Beiträge von EschBorn

hab ja auch gesagt "Andere" muss ja BMW nicht einschließen ;) wobei es auch Leute geben soll, die mit BMW auch nicht so zufrieden sind

Natürlich gibt es die, weil das Befinden sehr subjektiv ist. In Bezug auf Software (Updates und Support) würde ich, nachdem ich beide vergleichen kann, auf einer Skala von 1-10 BMW eine 8 geben. Cupra höchstens eine 3.

Was die Fahrassistenzsysteme (Travel Assist/ACC) anbetrifft kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Der Born macht es nicht besser oder schlechter als seinerzeit mein G21. Das finde ich umso erstaunlicher weil zwischen den Fahrzeugen 30k€ Preisunterschied liegt. Hier macht Cupra meiner Meinung nach einen sehr guten Job. 👍

aber das ist leider, leider kein Alleinstellungsmerkmal von VW ;( ;( Andere sind genau so

Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und bei BMW ist es nicht so. Bei denen lief es am Anfang, als beim G20/21 mit OS7 OTA Updates kamen, auch nicht rund. Die Fahrzeuge des ersten Baujahres mussten auch erst in der Werkstatt durch ein Update OTA fähig gemacht werden. Aber danach lief es rund. Ich habe in 3 Jahren 4 OTA Updates mit teilweise erheblichen Funktionserweitungen bekommen. Manchmal kamen auch Bugs mit, die dann aber in einem späteren Update gefixt wurden. 😂

Bei irgendwelchen Problemen waren die Niederlassungen angewiesen erstmal ein Softwareupdate zu fahren. So konnte es passieren dass man eine Version bekommen hat, die erst Monate später OTA ausgerollt wurde. Für einen Autobauer hat sich BMW meiner Meinung nach durchaus kulant und hilfsbereit verhalten. Vielleicht sollten die verantwortlichen VW Leute mal ein Praktikum bei BMW machen. Dort können sie viel lernen. 😂

Die sind nicht dafür aufgestellt mit dem Kunden direkt zu sprechen, weil Probleme bisher immer nur über die Händler abgewickelt werden. Es reicht eben nicht eine Supporthotline zu installieren, der von einem Dienstleister betrieben wird, der die Mitarbeiter mit dem Mindestlohn bezahlt, wenn dahinter keine Strukturen wie 2nd und 3rd Level Support existieren. Zu guter letzt wird dann immer an eine Werkstatt verwiesen, deren Qualität schwanken kann wie die Meinung von Markus Söder.

Und was das Thema Software und die Verteilung dieser anbetrifft versagen sie komplett. Solange sie das nicht in den Griff bekommen wird sich da auch nichts bessern. Hinzu kommt noch eine VW typische Arroganz. Sie halten sich für die Größten. Es gibt keine Probleme mit dem Auto, nur Probleme mit zu hohen Ansprüchen des Kunden. Ihre Verkaufszahlen haben ihnen ja auch jahrzehntelang Recht gegeben. Sie hätten Golf auf eine Mülltonne schreiben können, so mancher treue Kunde hätte auch diesen VW gekauft. 😂

Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

Ja, das habe ich auch im April. Es wurden irgendwelche Einstellungen geladen. Was genau? Keine Ahnung, vielleicht irgendwelche Einstellungen.

Du weißt es auch nicht, oder? Steht ja auch nirgends außer in Form, von irgendwelchen wilden Zahlen, mit denen kein Kunde irgendwas anfangen kann. Die Tatsache dass irgendwas OTA gekommen ist, heißt nicht dass dadurch irgendwas für den Nutzer sichtbares verbessert wurde.

Welchen Softwarestand ich genau habe, weiss ich gar nicht, werde ich aber heute nachmittag mal überprüfen.

Fazit: zumindest ein Online Update hat mein Cupra schon erhalten.

Das weiß niemand, es wird nur gemutmaßt, denn anhand der Angaben ist es zumindest für den gemeinen Anwender nicht erkennbar ob 3.2, 3.2.1, 3.5 oder Windows 95 installiert ist. Es kursieren irgendwelche Tabellen aus einem VW Forum anhand derer man ableiten kann welche Version installiert ist.

Es existiert keine für den Kunden zugängliche offizielle Versionshistorie und oder sowas.

Mein Fazit: ja, es hat irgendein online Update gegeben, was es war, was geladen wurde, ob es was verbessert hat, keine Ahnung. Seit April 23 habe ich übrigens kein komisches Update mehr gekommen obwohl neuere Fahrzeuge bereits neueren Versionen ausgeliefert werden, die besser laufen. Wäre Cupra in der Lage diese Versionen OTA zu verteilen, warum tun sie es es dann nicht? Darum geht es hier und nicht um ein initiales was auch immer Update und danach ist tote Hose.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand ?

Meiner hat gestern innerhalb von 8 Stunden sein Update ind er Werkstatt erhalten.

Aber ob es jetzt das aktuellste ist ?

Auf den ersten schnellen Blick habe ich auch keine Veränderung wahrgenommen.

3.1.2 ist das aktuelleste was Dir die derzeit aufspielen. Alle „noch aktuelleren“ Versionen sollen ja per OTA kommen. Mit den OTA Updates verhält es sich allerdings wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn, nur niemand hat ihn bisher je live gesehen. 😂