu haben.

Märchen?

Ja. Der Verkäufer ist ein Märchenonkel. Die Beschleunigung ist bei hohem Akkustand (ich glaube es sind 85%) vielleicht messbar. Spürbar finde ich sie nicht. Eine Marketing Funktion, viel mehr nicht.

Und das mit den 180 km/h ist quatsch. Bei 163km/h laut Tach ist Schicht. Man muss sich schon den freien Fall begeben um schneller zu fahren.

Das ist doch jetzt echt die Definition einer Anekdote die du hier mitlieferst. Damit es keine Anekdote ist, müsstest du hier belastbare Zahlen im Vergleich zu anderen Herstellern liefern können.

Falsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdote

Es ist die Schilderung seiner Erfahrungen und das was er aus seinem Umkreis gehört hat. Erfahrungen sind immer nur ein begrenzter Ausschnitt aus der Gesamtheit. Zudem sind sie immer subjektiv weil andere Menschen vielleicht andere Erfahrungen machen.

Und belastbare Zahlen muss er nicht liefern. Wenn Du es anzweifelst darfst Du Dir gerne selber Zahlen ziehen oder eine Umfrage machen.

Ich habe in meinem Leben 12 Autos von 5 verschiedenen Herstellern besessen. Mit einem hatte ich Probleme. Keine schwerwiegenden Probleme aber sehr lästige Probleme, die Karre hat gerappelt wie ein ausgeleiertes Bobby Car. Der BMW Händler war zu arrogant diese zu beheben weil es (nach eigener Aussage des Serviceleiters….kein 7er BMW war. Zitat: „Tja Herr EschBorn…ein X1 ist eben kein 7er…“.

Daraufhin habe ich eine sehr deutliche Email an die BMW Kundenbetreuung geschickt. Ein paar Tage später bekam ich einen freundlichen Anruf von einer Kundenbetreuerin aus München mit dem Versprechen sich darum zu kümmern. Wieder ein paar Tage kam ein Anruf aus einer BMW Niederlassung. Weil das Problem verstärkt bei Kälte auftrat, wurde ich eingeladen das Auto eine Nacht in der Kälte auf dem Hof der Niederlassung stehen zu lassen. Natürlich bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen. Am nächsten Morgen habe ich zusammen mit 2 Meistern und einem Kundenbetreuer eine Probefahrt gemacht. Die Probleme wurden lokalisiert und nachhaltig behoben. Danach hat sich die Kundenbetreuerin per Anruf persönlich darüber erkundigt ob die Probleme zu meiner Zufriedenheit behoben wurden.

So geht man mit Kunden um. Und nicht so wie man hier gerne mal von Cupra liest. Das Verhalten von Cupra in Bezug auf Softwareupdates ist erbärmlich. Und wenn man liest das oft willkürlich der Concierge Service angerufen wird, weil ein Bauteil im Dach kaputt ist und jeder Kunde dafür einzeln einen Beweis liefern muss und mit den Werkstätten rumdisktieren muss, ist das eine Frechheit. Sollen sie mal Ihren Concierge Service fragen wie oft sie sinnlose Anrufe bekommen, weil das Bauteil kaputt ist und sich nicht dumm stellen und ihre Kunden wie Idioten behandeln und zig mal antanzen lassen um Beweise zu liefern.

Nach meiner Erfahrung mit BMW und der Niederlassung war ich dauerhaft Kunde in der BMW Niederlassung und habe noch 3 Autos dort bestellt und hatte über 9 Jahre einen vorbildlichen Service. Ich wäre noch immer dort wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Das war Kundenbindung wie man es sich vorstellt.

Mein Born hatte außer das die Software Mist ist, bisher keine Probleme, die mich in eine Werkstatt gezwungen hätten. Wäre das der Fall würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn die Probleme behoben sind. Ist mir egal, ist ein Firmenwagen, mir steht ein Ersatzwagen zu. Und wenn die Werkstatt nicht will kümmert der Fleet Service darum. Diese Möglichkeit haben aber Privatkunden nicht.

Das ist laut Cupra tatsächlich die 3.4. Wenn Du erfolgreich upgedated hast dann solltest Du jetzt die 3.4.1 haben. Diese soll die Basis für weitere Updates sein. Was auch immer das in der Praxis heißen mag. Vielleicht wachen sie ja langsam auf. 🤷🏻‍♂️

Hach ja, nun kann sich mal wieder meine App nicht mit dem Server verbinden und man erhält entweder den Login-Screen und/oder ein endlos ladendes Logo. Ich glaube ja langsam, dass es für die App eine ganze Reihe an Servern gibt, und einer davon hat halt des Öfteren Probleme, und wenn man den mal zugewiesen bekommen hat, kann's halt dauern, bis wieder entweder alles funktioniert oder man irgendwann eventuell einen anderen Server zugewiesen bekommt.

Nur so eine These, und es wäre ja auch nicht so, als wenn man da selber all zu viel tun könnte, von daher sind alle Überlegungen eigentlich auch müßig... 🤷🏻‍♂️🙄

Sie bohren für ihre Verhältnisse ja gerade ein ziemlich dickes Brett, weil sie die Easy Charging Funktion auf die Cupra Connect Plattform migrieren. Ob das schon die Vorboten sind ist jetzt nur eine Vermutung. Und dass das nicht geräuschlos von statten geht ist ja schon fast zu erwarten. Ich rechne vor, während und nach der Migration noch öfter mit Schluckauf. Auch wenn es nervt, ich fühle mit, denn Plattform Migrationen sind nicht ohne. Auch wenn man glaubt alles berücksichtigt zu haben kann es einen immer noch kalt erwischen. Da haben schon ganz andere Kaliber als Cupra ihre Systeme lahmgelegt. Ich erinnere mich an eine Migration bei der Lufthansa…danach konnte stundenlang weltweit kein einziger Fluggast einchecken. Das hat den kompletten Flugverkehr für einen Flug Tag lahmgelegt. Sowas tut richtig weh. 🤕