Ein Android ohne Patchversorgung ist wie im Puff ohne Gummi.
Tja, wer glaubt es juckt ihn nicht mit einem alten ungepatchten Gerät unterwegs zu sein wird womöglich ganz schnell eines besseren belehrt. Es juckt dann nicht nur, es brennt auch. 😛
Ein Android ohne Patchversorgung ist wie im Puff ohne Gummi.
Tja, wer glaubt es juckt ihn nicht mit einem alten ungepatchten Gerät unterwegs zu sein wird womöglich ganz schnell eines besseren belehrt. Es juckt dann nicht nur, es brennt auch. 😛
100 war elektrisch noch nie unsere Reisegeschwindigkeit. Das wäre wirklich lahm. Standard ist bei uns 130, kurz auch mal bis 160.
Verglichen mit früher, als ich noch 180-200 gefahren bin (wo es denn mal ging), ist der objektive Zeitgewinn am Ziel so gering, dass er mir noch nicht einmal auffällt. Es ist eher das Gehirn, das nicht mit diesen Geschwindigkeiten korrekt umgehen kann und uns eine Zeitersparnis vorgaukelt. Genau wie überholen, um dann 200 m weiter vorne genauso langsam zu fahren und im nächsten Ort oder an der nächsten Ampel an genau derselben Stelle zu sein wie vor dem Überholen.
Wir fühlen uns mit 130 wohl, und durch kurze Pausen alle 2-3 Stunden kommen wir so entspannt an, dass wir bei Ankunft nicht erstmal "runterkommen" müssen.
Oder eine Notbremsung einleiten weil mal wieder ein Elefant am Berg mit 102 km/h den anderen überholt der gerade 101 fährt. Oder ein Mittelspurschleicher wegen eines Elefantenrennens mit seinen 110 auf die linke Spur rüberzieht. Oder wenn wie auf der A3 von Frankfurt in Richtung Köln in NRW jede, wirklich jede Autobanbrücke so im Ar**h ist, dass dort nur 80 erlaubt ist.
Der Vorgänger meines Borns (ein BMW 330d G21) schaffte 265 km/h. Mit dem konnte man 200 als Reisegeschwindigkeit mit einem Verbrauch von deutlich unter 9l/100km fahren. Wie oft ich früher wegen der oben beschriebenen Situationen heftigst abbremsen musste konnte ich nicht zählen. Außer Stress, Stress und noch mehr Stress hatte diese Heizerei null Effekt. Und selbst wenn über 600km bei guten Bedingungen eine Zeitersparnis von 15 Minuten hatte…toll…na und?
Also ich kenne 130 (bzw. 100) von niederländischen Autobahnen und muss sagen, dass ich mich nirgendwo so gestresst fühle wie dort. Aufgrund der geringen Differenzgeschwindigkeit beim Überholen fahren die auf der Autobahn auf Postkartenstärke Abstand hinten ran bevor sie zum Überholen die Spur wechseln. Ganz ehrlich: DAS macht mir Angst. Da ist Tempo 170 in D wesentlich entspannter als der Scheiß. Beim Motorrad kommt dann noch die Steigerung: "Wenn ich mich wegen irgendetwas auf die NAse lege, überrollt der mich gleich auch noch, Bei dem Abstand könnte der gar nicht mehr ausweichen." Streß pur!
Dein Stresspegel kommt vermutlich von deinem Zwang schnell fahren zu müssen und es dort nicht darfst. Mir ist weder in NL noch irgendwo anders jemand näher aufgefahren als diese Spacken mit ihren Sprintern oder Skoda RS bei uns in Deutschland, die einen auch bei Tempolimits von der Bahn blasen wollen, selbst wenn man schon schneller fährt als erlaubt. Ich kann weder in Holland, noch in Belgien, Österreich oder Dänemark irgendetwas feststellen was mich stresst…oh doch, mir fällt gerade was ein. Ich habe gestern hier Aarhus 40 EUR für einen Tag parken am Straßenrand bezahlt, weil die ganze Stadt eine „rote Zone“ ist und sie alles dafür tun um Autos aus der Stadt zu halten. Dumm nur wenn die Unterkunft in der roten Zone liegt. Das stresst mich. 🙈
Bevor bei uns das Tempolimit kommt, wird der private Besitz von Schußwaffen in den USA verboten. "Freie Fahrt für freie Bürger" ist genau so ein psychologisches Ding wie die Schußwaffen auf der anderen Seite des großen Teichs.
Das stimmt, was die NRA in den USA ist bei uns der Verband der Autoindustrie VDA. Und wenn der Liter Sprit 4 Euro oder mehr kostet weil die Verbrecher der OPEC und der Staat mit seinen Steuern noch mehr abzocken, der Deutsche will weiter brumbrum machen.
Ich bin gerade im Dänemark unterwegs. Hier ist Tempo 130 auf Autobahnen. Es fährt sich herrlich entspannt. Keine Drängler.
Drum ja, ich habe eigene PV und rechne mit 8ct/kWh. Das wäre nämlich die Einspeisevergütung, die ich nicht bekomme, weil ich den Strom ins Auto lade. Da ist es mir egal, ob der Wagen 15kWh/100km berbraucht oder 60kWh/100km. Bei den geringen Kosten zählt der Fahrspaß mehr.
Das ist DEINE privilegierte Sicht. Die meisten wohnen hierzulande zur Miete und haben keine Chance auf eine PV. Außerdem fährt der Durchschnitt keine 20km pro Tag. Was du mit deiner absurden Pendelei machst ist nicht repräsentativ. Warum sollte sich die Industrie darauf einstellen?
Warum sollte ich dann noch ein deutsches Auto kaufen und nicht den billigeren Chinesen? Bisher war es ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Fabrikate, dass sie ein sehr hohes Tempo über eine lange Strecke halten konnten. Sollte das Tempolimit kommen, ist die deutsche Autoindustrie geliefert.
Die deutsche Verbrennerindustrie zerstört sich selber. Zu spät und zu teuer. Deutsche E-Autos kann sich ohne Zugang zu Firmenwagen kaum noch einer leisten. Ich müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein und als Privatmann +70k EUR für einen i3 oder CLA auszugeben. Ein Tempolimit ist das geringste Problem der deutschen Autoindustrie.
Aus deiner Sicht vielleicht, aus Sicht der Autobauer, die E-Autos verkaufen wollen, sicher nicht. Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.
Mit Verlaub, das ist Bullshit. Schnellfahren auf Langstrecken bringt außer einem hohen Verbrauch, viel Stress, Risiko und einer oder mehrerer Ejakulationen von Speedjunkies gar nichts. Der Zeitvorteil ist lächerlich.
Dieser Zwang schnell fahren zu müssen ist ein typisch Deutsches Phänomen, was von der Autolobby Politikern immer wieder in die Ohren posaunt wird.
Die Verkehrsinfrastruktur aka. Autobahnen in vielerorts (außer in Bayern, dafür haben die Vollidioten der C$U Dobrindt, Ramsauer und Scheuer gesorgt..) in solch einem miesen Zustand ist, das sich hohe Geschwindigkeiten kaum noch fahren lassen weil überall Brücken kaputt sind.
In Hessen und NRW gibt es gefühlt nicht eine Autobahnbrücke, die nicht mit einem Tempolimit versehen ist. In Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sieht es auch nicht viel besser aus. Hinzu kommt, das viele Strecken LKW verseucht sind, auf zweispurigen Strecken gurkt man gemächlich mit 93 hinter LKW Kolonnen her. Da erreicht man lange nicht mal die 160, die der Born schafft.
Überall auf der Welt, gibt man sich sich mit Tempolimits zufrieden und das Fahren ist entspannt, nur in Deutschland wird man als linksgrünversiffter Spinner bezeichnet wenn man bei Spritpreisen, die sich der 3€/Liter annähern laut das Wort „Tempolimit ausspricht.
Mit einem E-Auto über längere Zeit 200 zu fahren ist Schwachsinn. Das wissen selbst Porsche Taycan Fahrer, die gerne mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs sind, weil sie schlau sind. Wie groß müsste die Batterie denn sein damit man 200km/h mit einem E-Auto über längere Zeit fahren könnte? 200kWh? 300? Oder noch mehr? Dann wiegt die Karre 3 Tonnen und kostet ein Vermögen. Wer soll so ein Auto kaufen? Im Ausland sicher niemand. Ein paar deutsche Speedjunkies mit dicker Brieftsche?
Auch hierzulande wird man das noch lernen. Es dauert wie alles hier vielleicht etwas länger und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal eine Regierung, die der Autolobby nicht auch der Hand frisst.
Der Fall ist doch sonnenklar!
Es handelt sich halt um ein sogenanntes Montagsauto!
Ja, die gibts immer noch!
Dann sollen sie halt Montags keine Autos mehr produzieren und stattdessen Yoga machen oder Schulungen zum Thema Qualität abhalten.😛
Ja, so redet man sich das auch z.B. beim Formentor "schön".
Aber wie hoch ist der prozentuale Anteil wirklich, bis zu welcher Zahl spricht man noch von "Einzelfällen", wann von "Modell-spzifischen Mängeln"?
![]()
Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻♂️
Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?
…es liege an deinem iPhone 15 Pro.
Das ist tatsächlich nicht abwegig weil das iPhone einen Kamerabuckel hat und womöglich nicht richtig aufliegt. Dann wird außer Wärme nichts produziert. Die Ladeschale ist Müll. Es hängt vom Zufall ab mit welchem Handy es funktioniert, denn die Handys haben verschiedene Größeren und die Ladespulen sind nicht überall an derselben Stelle. Das kann nicht bei allen Handys gleichermaßen gut funktionieren. Außerdem könnte dann noch eine Handyhülle stören. Ich habe mir einen MagSafe Ladepuck in die Konsole geklebt. Das funktioniert garantiert.
Endlich…da Warte ich schon seit Monaten drauf 😛🙈