Beiträge von EschBorn

    kann die Punkte gut nachvollziehen. Wir haben das alles extra Bezahlt und ich musste dafür "echt" Arbeiten.

    Das Lenkrad kann man kaum anfassen so heiß ist es

    - meine Frau sagt, man kann ja die Hände auf den Sitz legen, dann werden sie von der "Sitzheizung" gekühlt.

    Sowas lässt sich durch Änderung von Werten einstellen. Ob das die Werkstatt individuell einzeln macht oder es über ein Softwareupdate kommen kann muss Cupra klären. Aber korrigieren lässt sich das vor dem nächsten Winter. Sofern Cupra es denn will.


    In der Kessy Advanced Beschreibung auf der Cupra Homepage steht " erkennt den Fahrer" -warum muss ich mich dann noch bestätigen?? das konnte schon mein Golf vor 7 Jahren besser-mit dem Schlüssel.

    Ich habe einfach zulange gespart auf ein neues Auto um das alles so hinzunehmen. Ich habe den gekauft und werde sicher viel Verlust machen wenn ich den Born verkaufen möchte.

    Warum man das bestätigen muss? Weil sie es so umgesetzt haben. Vermutlich weil sie verhindern wollen dass durch Annäherung an das Fahrzeug u.U. das Annäherungslicht unbeabsichtigt an-und aus geht und es Strom zieht. Bei einem Verbrenner hat die Batterie ja einen anderen Stellenwert, deswegen lässt es sich nicht 1:1 mit einem Golf 7 vergleichen. Leider haben sie es falsch dokumentiert. Ehrlich gesagt empfinde ich es persönlich als kein Problem entweder bei Annäherung kurz auf die Fernbedienung zu klicken oder die Tür einfach am Türgriff zu öffnen. Den Türgriff muss man ohnehin anfassen.


    Sie haben es falsch dokumentiert oder die Funktionen nachträglich geändert ohne die Dokumentation zu korrigieren. Beides ein klassischer Fall von menschlichem Versagen. Ich kenne die rechtliche Lage bei Irrtümern nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass man dagegen rechtlich was machen kann.

    Irgendjemand eine Idee, wie ich das Ding zum Spielen bekomme? Hab' nach Mobilfunk-Einstellungen gesucht, aber nur welche für Bluetooth und WLAN finden können. Gibt's doch gar nicht... :cursing:

    Mobilfunkeinstellungen, die für den Endanwender zugänglich sind, gibt es bei einer fest verbauten SIM Karte eigentlich nicht. Vielleicht einfach noch ein wenig warten. Ich könnte mir vorstellen dass da eventuell im Backend beim Mobilfunkanbieter irgendwas noch nicht scharf geschaltet ist. Eventuell muss da noch eine Queue abgearbeitet werden und im schlimmsten Fall sogar manuell. Wenn es weiter nicht geht würde ich mal den Netzbetreiber kontaktieren.

    Audi ist da wohl weit voraus mit der Entwicklung.

    Ähm…nein. Audi war bisher außer beim kreativen Betrug in gar nichts weit voraus. Nicht umsonst saß ihr CEO ein paar Monate in der JVA wegen Verdunkelungsgefahr. 😛.

    Mein BMW 330d mit OS7 kann Apple Maps auf dem HUD über CarPlay schon seit 2021 anzeigen. Allerdings bei weitem nicht schön wie es das originale BMW Navi kann. Und die Tatsache dass es mit Google nicht funktioniert basiert nur auf dem Umstand dass Apple keine Lust hat das für Google über CarPlay zu implementieren. Mit Android Auto geht es nämlich auch mit Google. Die Schnittstellen zum BMW HUD existieren also für CarPlay und Android Auto. Und dazu war keine neue Hardware erforderlich. Die Funktionen kamen mit einem OTA Softwareupdate von OS7 im BMW.


    Das könnte Cupra auch umsetzen…wenn sie wollten. Dabei könnten sie AR im HUD ja deaktivieren und nur die Pfeile anzeigen. Geht alles, sie müssten es nur wollen.

    Ja, aber wenn du der Sprachsteuerung sagst "starte Spotify", antwortet die nette Stimme, dass kein streaming-Dienst verbunden ist. Es mag also sein, dass die zumindest Mal geplant war... Vielleicht kommt es auch irgendwann (aber wie schon andere sagen, man sollte nicht mehr erwarten als das was zum Kaufzeitpunkt vorhanden war).

    Danke für den Hinweis. Ich habe mein Erwartungsmanagement in Bezug auf Automobilhersteller schon länger an die Realitäten angepasst. 😔

    kennt jemand eine gute Webradio-App für iOS?). Das manuelle Neu-Tethern jedesmal ist dann doch etwas lästig.

    Radioplayer…ist auch CarPlay fähig


    Kann man über die Datenpaketverbindung auch Streamingdienste wie Spotify oder Deezer einbinden ohne sie über das Handy laufen zu lassen? Das ist nämlich größtmöglich komfortabel und das mache ich seit Jahren in meinen BMWs. Bei BMW war das Datenpaket drei Jahre enthalten danach muss man es kaufen. Die o.g. Preise wären ok für mich, wenn ich nur direkt und ohne Handy in Auto streamen kann.

    Das ist kein Gerücht.

    Da gibt es ganz viele Berichte im Internet von Leuten die Probleme bei der Rückgabe hatten.

    Da wurde jedes Kratzerchen beanstandet.

    Man sollte daher das Auto vor Rückgabe professionel Aufarbeiten lassen, kostet 200 bis 300 Euro

    dann hat man keine Probleme.

    Nach 5 Leasingrückgaben (1x Volvo, 4x BMW) kann ich aus Erfahrung sagen: die 200-300€ für eine Aufbereitung kannst Du auch spenden oder versaufen, weil das was man für die 200-300€ durch die Aufbereitung glaubt weg zu bekommen, keine Schäden sind, sondern Gebrauchsspuren. Es gibt klare Richtlinien was normale Gebrauchsspuren sind und was Schäden sind. Gebrauchsspuren werden nicht beanstandet und für Schäden wird eine Wertminderung angesetzt die bei mir immer Fair war. Und kleine Schäden vorher beseitigen zu lassen lohnt sich nicht. Ich war 3X vorher wegen Parkschäden beim Lackierer und 3x hat er mir gesagt, „lass es, es wird teurer wenn ich es mache, gib das Auto so zurück“ und 3x haben sie bei mir nur Kleinbeträge angesetzt, die kaum der Rede Wert waren. Bei Verkauf eines gekauften Autos wären solche Schäden auch wertmindernd gewesen. Die Geschichte von der bösen Leasingrückgabe ist meiner Erfahrung nach ein Märchen.