Beiträge von EschBorn

Machen das die Lehrlinge direkt nach dem Schulabschluss?

Die Ergebnisse der Pisa Studie in Deutschland werden von Jahr zu Jahr miserabler, so dass selbst maschinelle Übersetzungen immer schlechter werden. 😂 Aber immerhin sind sie ja stets bemüht die Texte zu übersetzen. Das ist längst nicht immer der Fall. 😛

IMG_0063.jpeg

sparen dann 100€ für die Schalter der hinteren Fenster. <X

Das sind mit Sicherheit keine 100€ die da eingespart werden sondern höchstens 10€…wenn überhaupt.

Und dieser Schalter nervt mich auch gewaltig weil ich immer mal wieder ausverehen alle Fenster öffne weil ich irgendwie an die blöde Bedienfläche komme. 😡

Hat inzwischen irgendjemand hier im Januar seinen Wagen bekommen?

Was mich übrigens interessiert - bei meinem Vertrag steht "Lieferzeit 12.2023". Bedeutet das 1.12.2023 oder 15.12.2023 oder 31.12.2023?

Weder mein Händler noch Seat konnte mir das bisher beantworten.

Das bedeutet vielleicht an einem der 31 Tage im Dezember, an dem kein Sonn- oder Feiertag ist. Oder vielleicht auch nicht. Unverbindlicher Liefertermin heißt nämlich unverbindlicher Liefertermin. Also dann wenn das Auto fertig ist und es vom Spediteur zum Händler transportiert wurde. Hat sich aber erledigt, denn wir haben bereits Januar.

Zwischen dem genannten unverbindlichen Liefertermin und der tatsächlichen Auslieferung können in der Praxis Wochen, Monate oder sogar Jahre Monate liegen. Im Moment greifen irgendwelche Idioten Handelsschiffe an, die durch den Suezkanal fahren wollen. Das hat bereits Auswirkungen auf Lieferketten. Kann also sein dass Teile fehlen und es deshalb zu Verzögerungen kommt. Wie lange weiß niemand. 🤷🏻‍♂️ Das ist dann höhere Gewalt.

Es gab hier im Forum auch Fälle wo eine Auslieferung wochenlang an fehlenden Transportkapazitäten gescheitert ist. Das Auto stand im Werk rum und konnte nicht zum Händler transportiert werden. Ein unverbindlicher Liefertermin ist ein unverbindlicher Liefertermin und bleibt ein unverbindlicher Liefertermin. Wäre er verbindlich, wäre es ja kein unverbindlicher Liefertermin. Das war auch noch nie anders. Irgendwann kommt ein Anruf oder eine Email vom Händler dass das Auto da ist.

Mein Kollege hat 2 Jahre (in Worten ZWEI) auf seinen Skoda Enyak gewartet. 😂 Alle paar Monate hat ihm der Händler einen neuen unverbindlichen Liefertermin genannt. Eine Klage auf Schadenersatz hätte er ja probieren können.

.Wenn es dumm läuft dauert es ein Jahr bis überhaupt ein Gericht Zeit findet den Fall zu verhandeln. Und bis ein rechtskräftiges Urteil gesprochen wird, kann es dann nochmal Jahre dauern nämlich dann wenn die Gegenpartei in Berufung geht. Und dann….gibt es vielleicht ein paar Eurofuffzig…oder auch nichts aber das Auto kommt trotzdem nicht früher.

Mein Auto ist übrigens 3 Monate früher gekommen als im unverbindlichen Liefertermin genannt. Da hatte ich 3 Monate lang zwei Autos an der Backe. So ein Mist, ich hatte keinen Stellplatz für 2 Autos. Ich hätte ja auf Schadenersatz klagen können weil der Händler sich nicht an den unverbindlichen Liefertermin gehalten hat, weil ich Kosten für einen 2. Stellplatz hatte. Soviel zu, Thema. 🙃

Da liegst du leider nicht ganz richtig. Bei unverbindlichen Lieferterminen kann man den Händler nach 6 Wochen in Verzug setzen und Rücktritt oder Schadenersatz fordern. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wann genau die 6 Wochen beginnen.

Fordern kann man alles. Auch den Rechtsanspruch auf einen Kita Platz 😂

In der Praxis kommt da gar nichts bei raus. Oder glaubst Du allen Ernstes irgendein Gericht hat denjenigen Schadenersatz zugesprochen, die wegen Lieferschwierigkeiten nach Corona ein Jahr und länger auf ihre Autos gewartet haben? Zurücktreten war sicher eine Option. Aber wer will sich denn nochmal hinten anstellen?

EschBorn

Warum musst du manuell die Kamera umschalten beim rangieren. Meiner schaltet automatisch zwischen Front und Heckkamera um abhängig vom eingelegten Gang.

Auch wenn das Rangieren damit beginnt wenn Du vorwärts auf ein Hindernis zufährst? ist bei mir (mutmaßlich 3.2) nicht so. Immer wenn ich mich vorwärts meiner engen Hofeinfahrt nähere fangen die Pieper an zu piepen, die Anzeige springt auf links auf Top View und die Anzeige rechts bleibt solange schwarz bis ich die Frontkamera manuell aktiviere. Sinnloserweise muss ich auch die Hilfslinien immer auch manuell aktivieren. Wäre ja zu einfach wenn das Auto sich merken würde dass ich die Linien gerne hätte. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben erschließt sich mir nicht.

Vielleicht eine neuere Version?

Mag sein. Mit einem Bestandsfahrzeug hat man jedoch schlechte Karten an Produktverbesserungen zu kommen, weil Cupra diese nicht gerade großzügig verteilt. 😂

ein Loch in Teppich für die Notentriegelung vom Ladeanschluss

War bei mir auch vorgestanzt. Die Klappe im Teppich habe ich mir dann selbst erzeugt nachdem ich den Stecker eingesteckt hatte bevor ich die Ladesäule aktiviert hatte. Dann ging der Stecker nicht mehr raus und die Säule ließ sich auch nicht aktivieren. Da half nur die Notentrieglung. 😂

Kameras mit niedriger Auflösung haben größere Pixel und die sind gemeinhin lichtempfindlicher als kleinere Pixel. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Hängt wohl eher mit der Belichtungszeit/Frame Rate und der vom System abgerufenen Verstärkung (aka ISO-Zahl) zusammen.

Also wieder Software. Na da wird ja sicher bald ein OTA Update kommen. Dann kann man mit der Kamera selbst bei Neumond kopulierende Ameisen beobachten. 😂

das Problem wird wohl weniger die Kamera als das "Rückfahrlicht" sein :/ :/

und da ist der Born nicht alleine :P :P

als Beispiel(e) wieder mein Kona und der Twingo - bei beiden hab ich die KZ-Beleuchtung (Glühlampen) durch LED ersetzt - viel, viel

besseres Licht und Ausleuchtung - wie hier schon erwähnt wurde - es reichen 1,5 Meter hinter`m Auto :thumbup: :thumbup:

Der Born hat doch LEDs als Rückfahrleuchten. Oder nicht? Aber offenbar dominiert das rote Licht der Rücklichter und macht das Bild rot. 🤷🏻‍♂️

Bei mir siehts bei Dunkelheit genauso aus (alles Rot und kaum was zu erkennen)

Ich habe mir auch schon gedacht, dass die Rückfahrkamera defekt sein muss, da das Bild so schlecht ist auch wenn die Kamera sauber ist

Einstellen der 3 Regler Helligkeit, Kontrast und Farbe bringt bei mir keine Besserung.

Ist bei mir genauso. Im Hinterhof in dem sich meine Garage befindet, ist es dunkel wie im Bärenarsch. Das rote, funzelige Bild der Kamera lässt mich nur schemenhaft die Blumenkübel der Nachbarn erkennen. Die Pieper haben mich bisher davor bewahrt die Botanik in Gulasch zu verwandeln. 😂 Ich würde mal sagen, „Stand der Technik“ . Außer den Hinterhof besser beleuchten kann man da nichts machen. Ich

persönlich kann das verkraften. Da gibt es Dinge die finde ich bedeutend schlimmer, z.B. dass ich im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt die Kamera beim Rangieren noch immer manuell von Front auf Heckansicht stellen muss. Das könnte man beheben, wenn man sich ein wenig Mühe geben würde. Bei der Kamera selbst haben sie vermutlich lausige Hardware verbaut weil da mal wieder der Controller das Sagen hatte. 🤷🏻‍♂️