Beiträge von EschBorn

Kurz darauf erhielt ich dann einen Anruf von Cupra Deutschland. Man habe das nochmals geprüft und in der Fachabteilung nachgefragt mit dem Ergebnis das das Problem tatsächlich schon bekannt sei und mit einem Softwareupdate ab dem 2. Quartal behoben werden sollte.

Ob dieses Update in der Werkstatt oder OTA kommt konnte er mir nicht sagen (vermutlich Werkstatt)

Textbaustein 124: „der Fehler ist und bekannt und es wird mit Hochdruck an einem Softwareupdate gearbeitet. „

Wann das Softwareupdate tatsächlich kommt und wie es zum Kunden kommt sagt wie immer niemand. …was für eine ignorante Gurkentruppe. 👎

Hab dann die App deinstalliert und neu installiert, nix.

Das kannst Du Dir auch sparen. Es ist eigentlich immer die Verbindung von der App zum Account oder vom Account zum Auto. Die App selbst ist nur ein einfacher Client, der regelmäßig daran scheitert, dass die Plattform Husten hat.

Youtuber B. E. N. berichtet gerade von seiner Inspektion am BMW i4. Gezahlt hat er mit Bremsflüssigkeit und Pollenfilterwechsel 346, - €. Wieso Cupra hier teilweise bis zum Doppelten aufruft ist schon dreist.

BMW hat selbst bei Verbrennern echt günstige Preise für Inspektionen. Insbesondere dann wenn man die günstigen Pakete kauft. VW hat hier schon immer Preise aufgerufen, die meiner Meinung nach an Abzocke grenzen. Ich habe 1986-1989 und von 1989-1992 jeweils einen Golf II gefahren. Die Preise für Inspektionen waren damals schon höher als bei meinem ersten BMW 2008. Die haben echt eine Macke bei VW. Glücklicherweise zahlt meine Firma die Inspektion beim Born 🙄

Erkennt man glaube ich ganz einfach an den beleuchteten Touch-Slidern.

Die sind bei meinem Kumpel aber sowas von beleuchtet.

Es tut sich doch wirklich eiiges bei VW.

Ja? Bei mir tut sich gar nichts…null…nada Ich bekomme nicht mal einfachste Bugfixes. Was nutzt es mir wenn sie ihre neuen Autos mit verbesserter Software ausstatten und weiter Autos mit veralteter, fehlerhafter Software verkaufen?

Sind wir hier eigentlich mittlerweile im BMW Forum? Sorry, was bringen ständig diese Vergleiche?

Vergleiche mit BMW bringen insofern was als dass sie in den letzen 8 Jahren hervorragende Software entwickelt haben und bei Problemen beispielhaft kundenfreundliche Lösungen angeboten haben, während VW noch Doppel DIN Radios verbaut hat und sich lieber darauf konzentriert hat innovative Software zu entwickeln ihre Kunden zu betrügen. Dann haben sie Autos mit lausiger Software ausgeliefert und schaffen es nicht Updates an den Kunden zu bringen. Soll man sich doch ein neues Auto kaufen und VW nicht weiter mit Problemen belästigen, oder was?

Der Mailkontakt schrieb mir, ich solle mich an meinen Hersteller wenden.

Herrlich diese Supportfloskeln aus dem Textbausteingenerator. 😂 Was auch immer geht ist:

*Starten Sie mal ihr System neu

*Der von Ihnen beschriebene Anwendungsfall wird von uns nicht unterstützt

*Das Problem ist uns bekannt, es wird ein Softwareupdate geben, wir können ihnen aber noch keinen Termin nennen

*Das Problem ist uns nicht bekannt, es muss sich um eine temporäre Störung handeln, probieren Sie es später nochmal

*Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen leider keine Auskunft geben

🤡

Ich bin gestern mit dem 2 Wochen alten ID4 eines guten Freundes mitgefahren den er frisch als Dienstwagen bekommen hat. Was soll ich sagen, das System, was das auch immer ist, ist im Vergleich zu dem des Born schon ein großer Fortschritt.

Das Display ist schon groß, keine nervigen Latenzen, die Benutzerführung kommt was man benutzerfreundlich nennen kann, im Vergleich zum Born schon ein gutes Stück näher, bleibt aber mit verschachtelten Menüs und unlogischen Abfolgen hinter den System von BMW und Mercedes meilenweit zurück. Es sieht moderner aus als der Murks im Born, ist aber auch nicht sonderlich benutzerfreundlich. Was meinen Kumpel zum Wahnsinn treibt ist, dass sich das Auto häufig die Einstellungen nicht merkt. Ich weiß echt nicht was daran so schwer ist. 😂

Mein Fazit, sieht besser und fortschrittlicher aus, ist mir teilweise zu bunt, im Vergleich zum Born zwar ein Quantensprung, ist aber viel zu verschachtelt und zu kompliziert. Selbst für jemanden wie mich mit hoher Affinität zur Nutzung von Software, der schon leidgeplagt ist von VW Software, ist es zu kompliziert. Wie sollen Heinz und Lieschen Müller, die schon eine Bedienungsanleitung lesen müssen um ihren Staubsauger zu bedienen, damit klar kommen?

Es geht auch gar nicht darum, alles nicht europäische zu verbannen. Vielleicht wäre es schon ein guter Anfang, wenn die Autos wenigstens in

Europa montiert werden und nicht um die halbe Welt per Schiff reisen?

Der das macht BMW mit ihren X-Modellen schon immer so. Die werden größtenteils in den USA gefertigt und der IX3 in China. Auch der neue Mini kommt aus China weil hierzulande dank ausufernder Bürokratie, hoher Energiepreise und hoher Steuern hierzulande immer weniger kostendeckend produziert werden kann. ☹️

Wir haben leider so vieles aus China dann müssen es nicht noch die Autos sein. Ich versuche so gut es geht dieses diktatorische Land nicht zu unterstützen. 😐

Naja, wir unterstützen totalitäre, frauenverachtende Mörder (Saudi Arabien) und Terror Finanzierer (Qatar, Vereinigte Arabische Emirate), das totalitäre Aserbaidschan, von denen wir seit Jahrzehnten massig Öl und Gas beziehen damit unsere Wirtschaft läuft und die Häuser warm sind. Jetzt China allein als den diktatorischen Buhmann darzustellen hat schon was von Doppelmoral. Ehe ich einen arroganten, inkompetenten Hersteller wie VW, der veraltete Produkte zu unverschämten Preisen verkauft in Zukunft weiter unterstütze, kann ich auch einen Chinesen kaufen. Zumal im Born sicher auch nicht wenige Komponenten aus China verbaut sind.