Beiträge von EschBorn

also jetzt nach ein paar Tagen Nutzung würde ich sagen das meine HU vlt. ein bisschen schneller ist, aber kaum.

Wirklich besser geworden scheint die Verbindung zwischen APP und Auto, das geht jetzt echt viel schneller. Allerdings dauert es immer noch ewig, bis er z.b. reagiert wenn ich die Klima fernstarte. Da hat sich jedenfalls nix gebessert ;)

Sorry für die Klugscheißerei aber das Auto kommuniziert nicht direkt mit der App. App und Auto kommunizieren über die Plattform (Cloud). Wenn man über die App einen Befehl ans Auto schickt geht der erstmal an den Server und von dort an das Auto. Die Verbindung von App zu Server ist schneller und besser geworden. Woran es meiner Ansicht nach hapert ist bei der Verbindung vom Server zum Auto. Da kommt es natürlich darauf an wie gut die Mobilfunkverbindung ist. Allerdings glaube ich auch dass die Hardware im Auto nicht die performanteste ist. Deswegen glaube nicht dass es sich signifikant verbessern wird. Die Geschwindigkeit wird wohl einigermaßen 🐌🐌🐌 bleiben. Ist aber nicht so schlimm solange die Befehle zuverlässig verarbeitet werden.

Die Plattform ist anscheinend stabiler geworden. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls kein Vergleich zu dem von vor einem Jahr. Allerdings schrauben sie anscheinend immer noch daran rum. Ich fliege immer mal wieder raus und vorgestern musste ich wieder einer Datennutzung zustimmen. Sollen sie ruhig schrauben…solange es der Stabilität und der Performance dient ist es doch ok.

Ja 2,5 Std, sofern ich mich nicht irre. Ich warte vorsichtshalber mal 3 Stunden, aber dann sollte es doch durch sein.

Seltsam finde ich nur, dass man da nicht einen klitzekleinen Hinweis (z.B. per App) über den erfolgreichen Abschluss bekommt. Die "Überraschung" erfolgt erst nachdem man wieder ins Auto steigt.

Da kommt diesbezüglich nix. Kein Fortschrittsbalken im Auto, kein aktiver Hinweis über die App. Während des Updateprozesses ist das Auto offline. Wenn das Auto dann irgendwann wieder online ist, kannst du davon ausgehen dass das Update durchgelaufen ist. Der Prozess ist etwas hölzern. Aber man soll ja nicht meckern, man kann froh sein dass überhaupt ein Update kommt 🤷‍♂️

Habe ich auch. Ist wenn ich die Tür öffne und von hinten ein Auto oder so kommt. War das erste mal auch verwundert da es keine optische Warnmeldung gibt. Konnte es aber dann wiederholt feststellen. Am Parkplatz z.B. wenn "die Anderen" einfach fahren und ich aussteigen will.

Es gibt ein optisches Signal: die Lampe am Spiegel blinkt wenn der Ausstiegswarner plärrt.

ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mein Auto wurde irgendwann Anfang 2024 gebaut.

Dann hattest du mit Sicherheit schon eine neuere Version als diese Gurkenversion, die bei mir drauf war. Meiner ist nämlich von April 2023.

Mein Android Auto ist das reinste Ratespiel. Manchmal funktioniert es 2 Tage absolut problemlos, manchmal geht es nen ganzen Tag gar nicht. Oder es geht beim los fahren, beim nächsten mal einsteigen ist es tot. Manchmal hilft die HU komplett auszuschalten und neu zu starten, manchmal hilft es nicht.

Es könnte auch an deinem Gerät liegen. Hast du es mal probeweise mit einem anderen Android Handy probiert? Bei Android ist nämlich die Gerätevielfalt groß und es kommt gerne mal zu Problemen wenn die Hersteller sich bei ihren Custom ROMs nicht zu 100% an den Standard halten. Die Autohersteller testen nur mit manchen Herstellern ausgiebig, weil es bei Android so viele Hersteller und so viel herstellerspezifische Softwarevarianten gibt, die kann man gar nicht alle testen. Zumeist funktionieren Samsung Geräte am besten und auch Google Pixel. Das war damals für mich ein Grund zu Appel zu wechseln. Ich mag Apple nicht, aber es funktioniert zumindest…meistens.

kann ich jetzt nach ein paar Tagen überhaupt nicht bestätigen. Mein System ist noch genauso lahm wie davor und an meinen Adriod Auto Problemen hat sich auch rein gar nichts geändert.

Keine Ahnung was da "geupdated" wurde - merken tu ich davon nix.

Welche Version hattest du denn vor dem Update? Bei mir war es von 0561 auf 1751. Wenn du schon vorher auf einer 17xx Version warst hat du diese quälende Langsamkeit von 0561 womöglich gar nicht erfahren. Für mich ist es vom Gefühl der Geschwindigkeit ein Quantensprung, vergleichbar mit einem Upgrade von der Fackel zur LED. Jetzt reagiert mein Display so wie man es für ein Touch Display im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt erwarten kann. Vorher war das Display in etwa so dynamisch wie eine Steintafel. Zudem ist jetzt diese täglich auftretende, supernervige und völlig sinnlose Hinweismeldung „die Mobilfunkverbindung ist abgebrochen, sie wird neu hergestellt“ verschwunden. Diese musste ich nämlich mehrmals täglich manuell wegdrücken.

Android Auto nutze ich nicht. CarPlay hat bei mir immer funktioniert. Allerdings hat es vor dem Update erheblich länger gedauert bis es sich verbunden hat. Jetzt geht es ziemlich schnell. Insgesamt fährt das System schneller hoch und die Eingaben werden deutlich schneller umgesetzt.

Wenn ABS ausfallen würde, wäre mir egal.

Mir geht s eher darum: Regelt irgendein Assistent den Born so weit runter, dass eine Weiterfahrt unterbunden wird, d.h. er kein "Gas" mehr annimmt.

Pass auf dass nicht noch die Garantie erlischt wenn du einen Gullydeckel anstatt eines richtigen Rades montierst und im Zuge dessen irgendwas irgendeine Lampe an und nicht wieder ausgeht. Das würde mich bei dem Verein nicht wundern. 🙄

Ich bin seit 2 Jahren mit Ausnahme von zwei Mietwagen im Urlaub keinen Verbrenner mehr gefahren. Und manche Verbrenner haben auch wirklich grausame Bremsen. Wenn ich mich an die Kackbremsen des MG erinnere mit dem ich mehre tausend Kilometer durch Australien gegurkt bin muss ich immer noch 🤢 würgen.

Die unterschiedliche Technik ist klar…man könnte das Pedalgefühl trotzdem ein wenig schöner machen. Andere E-Auto Hersteller bekommen das auch hin. Ich habe noch nie gehört dass das Bremsgefühl eines I4 Kacke ist nur weil er zunächst rekuperiert bevor die hydraulischen Bremsen greifen.

Ist aber auch egal, ich habe mich inzwischen irgendwie an das üble Bremsgefühl gewöhnt. Ist aus meiner Sicht neben der Software eine andere Schwäche des Born.

Lenkung und Fahrwerk finde ich gut. Ich fahre gerne mal zügig durch Kurven und das im Comfort Mode. Macht Spaß 😊

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Das wird jetzt hier aber zu viel OT. Wir sollten hier weiter diskutieren.

EschBorn

Also Bremsleistungstechnisch muss ich widersprechen. Ist natürlich auch stark abhängig vom Reifen, aber mit Sportreifen eine 32m Bremsung..Da kannst mal schauen wieviel Autos das schaffen..Das schaffen nichtmal viele Sportwägen.. Eher noch ganz leichten, sportliche Kleinwägen..

Der 911er meines Kumpels bremst schlechter..🤣 Juhu...hahahaha

Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷‍♂️