Beiträge von EschBorn

    Der Master wollte sofort Cupra kontaktieren, sagte mir aber, dass er vor Montag nicht mit einer Antwort rechne. Ich hoffe aufs Beste ;(

    Mir ist es ein Rätsel wie sowas beim Check vor der Übergabe eines Autos nicht auffällt. Ich würde doch mal erwarten dass jemand (wer auch im er…) mit einem Auto vor Übergabe zumindest mal eine Runde um den Block fährt um zu testen ob halbwegs alles rund läuft.


    Aber sich hochtrabend „Master“ nennen. Wie nennt sich eigentlich der Werkstattmeister bei Cupra? „King“? Für mich bleiben es Verkäufer und Automechaniker egal wie sich nennen. Und in diesem Fall sind es Dilettanten, weil sind nicht in der Lage ein Mindestmaß an Qualität zu prüfen. Und außerdem haben Deine kostbare Lebenszeit verschwendet. 🙈


    Frag beim nächsten Mal ob sie die Transportsicherungen aus den Federelementen entfernt haben. Wer ein Auto vor Übergabe nicht prüft bei dem würde ich mit allem rechnen.

    Ich habe noch keine Option gefunden, wie man die Handyverbindungen priorisieren kann.

    Man kann aber über das Kachelmenü --> Einstellungen --> mobile Geräte auch während der Fahrt die mobilen Geräte wechseln :)

    Mich nervt es aber auch total. Hab noch ein Diensthandy, das ist immer Lotto welches Handy gerade gewählt wird :D

    Kann der Born überhaupt 2 Handys gleichzeitig verbinden und dabei automatisch eines nach Vorgabe priorisieren? Diese Funktion ist nämlich explizit erforderlich. Wenn eine solche Funktion existiert muss man die Priorität (Primär und Sekundär) bei der Kopplung der Handys festlegen. Kann man das nicht, wird immer das erste Handy welches gefunden wird verbunden. Was sagt denn das verbotene Buch zum diesem Thema? Wenn es eine solche Funktion gibt, sollte diese auch dokumentiert sein. So ist es jedenfalls bei andern Automarken. Im Handbuch von meinem 3er BMW ist es beschrieben. 🤷🏻‍♂️

    Oder sie haben die Lieferschwierigkeiten doch früher in den Griff bekommen.

    Offenbar schon. Denn ich habe im Dezember bestellt und wollte das Auto nicht vor Juni. Weil ich das große Besteck (also größte Batterie und auch sonst alles) bestellt habe, wurde ich bei Bestellung gefragt ob ich auf das AR HUD oder das Pilot XL Plus verzichten würde wenn es länger dauern würde. Das habe ich verneint, ich will auf gar nichts verzichten, egal wie lange es dauert. Jetzt wird er im April geliefert. Ich gehe doch wohl davon aus dass die verdammte Wärmepumpe verbaut ist, wenn ich die volle Ausstattung bestelle. Eine spezielle Option für die Pumpe gab es nämlich nicht. Sonst hätte ich diese nämlich gewählt. Und eine Nachricht dass das Auto nicht so geliefert wird wie bestellt habe ich auch nicht bekommen. Sollte das der Fall sein, dürfen sie ihn gerne behalten. Ich habe ja gesagt dass ich so lange warte bis ich ein für mich vollständiges Auto geliefert bekomme. Dann können sie ja nicht um die Ecke kommen und mir früher ein unvollständiges Auto liefern. 🙄

    Wirst du da bei der Übergabe nachfragen, ob gemacht ?

    Denn sehen kann man diese ja gem. Aussagen hier drin nicht !?

    Ja, werde ich. Dann sollen sie eben in der Werkstatt nachfragen, denn die Kontrolle sollte ja protokolliert sein.

    Menschen machen Fehler, diese Erkenntnis ist ja nicht neu. Um Fehler zu vermeiden gibt es schließlich Qualitätsstandards, die auch Kontrollen und Dokumentationen beinhalten. Wenn die Transportsicherungen nicht entfernt wurden, dann ist mir ein Rätsel was daran so schwierig sein kann eine Checkliste abzuarbeiten und die Kontrolle zu dokumentieren. Wenn sie das nicht hinbekommen ist das wirklich erbärmlich.

    Hatte vorher zufällig einen A3 S-Line, und wie ich hier schon woanders schrieb hatte der ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Born (jedenfalls meiner ohne DCC) rumpelt schon ordentlich über eine schlechte Straße oder Kanaldeckel. Aber ich bin auch schon Fahrzeuge wie den Mercedes CLC oder früher mal einen Honda CRX gefahren, die waren schlimmer. Ein Born ist halt nicht als Familienkutsche oder Seniorentaxi ausgelegt. Ich kann damit leben.

    Ich wechsle von BMW auf den Born und habe seit Jahren Runflat Reifen. Straffer kann der Born auch nicht sein. Mein Eindruck selbst auf brutalstem Kopfsteinpflaster hier in Wiesbaden war jetzt nicht schlecht und der Probefahrt Born hatte kein DCC. Meiner Born wird DCC haben. Demnach bin ich entspannt. Auf die Transportsicherungen werde ich aber bei Übernahme achten. 😊

    meiner Erfahrung nach nichts hilfreiches

    Natürlich nicht. Diese Erfahrung muss jeder mal machen, der sich mit dem Kundenservice von Automobilherstellern auseinandersetzt. Deren Kernkompetenz besteht nämlich darin verschiedene Textbausteine zu einer substanzlosen Antwort zusammenzubauen. Das ist bei Premiumherstellern wie BMW oder Mercedes, egal wie teuer das Auto ist, auch nicht besser. Wie könnte es auch, denn sie beschäftigen Callcentermitarbeiter eines Dienstleisters zum Mindestlohn oder knapp darüber. Und selbst wenn diese theoretisch qualifiziert wären, könnten sie auch keine Ferndiagnose treffen.

    Wer wirklich Hilfe benötigt fährt gleich in die Werkstatt. Alles andere ist erfahrungsgemäß Verschwendung kostbarer Lebenszeit. 😬

    Wie man das an oder abstellt weiß ich jedoch nicht :S

    Ein erster Schritt wäre schon mal die Sprachhinweise auf bekannten Strecken zu deaktivieren. So mache ich es seit dem ich 2008 mein erstes Auto mit Navi bekommen habe. Dann plärrt zumindest die Stimme nicht andauernd in die Musik rein 😛 Dann heißt es weitersuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine selektive Steuerung der Sprachansagen. 🤷🏻‍♂️

    Man muss die Autoindustrie einfach gern haben. Jetzt fehlt nur noch als Begründung dafür dass sie die Sensoren nicht mehr lackieren Nachhaltigkeit anstatt Kostenersparnis. Damit sparen sie 7g Co2 pro Sensor ein und kompensieren so den Co2 Ausstoß der Robbenauffangstation in Büsum für ein ganzes Jahr. 😂