Beiträge von EschBorn

    Worin liegt denn der Vorteil dieser Software 1771 gegenüber der 1741 dich vorher hatte?

    Startet etwas schneller, und ……. ?

    Dafür benötigt das System über 2 Stunden?

    Kann mir jemand sagen worin sich die beiden Versionen unterscheiden?

    Ich hatte in den ersten 1,5 Jahren meines Born auch mit dem 1741 keine Probleme.


    Auch wenn keine funktionalen Änderungen sichtbar sind, so wird sich was geändert haben. Mit Updates werden üblicherweise Sicherheitslücken geschlossen und auch Optimierungen vorgenommen, welche die Stabilität verbessern. Mehr kann man vom VW Konzernauch nicht erwarten. Auf Verbesserungen der lausigen Benutzerführung oder gar neue Funktionen wie die Vorwärmung der Batterie, wird man bei den Maschinenbauern von VW vergeblich warten.

    Dafür gibt es ja immer noch Ionity, EnBW und Tesla Supercharger, die tendenziell wenig Verbindungen zur Öllobby haben sollten.

    Ich will die Machenschaften ja nicht verteidigen, aber Strom lässt sich nunmal deutlich dezentraler erzeugen und vermarkten als Öl.

    Ionity finde ist gut, EnBW ist auch so ein Halsabschneider. Und Tesla…naja….der Horrorclown soll sich von mir aus seinen Strom dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint…😊

    Man kann dabei etwas Hoffnung haben, weil es einige Anbieter schon verstanden haben (Edeka, Aldi, Lidl, Kaufland, JET usw.) und zumindest unter 50ct/kWh für Ad-hoc Zahlungen ohne Abos anbieten.


    Wenn die Ladeanbieter ohne Verbrennerlobby im Hintergrund attraktive Preise machen, kann man auch getrost auf Shell Recharge und Aral Pulse verzichten.

    Tja nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann möchte ich nicht zum Aldi fahren müssen und warten bis Erna und Horst Koslowski dort Käse und Wurst gekauft haben um dann eine der zwei freien Säulen zu ergattern. 🤷🏻‍♂️

    Danke fürs Angebot, ich möchte aber nur den reinen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und den Pollenfilter mache ich selber?

    Ganz genau.


    Und dann gibts auch keine Probleme, wenn an der Klima was ist? Wär ja nicht das erste Mal, dass die versuchen die Schuld auf den Kunden abzuwälzen, weil er z.b. einen hochbedenklichen Bosch-Filter eingebaut hat.

    Sie können auch behaupten dass die Scheibenwaschanlage ernsthaften Schaden nimmt wenn man nicht das Original Scheibenwaschkonzentrat von CUPRA verwendet. Sie werden allerdings damit scheitern, weil es jeglicher Grundlage entbehrt.


    Einfach Klappe auf alter Filter raus, neuer Filter rein Klappe zu. Das schafft sogar ein mittelmäßig begabter Schimpanse unfallfrei. 😛


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich damit rechnen, dass das Auto (früher oder später) auf eine aktuelle Version geupdated werden kann? Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

    Du kannst damit rechnen dass zumindest ein Update auf 1751 kommt. So war es bei mir. Der Sprung von 0561 auf 1751 bringt keine funktionalen Änderungen. Aber das System läuft deutlich flüssiger und schneller danach. Außerdem kommt die lästige Hinweismeldung „Mobilfunkverbindung unterbrochen…wird wieder hergestellt nicht mehr“. Alles in allem ein Update was meine Zufriedenheit erhöht hat.

    Und noch eine Frage: Batteriekonditionierung gibt es nach wie vor gar nicht beim 3.X Born und ist auch nicht mehr in Aussicht, oder?

    Gibt es nicht. Ob sie kommt weiß nur das CUPRA Orakel. Aber das hält dicht, denn Kommunikation ist im Hause CUPRA anscheinend verboten. Er würde meiner Einschätzung nach einem Wunder gleichen wenn CUPRA dieses Kaninchen aus dem Hut zaubern würde. Und an Wunder glaube ich nicht.

    also jetzt nach ein paar Tagen Nutzung würde ich sagen das meine HU vlt. ein bisschen schneller ist, aber kaum.


    Wirklich besser geworden scheint die Verbindung zwischen APP und Auto, das geht jetzt echt viel schneller. Allerdings dauert es immer noch ewig, bis er z.b. reagiert wenn ich die Klima fernstarte. Da hat sich jedenfalls nix gebessert ;)

    Sorry für die Klugscheißerei aber das Auto kommuniziert nicht direkt mit der App. App und Auto kommunizieren über die Plattform (Cloud). Wenn man über die App einen Befehl ans Auto schickt geht der erstmal an den Server und von dort an das Auto. Die Verbindung von App zu Server ist schneller und besser geworden. Woran es meiner Ansicht nach hapert ist bei der Verbindung vom Server zum Auto. Da kommt es natürlich darauf an wie gut die Mobilfunkverbindung ist. Allerdings glaube ich auch dass die Hardware im Auto nicht die performanteste ist. Deswegen glaube nicht dass es sich signifikant verbessern wird. Die Geschwindigkeit wird wohl einigermaßen 🐌🐌🐌 bleiben. Ist aber nicht so schlimm solange die Befehle zuverlässig verarbeitet werden.


    Die Plattform ist anscheinend stabiler geworden. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls kein Vergleich zu dem von vor einem Jahr. Allerdings schrauben sie anscheinend immer noch daran rum. Ich fliege immer mal wieder raus und vorgestern musste ich wieder einer Datennutzung zustimmen. Sollen sie ruhig schrauben…solange es der Stabilität und der Performance dient ist es doch ok.