Beiträge von EschBorn

    Es soll auch eine tPI dazu kommen bzw. vllt. gibt es sie auch schon.

    Es soll….vielleicht….vielleicht auch nicht…unter Umständen…schauen wir mal…


    Und wie werden die Kunden dann benachrichtigt? Richtig sie müssen auf eine australische Website gehen und nachgucken und dann den Händler darauf aufmerksam machen. Oder warten bis in 1-2 Jahren (je nach Alter des Fahrzeuges) mal ein Service fällig ist und es zufällig von der Werkstatt erledigt wird.


    Man arbeite wohl an einer Lösung…

    …sie waren stets bemüht ihre Kunden ernst zu nehmen


    aber es gibt keinen zeitlichen Horizont, wann die Lösung bereit steht….

    …rufen Sie nicht an, wir rufen Sie an. Sollte in einem Jahr noch keine Antwort kommen können Sie ja noch mal nachfragen.


    Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Die hat er selbst mir nicht gegeben…

    …Weil er keinen Zugang zum Cupra ChatGPT Pharsendresch-Generator hat um eine Email mit Textbausteinen zu generieren.


    Ehrlich gesagt: der Händler kann da leider nichts dafür. Cupra versagt hier völlig. Der Kundenservice endet nämlich mit der Auslieferung des Fahrzeuges.

    Bei mir steht jetzt "hervorragend" drin und ich sehe keine neuen offenen Aktionen.

    Wenn sich CUPRA Deutschland nicht die Mühe macht so eine Seite bereitzustellen müsen eben die freundlichen Australier ran. Obwohl ich in 6 Wochen in Australien nur 2 Borns gesehen habe kümmern die sich um ihre Kunden. Unter diesem Gesichtspunkt stimmt hervorragend. 😂 Im Kontext übersetzt heißt es allerdings „ausstehend“ 😊

    Ein Knopf für die Parkkameras wäre auch sehr praktisch.

    Wenn die Kameras vernünftig implementiert wären bräuchte man gar keinen Knopf, dann würden sie automatisch die Ansicht wechseln und man müsste nur im Ausnahmefall eingreifen. Das geht dann einfach über den Touchscreen. BMW kann das hervorragend. Cupra ist entweder nicht der Lage oder sie sind nicht daran interessiert die Benutzerführung zu verbessern. Über die Kamera ärgere ich mich jedes Mal wenn ich vorwärts durch meine enge Hofenfahrt fahre. Die Pieper gehen zwar an und piepen wie verrückt aber die Kamera geht nicht auf die Frontansicht, sondern ich muss sie manuell aktivieren. 😡

    Handy als Hotspot aber wenn ich das Radio auf Webradio umstelle sucht er sich tot, passiert einfach ncihts.

    Noch so Meisterstück aus der Softwaremanufaktur Cariad. Ich empfehle Webradio direkt mit einer App über das Handy zu streamen. Das funktioniert zuverlässig über CarPlay oder Android Auto.

    Machen das die Lehrlinge direkt nach dem Schulabschluss?

    Die Ergebnisse der Pisa Studie in Deutschland werden von Jahr zu Jahr miserabler, so dass selbst maschinelle Übersetzungen immer schlechter werden. 😂 Aber immerhin sind sie ja stets bemüht die Texte zu übersetzen. Das ist längst nicht immer der Fall. 😛

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    sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

    Das sind mit Sicherheit keine 100€ die da eingespart werden sondern höchstens 10€…wenn überhaupt.

    Und dieser Schalter nervt mich auch gewaltig weil ich immer mal wieder ausverehen alle Fenster öffne weil ich irgendwie an die blöde Bedienfläche komme. 😡

    Hat inzwischen irgendjemand hier im Januar seinen Wagen bekommen?

    Was mich übrigens interessiert - bei meinem Vertrag steht "Lieferzeit 12.2023". Bedeutet das 1.12.2023 oder 15.12.2023 oder 31.12.2023?

    Weder mein Händler noch Seat konnte mir das bisher beantworten.

    Das bedeutet vielleicht an einem der 31 Tage im Dezember, an dem kein Sonn- oder Feiertag ist. Oder vielleicht auch nicht. Unverbindlicher Liefertermin heißt nämlich unverbindlicher Liefertermin. Also dann wenn das Auto fertig ist und es vom Spediteur zum Händler transportiert wurde. Hat sich aber erledigt, denn wir haben bereits Januar.


    Zwischen dem genannten unverbindlichen Liefertermin und der tatsächlichen Auslieferung können in der Praxis Wochen, Monate oder sogar Jahre Monate liegen. Im Moment greifen irgendwelche Idioten Handelsschiffe an, die durch den Suezkanal fahren wollen. Das hat bereits Auswirkungen auf Lieferketten. Kann also sein dass Teile fehlen und es deshalb zu Verzögerungen kommt. Wie lange weiß niemand. 🤷🏻‍♂️ Das ist dann höhere Gewalt.


    Es gab hier im Forum auch Fälle wo eine Auslieferung wochenlang an fehlenden Transportkapazitäten gescheitert ist. Das Auto stand im Werk rum und konnte nicht zum Händler transportiert werden. Ein unverbindlicher Liefertermin ist ein unverbindlicher Liefertermin und bleibt ein unverbindlicher Liefertermin. Wäre er verbindlich, wäre es ja kein unverbindlicher Liefertermin. Das war auch noch nie anders. Irgendwann kommt ein Anruf oder eine Email vom Händler dass das Auto da ist.


    Mein Kollege hat 2 Jahre (in Worten ZWEI) auf seinen Skoda Enyak gewartet. 😂 Alle paar Monate hat ihm der Händler einen neuen unverbindlichen Liefertermin genannt. Eine Klage auf Schadenersatz hätte er ja probieren können.


    .Wenn es dumm läuft dauert es ein Jahr bis überhaupt ein Gericht Zeit findet den Fall zu verhandeln. Und bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wird, kann es dann nochmal Jahre dauern nämlich dann wenn die Gegenpartei in Berufung geht. Und dann….gibt es vielleicht ein paar Eurofuffzig…oder auch nichts aber das Auto kommt trotzdem nicht früher.


    Mein Auto ist übrigens 3 Monate früher gekommen als im unverbindlichen Liefertermin genannt. Da hatte ich 3 Monate lang zwei Autos an der Backe. So ein Mist, ich hatte keinen Stellplatz für 2 Autos. Ich hätte ja auf Schadenersatz klagen können weil der Händler sich nicht an den unverbindlichen Liefertermin gehalten hat, weil ich Kosten für einen 2. Stellplatz hatte. Soviel zu, Thema. 🙃

    Da liegst du leider nicht ganz richtig. Bei unverbindlichen Lieferterminen kann man den Händler nach 6 Wochen in Verzug setzen und Rücktritt oder Schadenersatz fordern. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wann genau die 6 Wochen beginnen.

    Fordern kann man alles. Auch den Rechtsanspruch auf einen Kita Platz 😂

    In der Praxis kommt da gar nichts bei raus. Oder glaubst Du allen Ernstes irgendein Gericht hat denjenigen Schadenersatz zugesprochen, die wegen Lieferschwierigkeiten nach Corona ein Jahr und länger auf ihre Autos gewartet haben? Zurücktreten war sicher eine Option. Aber wer will sich denn nochmal hinten anstellen?