Beiträge von EschBorn

Morgen wird wieder nach Wiesbaden gependelt. Mal schauen wie es nach ein paar Fahrten ist...

Hier in Wiesbaden auch nicht besser. Ich werde am Wochenende mal in den Rheingau fahren um Wein zu kaufen….mal gucken wie es da ist. 😊

evtl. wertet das Auto die ständigen Verbindungversuche von bestimmten Usern mittlerweile als DDos-Attacke und geht in einen Schützmodus...

Den kann man hier im Forum übrigens auch aktivieren ;)

Wenn das Auto den Versuch sich alle paar Tage mal mit dem Auto zu verbinden bereits als DDos Attacke interpretiert, dann ist das Auto eine elende Pussy. Manchmal verbinde ich mich tagelang nicht, heute nur mal weil ich eine Nachricht von Eevee bekommen habe dass das VW Portal mal wieder Goulash ist. 😂

Edit: jetzt gerade geht es mal wieder. Vermutlich wieder nur bis zum nächsten Glockenschlag der Ringkirche. 😛

Die einfachsten Ursachen soll man bekanntlich zuerst ausschließen, deshalb: Hast du vielleicht mit dem Rad für die Spiegeleinstellungen (Fahrertür oberhalb der Fensterheber) gearbeitet und dies versehentlich auf die „Klappposition“ gestellt? Dann bleiben die Spiegel nämlich eingeklappt.

Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante. Das Verhalten ist beabsichtigt und gut, ich nutze die Einstellung regelmäßig wenn ich in meine enge Garage fahre. Dann will ich nämlich nicht das die Spiegel beim Entriegeln automatisch ausklappen. Erst wenn ich sie wieder manuell ausklappe, klappen sie wieder automatisch ein- und wieder aus. Mal abgesehen davon dass ich das Drehrad nicht besonders anwenderfreundlich finde, ist die Einklappfunktion so wie sie gemacht ist gut und sinvoll.

Allein schon das Thema Accountsicherheit. Keine 2FA möglich und die Passwortkriterien sind lächerlich. Ich habe es gerade mal getestet. Ich hätte mir „Passwort1“ vergeben können. Und so können Accounts einfach gehackt werden, denn viele Benutzer haben es nicht so mit sicheren Passwörtern. Der Schutz von persönlichen Daten wird völlig überbewertet. Und starke Passwörter auch. Mich würde nicht wundern wenn sie die Passwörter unverschlüsselt in der Datenbank ablegen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert. 🙄

Hi. Bei mir verliere ich ca. alle 3 Tage den Zugriff auf das Auto (sowohl Cupra App als auch Ionity), weil das Fahrzeug ohne Zutun selbständig die Standortfreigabe in den Privatsphäreeinstellungen des Nutzers deaktiviert. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Mit ziemlicher Sicherheit an einer fehlerhaften Software im Auto, die offenbar als Auswirkung hat dass gerne mal eigendynamisch willkürlich irgendwelche Einstellungen geändert werden oder das Auto offline geht. Bei mir ist es vom Zufall abhängig ob das mal eine Woche nicht passiert. Ich möchte einmal mit Profis arbeiten…🙄

IMG_0137.jpeg

Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns.

Immer mal wieder? Ich habe genau 0 (in Wortn Null…Nada) Updates bekommen. Anscheinend bekommen nach VW Logik diejenigen mit den schlechteren Versionen die wenigsten oder gar keine OTA Updates. 🙈

Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

Ich habe aber

IMG_0134.jpeg

VIN Checker stehen. Wann wird das grandiose Update denn verteilt? Zusammen mit der nächsten totalen Mondfinsternis? Und welche Probleme wird das Update denn beheben? Fällt das unter die VW/Cupra Nachrichtensperre oder wissen sie es selber nicht? 🤷🏻‍♂️

Ich kann so nicht arbeiten 😛