Beiträge von EschBorn

Hallo zusammen! Komme frisch von knapp drei Jahren ID.3 und musste feststellen, dass es in der App für den Born auf iOS wohl nicht die Option für ein kleines Widget direkt auf dem Lockscreen gibt, sondern nur das große für den Homescreen. Sehe ich das richtig?

Ja das siehst Du leider richtig. Das kleine Locksceen Widget fehlt in der Cupra App. Leider bietet Tronity es auch nicht. Finde ich schade.

Da hast du wohl was falsch verstanden?

Die Updates die für OTA frei gegeben wurden, haben funktioniert, das war bisher aber bei Cupra nur Kleinigkeiten wie das OUF3 oder so.

Z.B. Update 3.2.1 war kein OTA Update, das musste in der Werkstatt gemacht werden und dafür haben die Werkstätten natürlich Geld bekommen.

Und was Kulanz und Co. angeht hab ich bisher absolut keine Probleme, alle meine Beanstandungen wurden geklärt und haben für mich keinerlei Kosten verursacht...

Habe ich nicht falsch verstanden. Ich weiß was 3.2.1 ist und dass es kein OTA Update ist. Es ist das Hilfsupdate welches von den Werkstätten aufgespielt werden muss, was vielleicht irgendwann mal OTA Updates möglich macht. Oder vielleicht auch nicht. Wir wissen es nicht. Warum diese komplizierte Aktion mit 3.2.1 damit irgendwann OTA mal kommt? Warum gibt Cupra nicht gleich die 3.7 oder was auch immer für das Update in der Werkstatt frei? Wenn sie gleich die aktuelle Version, mit auf mit der Fahrzeuge jetzt gerade ausgeliefert werden, aufspielen würden, würden sie das Risiko dass das OTA Update dann wieder nicht funktioniert minimieren. Stattdessen spielen sie 3.2.1 auf in der Hoffnung dass später der Update Vorgang funktioniert. Sie glauben sie würden Geld sparen, ärgern damit aber ihre Kunden.

Kulant wäre es den Kunden nicht mit kleinen Hilfsupdates abzuspeisen sondern gleich mit großen. So macht es BMW, die eiern da nicht so rum und das ist kulant und kundenfreundlich.

Bei mir steht im VIN checker dass eine Maßnahme für mein Auto ansteht. Die 3.4.1 soll installiert werden. Habe ich also die 3.4 auf meinem Auto? 😊 Muss ich die Werkstatt anrufen oder rufen die mich an? Und was passiert dann? Kommunikation von Cupra = 0

Das ist in der Tat ein Chaos. Man kann durchaus jedes Fahrzeug so updaten dass die jeweils verbauten Steuergeräte mit der jeweils aktuellsten Software bestückt werden. Ob die Version 3.5 heißt, Windows 3.1 oder Micky Maus ist mir als Kunde egal. Andere Hersteller bekommen es ohne Probleme hin, für VW ist es offenbar eine Raketenwissenschaft ihre Autos mit aktueller Software zu bestücken.

Updates die der Nutzer selber aufspielen kann, macht die Werkstatt normalerweise nicht denn die bekommt dafür kein Geld von Cupra

Das ist schon allein deswegen erbärmlich weil der OTA Prozess nicht klappt. Und das weiss Cupra auch ganz genau. Dann wäre es das Mindeste den Werkstätten die Aufwände für die Updates zu erstatten. BMW tut das. Hat man ein Problem, wird zu allererst mal die neuste Software aufgespielt. Dafür gibt es Fachbegriffe: Kundenfreudlichkeit und Kulanz. Diese Begriffe sind im VW Konzern leider weitestgehend unbekannt. ☹️

Angeschaut, Specs cool gefunden. Gesehen, dass es kein HUD oder Fahrerdisplay gibt. Idee wieder verworfen :)
    Minimalismus hin oder her - ich will nicht in die Mitte schauen müssen für meine Geschwindigkeit, Navi oder Assistenzsysteme.

Diesen Irrweg haben sie leider von Tesla kopiert. Sie haben sich gedacht, Tesla ist erfolgreich, dann machen wir es auch. Ich mag den Chinesenschweden. Aber in Richtung Handschuhfach zu gucken wenn ich die Geschwindigkeit ablesen möchte ist ein NoGo für mich, denn ich habe keine Lust ein Abo bei meiner Physiotherapeutin abzuschließen um mir ständig den Nacken wieder einrenken zu lassen. 🙄

Was ist bitte schön an meinem Kommentar verwirrend? Ich habe Tatsachen wiedergegeben. Aber ich habe mich vertan, mein 120d (E87) wurde 2008 bestellt aber erst 2009 geliefert. Er hatte das große Navi/Entertainment iDrive Paket mit Connected Drive. Über die BMW Connected Drive konnte App konnte ich über mein iPhone 4s das Fahrzeug ver- und entriegeln, die Fenster öffnen und schließen, die Lüftung , die Hupe und das Fernlicht betätigen, mir Ziele ins Auto schicken und über die native Deezer App und die fest verbaute SIM Karte direkt ins Auto Streamen. Das mag für VW Kunden verwirrend sein für mich aber bereits seit 2009 in 5 Fahrzeugen absolut normal. Bis ich 2023 den Born bekam, da konnte ich das Auto plötzlich nicht mehr aus der Ferne ver-und entriegeln. ☹️

Kann man die Playlist nicht per Sprache wechseln?

Ich verstehe dein Problem und kann es nachvollziehen, jedoch nutze ich bei diesen Tätigkeiten immer Siri. Ich finde es auch super das sich Siri durch langes drücken der Sprachbedienungs-Taste aktivieren lässt.

Ich tue mich deswegen schwer mit Siri an dieser Stelle, weil ich nicht unbedingt weiß welche Playlist ich genau wählen will und wie sie heißt Ich lasse mich meistens von die Liste der vorhandenen Playlists inspirieren und wähle spontan. Zudem bin ich mir nicht mal sicher ob Siri mit meinen Streamingdienst Deezer überhaupt funktioniert, weil Siri sehr Apple Music-lästig ist. Zudem ist Siri ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt der zuverlässigste aller im Markt vorhandenen Spracherkennung zu sein. Wenn dann noch Wortfindungsstörungen meinerseits dazu kommen, endet das im Chaos. 😂

Und dann die Gedenksekunde…

Das ganze System besteht aus unendlich vielen Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerunfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.

Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈