Beiträge von EschBorn

Im Gegenteil, in dem Bereich ist VW weit vorne dabei. Abseits des Premium-Segments IMHO am besten.

Abseits des Premium-Segments ist VW zweifellos nur nicht beim Preis 😛

Im Ernst, ich kann nur mit BMW vergleichen, denn ich habe in den letzten 15 Jahren nur BMW gefahren. Bei der Software ist der Born im Vergleich zu BMW 3. Welt, bei den Assistenzsytemem nicht merklich schlechter als ich es vom BMW kenne. Die Schildererkennung ist genauso gut oder schlecht, der Travel Assistant ist nicht schlechter als der Driving Assistant meines letzen 3ers (G21)

Das weiß ich nicht (mit den Schildern) aber ich weiß dass das Navi mitten auf der Autobahn plötzlich "scharfe Kurve voraus" erkennt und den Anker wirft.

Das Navi hält es anscheinend für möglich dass der Born innerhalb einer Sekunde den Standort von der Autobahn in die Pampe schafft.

So eine sch.... Software wie in dem Auto hatte ich noch nie.

Also das mit den Kurven hatte ich noch nie. Was tatsächlich häufig passiert ist dass alte Geschwindigkeitsbegrenzungen von früheren Baustellen noch in den Kartendaten existieren und das Auto plötzlich bremst obwohl kein Schild mehr vorhanden ist. Das hat mich bei meinem BMW schon genervt. Warum kann man nicht einfach nicht bremsen wenn die Kamera kein Schild erkennt? Die Navidaten sind immer mindestens ein Jahr alt und Korrekturen über den Map Creator brauchen mindestens ein Jahr bis sie berücksichtigt werden. Das nervt das die Kamera bei der Schildererkennung keinen höheren Stellenwert bekommt.

Die Software im Born ist lausig, da gibt es nichts schönzureden. Allerdings sind Schildererkennung und die Fahrassistenzsysteme nicht schlechter als bei BMW. Hier geben sich die Hersteller alle nicht viel.

Wenn der Born 22KW können würde, wäre der Akku in 2,5h voll, wie bei unserem anderen EV. Dort funktioniert AC mit 22KW problemlos.

Und was tut es zur Sache was wäre wenn der Born könnte? Der Thread heißt „Born ohne Lademöglichkeit“ und nicht „Irgend ein anderes EV welches 22Kw kann ohne Lademöglichkeit“. Daher war der Beitrag ziemlich Banane. 🙄 😂

Doch ist möglich mit ObDeleven 😉 hab ich selber herausgefunden und bei anderen Funktioniert es auch ohne Probleme

Toll dass Du es herausgefunden hast. 👍 Aber nicht mit bordeigenen Mitteln über die Einstellungen geht es nicht. Dazu ist der VW Konzern offensichtlich zu blöd. Von irgendwelchen OBD Tools und Codierungen war hier allerdings nicht die Rede. Wer das machen will, bitte. Ich habe da keine Lust zu.

Weil VW der Meinung ist dass Kunden gefälligst darauf zu waren haben bis sie sich bequemen neue Software also die Versionen 3.irgendwas OTA ausliefern. Werkstätten haben keine Möglichkeit einfach so neue Software aufzuspielen wenn VW diese nicht bereitstellt und freigibt. Es ist aus meiner Sicht der Gipfel der Kundenverachtung dass VW nicht bei Kunden, die über Softwareprobleme klagen, einfach mal die neuste Software aufspielen mit denen neue Borns aktuell ausgeliefert werden. BMW macht das so und damit lösen sie viele Probleme. Kommt ein Kunde mit Softwareproblemen in die Werkstatt, wird erstmal die neuste Software aufgespielt und nicht gesagt, „Du dummer Kunde hast gefälligst zu warten bis wir Dir mal irgendwas OTA schicken“. Ganz davon abgesehen dass sie einem nicht sagen wollen oder können wann denn was kommt. Für mich ist VW/Cupra diesbezüglich einen inkompetenter und arroganter Verein. Mir kommt jedenfalls kein Dienstwagen mehr aus der VW Schmiede ins Haus.. und privat will ich mit dem Laden eh nichts zu tun haben.

Gibt doch bestimmt Umbau Möglichkeiten. Also unit und Display vom facelift in dem vorfacelift

Allein aufs Display begrenzt wäre das als würde man versuchen ein Computerupgrade durch den Austausch des Monitors und der Tastatur zu erreichen…

könnte mir vorstellen das es nicht geht weil es mehr Komponeten sein könnten die dahinter liegen und umgebaut werden müssten bzw gar nicht umgebaut werden können.

Ja, so ziemlich die ganze Hardware. Und selbst wenn diese nicht ausgetauscht werden müsste, müsste sie mit neuer, passender Software bestückt werden. Finde mal jemanden, der das kann und macht….wenn denn für den Born passende Teile und Software zur Verfügung stünden, was ich stark bezweifeln würde..

Aber vieleicht gehts ja doch.

Ganz sicher nicht, weil zu kompliziert und zu teuer. Sowas wie Nachrüstkits sind technisch und wirtschaftlich keine Option für einen Hersteller. Wer würde diese kaufen und einen hohen 4-stelligen Betrag dafür ausgeben? Und wozu? Damit ein veraltetes Auto wieder auf dem neusten Stand gebracht wird? Mir ist nicht bekannt dass sowas je von einem Hersteller gemacht wurde, also eine alte Fahrzeuggeneration auf eine neue zu bringen.