Beiträge von EschBorn

    Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

    Meinst Du die Echtzeit in der mir meine BMW App immer noch meine Winterreifen anzeigt obwohl ich am Dienstag in der Niederlassung auf Sommerräder habe wechseln lassen? Oder sie Echtzeit in der mir letzte Woche die BMW App angezeigt hat dass das Fenster an der Beifahrerseite offen ist und ich deshalb panisch in die Tiefgarage gerannt bin um das geschlossene Fenster zu sehen. 😛


    Andere Hersteller kochen mit demselben Wasser und das Gras ist in München auch nicht viel grüner als in Spanien/Zwickau. Im digitalen Neuland Deutschland liegt es manchmal einfach am Mobilfunknetz dass Informationen nicht schnell genug an an den Server übertragen werden. Dann kommt es zum Timeout. Und manchmal hängt die Platform. Das sind alles keine lebenswichtigen Funktionen die über die App gesteuert werden, sondern Komfortfunktionen. Und die Welt ist nicht perfekt. 🤷🏻‍♂️

    wie Beweisvideo??? wer soll das den machen und wie? Wenn das Kundenwort nicht reicht fällt mir nix ein.

    Es ist nachvollziehbar dass sie den Fehler selbst sehen wollen und nicht blind alles glauben was der Kunde erzählt. Es kann nämlich sein, dass der Kunde eine andere Erwartung an die Funktion hat uns somit glaubt es liegt ein Problem vor, das System aber tatsächlich anders funktioniert er erwartet. Aber in diesem Fall erwarte ich dass jemand aus der Werkstatt eine Probefahrt macht um zu klären ob was nicht funktioniert und nicht dass ich als Kunde Filmchen drehen muss damit jemand sich um das Problem kümmert.


    Und ehrlich gesagt…es ist mir als Kunden auch Sch…egal wer die Kosten dafür übernimmt. Sie sollen sich bitteschön einigen. Es kann nicht sein, dass der Kunde in diesem absurden Zuständigkeitspingpong auf der Strecke bleibt. Der Kunde hat ein Problem und das Auto ist in der Gewährleistung. Ich würde mich an den Geschäftsführer der Händlers/der Niederlassung wenden und ihm klar machen, dass ich von ihm eine Lösung erwarte. Diese kann er erbringen indem seine Leute das Problem selbst reproduzieren. Wie er das macht ist mir egal, Er kann ja selbst ein Filmchen drehen wenn das Misstrauen im VW Konzern so groß ist und dann die Kalibrierung vornehmen Wie er das dann abrechnet ist als Kunde nicht mein Problem. Geht’s noch?

    Ja bei mir auch nachdem ich das bei nem Wildunfall (1 Tag nach Auslieferung) gebraucht habe fällt das auch immer raus richtig nervig.🙄

    So ist das eben mit der Qualität. 🤷‍♂️ Ein Tropfen Heißkleber oder ein kleiner Streifen Doppelklebeband und das Ding hält wieder. Die Wahrscheinlichkeit das man das blöde Warndreieck jemals wieder braucht ist gering. Ich habe seit 30 Jahren kein Warndreieck mehr gebraucht. 😛

    Leider geht im Vag Konzern kein Garantie Antrag ohne geführte Fehler Suche selbst wenn es ein HW Problem ist. Nach der Fehlersuche stell der Händler die Anfrage muss Bilder schicken etc. Und muss tatsächlich dann auf Antwort vom Kundenservice warten dann darf er bestellen. Er kann natürlich vorher bestellen macht aber kaum einer da sie im Ablehnfall drauf sitzen bleiben.

    Und was bitteschön dauert an der Feststellung dass ein projiziertes Logo defekt ist und an der Erstellung von ein paar Bildern einen ganzen Tag? Das kann man in einer halben Stunde erledigen während der Kunde einen Kaffee trinkt. Danach können sie ja Anträge stellen bis sie schwarz werden. Aber das Auto einen ganzen Tag da behalten um den Kunden anschließend nochmal antreten zu lassen ist erbärmlich. Zumal es um ein Problem geht was bekannt ist und um nichts völlig neues. Die Art und Weise ist jedenfalls maximal kundenunfreundlich..

    Sorry, das ist Unfug. Das Infotainment mit dem Snapdragon ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Fahr-Assistenz-Systemen zu tun.

    Und worüber steuerst Du die Systeme und änderst Einstellungen? Über eine Serviceklappe im Kofferraum mit mechanischen Hebeln oder über das zentrale Display? Frage für einen Freund. 😛


    Edit: ich sage doch sie konnten es bisher nicht besser. Ich habe die Vorgehensweise niemals verteidigt, sondern bin der Meinung dass die deutschen Hersteller gepennt haben. Die Chinesen werden ihnen schon zeigen wie es geht.

    Mein Punkt ist, dass Vergleiche mit der Geschwindigkeit von Smartphones und Tablets nicht zielführend sind.

    Dann setz dich mal in einen Mercedes (kann auch ein aktueller Sprinter sein!), in einen beliebigen Tesla oder andere aktuelle Autos.

    aufzubauen.

    Ich habe einen voll ausgestatteten BMW 330d vor der Tür stehen. Das System funktioniert, ist aber langsam. Bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde. Manchmal auch zwei.

    Einer Software ist die Temperatur im Auto herzlich egal, sofern die Hardware mitmacht. Idealerweise ist die gesamte Hardware im Auto auch so universell gestaltet, dass mit den gegebenen Mitteln weitere Features nachgeliefert werden können.

    Der Software ja, aber wie Du sagst der Hardware nicht. Die Anforderungen an ein Touchdisplay in einem Auto sind ganz andere als für die an einem Smartphone. Ich habe noch kein Touchdisplay in einem Auto erlebt was auch nur annähernd so zügig arbeitet wie bei einem Smartphone. Es wurde in meinem 3er BMW noch eine Festplatte verbaut obwohl es SSD Platten schon seit 10 Jahren gibt. Eben genau deswegen weil im Automobilbereich ganz andere Vorgaben existieren.


    P.S.: Autohersteller sowie die Zulieferer sind seit schon immer die Technologieunternehmen Nummer 1! Insbesondere VW hat aber meiner Meinung nach gepennt, früh genug Kompetenzen im Bereich der Software aufzubauen.

    Deutsche Automobilhersteller sind es ganz und gar nicht in Bezug auf Software. BMW war lange Vorreiter und sie waren nach Tesla lange Zeit die Einzigen die OTA Softwareupdates hinbekommen haben. Und das mehr schlecht als recht. Ich habe 4 Updates an meinem G21 mitgemacht. Das kann rund laufen, tut es aber nicht immer. Mercedes hat erst mit ihre neuesten Generation aufgeholt. Der VW Konzern hat die rote Laterne.

    Trotzdem ist im Born (wie ich hier irgendwo im Forum fand) ein Snapdragon 820 verbaut, selbe CPU wie das Samsung Galaxy S7. Ich behaupte mal vorsichtig, ein S7 ist heute immer noch schneller als der Born, bei dem man die Software theoretisch speziell zuschneiden könnte.

    Ja natürlich ist der schneller, weil man ein Smartphone nicht mit einem Auto vergleichen kann. Es sind völlig unterschiedliche Geräteklassen für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche unter unterschiedlichen Bedingungen. Die Anforderungen an die Softwarearchitektur sind im Auto ganz andere als bei einem Smartphone. Im Auto werden auch Fahrassistenzsysteme darüber gesteuert und es muss gibt ganz andere Anforderungen an das Fehlerhandling, Notlauf. Was passiert wenn die Software vom Spurhalteassi spinnt oder das was die Sensoren liefern nicht korrekt verarbeitet wird?


    Das Problem der Langsamkeit und Trägheit ist kein VW spezifisches Problem, sondern das haben andere auch. Ich habe im Auto noch kein System gesehen welches richt zügig läuft.


    Sehe ich auch so. Das Infotainment reagiert zu langsam. Aber das Problem haben wohl alle Fahrzeuge der MEB Plattform. Bei meinem Enyaq ist es auch nicht schneller.

    Natürlich ist es zu langsam. Ich sage ja, Autobauer sind nur Autobauer. Sie können Software nicht so bauen wie richtige Technologieunternehmen. BMW ist schon relativ führend was das Thema angeht und trotzdem sind die Systeme gefühlt langsam. Bei jeder Aktion habe ich eine Gedenksekunde bevor was passiert.

    Man sollte von einem Automobilhersteller (noch) nicht erwarten dass sie Software gut können. Besser man passt seine Erwartungen an die Realitäten an.

    Finde das Infotainment definitiv zu träge. Auf Tastendrücke reagiert es oft so träge, dass ich schon ein zweites Mal drücke (was die Einstellung dann wieder ändert), das Wischen der Kacheln hakelt manchmal, beim Hochfahren dauert es oft eine oder zwei Minuten, bis Carplay verbunden ist und wenn man während der Fahrt aus Carplay in die Klimatisierung möchte

    Das ist kein Cupra spezifisches Problem, sondern das haben andere auch. In meinem BMW ist es nicht besser.Wir sind alle von unseren Smartphones und Tablets verwöhnt. Technik im Auto ist anders und muss ganz andere Voraussetzungen erfüllen z.B. extreme Temperaturschwankungen von -25 bis +60 Grad. Mach das mal mit einem Smartphone. Außerdem ist der Produktionlebenszyklus von Prozessoren im Auto ganz anders. Da wird nicht immer die neuste Generation verwendet obwohl schon die vorletzte Generation nicht mal annähernd ausgereizt wurde.


    Ich glaube man muss die Erwartungen an ein Infotainment im Auto in Bezug auf die Performance ein wenig die Bedingungen anpassen. Ein Vergleich mit den neusten Generationen von Smartphones und Tablets, welche man parallel nutzt hinkt da gewaltig. Und nicht zuletzt sind Autobauer nur Autobauer und keine Technologieunternehmen. Sie werden niemals auch nur annähernd mit Apple, Google oder Microsoft mithalten können.