Beiträge von EschBorn

Also ich gehöre durchaus auch zu den Born Fahrern, der die Software und Bedienung für nicht ganz durchdacht hält... Aber die Leuchtkraft der Ambientenbeleuchtung? Wozu spielt man damit? Ich hab die seit Tag 1 auf 30 Prozent und fertig. Wenn ich die bei Tag nicht mehr sehe ist das doch egal. Und bei Nacht sieht man sie grad so ohne das es blendet.

Ich sprach primär von der Beleuchtung im Dachhimmel, die wenn sie zu hell eingestellt ist, blendet wie eine Verhörlampe im Straflager von Guantanamo. Warum leuchtet die überhaupt dauerhaft und kann nicht ganz abgestellt werden? Ich finde die selbst bei 1% völlig sinnlos und störend.

Wenn du nachts fährst und suchst etwas im Infoteil, wie wäre es mit Anhalten? Das Problem sitzt manchmal vor dem Bildschirm

Die Antwort könnte auch als Rechtfertigung für grausame Benutzerführung und schlechte Performance aus der VW Blase kommen. So nach dem Motto „der Kunde ist zu doof das Auto zu bedienen“. Auf die Idee ein benutzerfreundliches Auto zu bauen kommen die nicht. Soll sich doch der bekloppte Kunde anpassen. Reicht schon wenn wir sein lästiges Geld zählen müssen, jetzt kommt er noch mit Ansprüchen. 🙈

Gute Autohersteller haben zur Dimmung des Innenlichtes ein kleines Drehrädchen….schlechte machen es wie VW.

Warum nutzt ihr nicht CarPlay zum Radio hören. Ich hab noch nie was anderes genutzt.

Einfach „hey Siri, spiele Radio XYZ.“

Weil im digitalen Neuland nicht jeder eine Datenflatrate hat und sich das Hörvergnügen auf dem Land mit Edge engen Grenzen hält.

Im Taunus hilft oftmals nur „Hey Siri bereite ein Fax vor…“ 😂

Habe seit gestern eine offline Meldung obwohl im Borni alles aktiv. :(

Ist es sonst noch bei jemandem der Fall?

Das passiert höchst individuell. Habe ich manchmal wochenlang nicht, manchmal öfter. Bei mir hilft es immer den Born einmal durch ent- und verriegeln aufzuwecken. Dann geht er wieder online.

Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

Ladeleistung, geladene KW /H, % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

Man muss Tesla nicht mögen….aber sie haben es verstanden. Sie leben Elektromobiltät und agieren dementsprechend. Anders als die deutschen Maschinenbauer, die ihrer verstaubten Ansicht nach gezwungen wurden Fahrzeuge mit dem bösen Elektroantrieb anzubieten. Die reagieren nur und das mit teilweise ziemlich lieblos hingedengelten Produkten. Richtig gute Produkte sind nur schwer bezahlbar. Bezahlbare Produkte zu entwickeln überlassen sie lieber den Chinesen. ☹️

Hast Du das tatsächlich mal gemacht? Hab ich glaube ich noch nie gebraucht, weder beim ID4 jetzt noch bei den Autos davor. Einmal eingestellt und gut war’s.

Beim ID4 dann nur öfter mal vor Fahrtantritt die Farbe der Ambuentebeleuchtung neu eingestellt, weil ja „neue Benutzereinstellungen verfügbar waren“, leidiges MEB-Problem.

Da finde ich es nerviger, wenn man mal spontan neuen neues Navi-Ziel braucht, das ist schon lahm.

Oh ja, denn ich habe meinen Born in der hellen Jahreszeit bekommen und bin zu Anfang immer nur bei Helligkeit gefahren. Als ich dann das erste Mal bei Dunkelheit gefahren bin, bin ich zuerst auf einer beleuchteten Landstraße gefahren, da habe ich noch nichts gemerkt. Dann bin ich auf eine stockdunkle Autobahn gefahren und dort ist mir aufgefallen dass die Innenbeleuchtung blendet wie eine Verhörlampe in Guantanamo. Also habe ich versucht sie einfach zu dimmen. 15…Jahre lang ging das in 5 Autos mit einem kleinen Drehrädchen welches man blind bedienen konnte. Beim Born hat es lange gedauert bis überhaupt mal die Fahrzeugeinstellungen geladen waren. Ich sehe da jedes Mal für 2-3 Sekunden ein Spinning Wheel bis sich das Bild aufgebaut hat. Warum nicht ein Drehrädchen im Licht Panel? Da gehört sowas hin und nicht versteckt in einem Sub-sub Menü in der Touchhölle.

Ich frage mich, mit wie vielen Leuten ich auf der Straße unterwegs bin, die während der Fahrt sekundenlang damit abgelenkt sind, bei Deezer oder sonstwo eine gerade genehme Playlist zu finden und darauf vielleicht den passenden Song und die der Meinung sind, man müsste dabei permanent auf den Bildschirm starren.

Touché…war vielleicht ein schlechtes Beispiel mit Deezer. Dann nehme ich eine sicherheitsrelevante Funktion: hast Du mal versucht das die Instrumenten- und Ambientebeleuchtung während der Fahrt zu dimmen wenn diese blendet? Das kann man bei vielen Autos üblicherweise mit einem kleinen Drehrädchen machen, welches man blind bedienen kann ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Beim Born muss man sich durch Menüs tippen und und einem Spinning Wheel zuschauen bis die Fahrzeugeinstellungen geladen sind. Dann nur noch ein paar Schieberegeler auf dem Touchscreen treffen und schon blendet es nicht mehr….

@Akkumann : ich dachte dieses Forum wäre dazu da, sich auszutauschen, und schnelle Lösungen zu finden. Da ich den Cupra Born erst seit 2 Tagen hatte und mich das Einklappen so genervt hat, habe ich es gewagt mal hier nachzufragen, bevor ich am Wochenende die Gelegenheit habe mir mal alles in Ruhe anzuschauen. Es gibt auch Menschen die unter der Woche arbeiten müssen, und sich nicht sofort stundenlang mit dem Auto beschäftigen können oder wollen ;) .

Ach so, niemand sonst hier arbeitet. Wir sitzen hier alle nur faul rum und warten darauf demjenigen, der es nicht für nötig hält mal die Bedienungsanleitung zu lesen, alles mundgerecht vorzukauen. Das ist ein seltsames Verständnis von „Austausch“.

Bevor man Fragen in ein Forum stellt sollte man zumindest mal einen Blick ins Handbuch geworfen haben. Dieses existiert elektronisch und mit einer Stichwortsuche hat man das Ergebnis schneller als man die Frage getippt hat und eine Antwort erhalten hat. 🙄