Du kannst aber schon lesen, oder?
Doch…schon. Aber dein Frust über die Tatsache dass der Born das „mit Abstand langsamste“ Auto ist was du in 30 Jahren gefahren bist, lässt den Schluss zu als das du dir nicht über die Konsequenzen im Klaren warst als du die Wahl für den Born getroffen hast.
Sehr hohe Geschwindigkeiten auf langen Strecken sind mit e-Autos nunmal noch ein Problem. Der Born ist ab 120 km/h nicht sparsam. Wenn man die Batterie jeden Tag bis ans Limit ausreizen muss, dann muss man eben langsam fahren. Schnell und weit geht nicht. Oder du musst deinen Geiz mal überwinden und einfach mal an einen Schnelllader fahren. Oder dein Auto während der Arbeitszeit laden.
Du stilisierst dein völlig abnormales Fahrprofil zum Standard hoch und heulst rum dass der Born für dein Fahrprofil nicht gut geeignet ist. Ist er auch tatsächlich nicht. Schnell, weit, billig und bequem zusammen geht mit dem Born nun mal nicht.
Und wenn dann ein simpler Rückruf zur finanziellen Katastrophe hochstilisiert wird, dann wird es wirklich schräg.
Dein Fahrprofil ist selten bis einzigartig. Deswegen wird niemand einen Kompaktwagen mit >80 Kw Batterie bauen. Wozu auch? Die aktuellen Batteriegrößen reichen in dieser Klasse völlig aus. Ein Golf GTI hat auch keinen 100 Liter Tank.
Wenn du mehr Leistung und Batteriekapazität brauchst, kauf dir ein anderes Auto. Ist aber teuer, sehr teuer…also nix sparen.
Mir reicht die Reichweite des Born im Sommer, im Winter nicht. Was mich am Born stört ist die miese und quälend lahme 3.x Software und die für meine Bedürfnisse lahme Ladegeschwindigkeit im Winter mangels Batterievorkonditionierung. An beides habe ich mich aber gewöhnt und lebe damit, werde mich aber im Herbst für ein anderes Auto entscheiden.
Ich bin gerade in Norwegen. Bei den hier erlaubten Geschwindigkeiten ist der Born super. Er fährt dank adaptivem Fahrwerk super durch die Kurven und der Verbrauch ist bei maximal erlaubten 80km/h mit 12kw super. Ich bin noch nie so entspannt gefahren.
Fahr mal mit dem Born nach Norwegen. Das ist gut für deinen Puls und deinen Blutdruck. Allerdings kannst du mangels Anhängerkupplung keine mobile PV Anlage mitnehmen, somit ist dein ganzes Sparmodell für den Arsch und du musst für das Laden bezahlen. Strom ist aber dank 100% regenerativer Gewinnung hier ziemlich billig. Für den Preis eines Bieres kannst du 20kW am Schnelllader laden. 😋🤣