Beiträge von EschBorn

So etwas aufzuzählen zeigt jetzt nicht gerade Kompetenz, sondern ist mehr Populismus. Darfst du in deiner Firma fremde USB Sticks anstecken? Wie oft sind denn schon so Sachen passiert? Da kannste die beste IT haben, das Risiko bleibt.

Wenn es relevante Sicherheitslücken gibt werden die das schon machen und wenns eine Rückrufaktion ist.

Sag mal bist Du ein Bot? Ich habe selten soviel Unsinn gelesen.

Ich halte also fest Cupra verbreitet in ihrem Handbuch übelsten Populismus. 😂

Wie oft Firmen gehackt werden? Täglich. Es ist nur eine Frage wer und und wann und wie die Auswirkungen sind. Natürlich bleibt ein Risiko. Es stellt sich nur die Frage wie man damit umgeht.

Sicherheitsupdates per Rückrufaktion…ja klar, Hacker warten mit der Verbreitung von Schadsoftware bis alle Fahrzeughalter über das KBA ermittelt, per Post informiert wurden, einen Termin in der Werkstatt vereinbart haben und ihnen dann was aufgespielt wird. 🙈

An dieser Stelle bin ich raus. Deine Trollerei ist inzwischen nicht mal mehr lustig, es ist einfach nur noch traurig.

IMG_2971.jpg

Im Born liefern nur die die hinteren USB-C Anschlüsse (die für die hinteren Passagiere) in der Mittelkonsole 12v. Die vorderen Anschlüsse können das nicht. Siehe Handbuch Seite 230.

Ein solcher USB-C PD  Adapter wird also funktionieren, wenn Du einen der hinteren Anschlüsse verwendest. Ob das optisch der jetzt so der Brüller ist lasse ich mal dahingestellt. 😊

Ich denke die Unkenntnis liegt eher bei dir. Wer sagt denn das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen dein System aktuell zu updaten? Das System mag ja online sein, aber eben im Volkswagen Universum. Ich gehe davon aus wenn es bedenken gibt wird da schon was getan. und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

Wer sagt denn dass es nicht notwendig ist? Jedes System hat Sicherheitslücken. Wer das abstreitet der lügt. Es nur eine Frage ob sie jemand sucht, findet und wer sie findet, wann sie gefunden werden und was derjenige der sie Du der damit anfängt. Es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit.

Was ist denn das Volkwagen Universum. Ein spezielles von von VW hermetisch abgeschirmtes Internet? 😂 Schon mal was von Einfallstoren gehört? Bluetooth und WLAN Verbindungen von externen Geräten, USB Sticks. Drittanbieter über APIs.

und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

Edit: das Thema Cybersicherheit wird übrigens extra im Handbuch auf Seite 232 behandelt….also selbst die unverwundbaren Superhelden 🦸 von Volkswagen weisen darauf hin, dass in ihrem sagenhaften Volkswagen Universum Risiken von Cyberangriffen bestehen. Dort steht u.a.Installieren Sie sofort die von CUPRA zur Ver- fügung gestellten System-Aktualisierungen.“ Superidee….jetzt müssten diese Aktualisierungen nur noch kommen. 😂

Mit jedem solcher Beiträge disqualifizierst Du Dich mehr. Mach nur weiter, es sorgt für viel Erheiterung 😂

Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."

Ist das Schlüsselcover denn tatsächlich aus echtem Carbon? Kommt mir eher vor wie eine Nachbildung.

Von der Undurchlässigkeit habe ich bei meinem iPhone mit echter Carbonhülle übrigens nichts gemerkt. Der Empfang war genauso gut wie ohne. 🤷🏻‍♂️

Never change a running system

Diese Aussage zeugt von Unkenntnis, denn sie hat noch nie gestimmt und gilt erst recht nicht für Systeme die online sind. Wer sein System nicht selbst updated wird irgendwann Opfer von Leuten die es für einen tun. Und diese Leute haben in der Regel keine freundlichen Absichten, weil sie das im schlimmsten Fall mit Schadsoftware tun. Aber das wirst Du dann schon merken. 😂

Frage ist wie ist die Erwartung? Die Reichweite meines Schlüssels ist mit Carbon Cover mehr als ausreichend. Wenn das Auto mal wieder offline ist entriegele ich das Auto, welches in der geschlossenen Garage steht, per Fernbedienung durch das geschlossene Fenster meines Arbeitszimmers aus der 3. Etage meiner Altbauwohnung. Luftlinie sind das ca. 20m durch eine geschlossene Scheine und ein Holztor. Ich finde die Reichweite durchaus akzeptabel.

das "Problem" ist nicht das Vorhandensein der Software, sondern, dass sie nur sehr umständlich derzeit zu bekommen ist.

Umständlich? Die Herausforderung nehme gerne ich an. Bitte verrate mir doch mal wie ich die aktuelle Software aufgespielt bekomme mir der der Born zur Zeit ausgeliefert wird. Hast Du da einen Kontakt oder ein Konzept. Oder verbreitest Du diesbezüglich nur heiße Luft und es gibt gar kein Konzept? Nicht mal ein“umständliches“.

Ich weiß nicht ob sowas erwähnenswert ist wenn das Radio in 3 Monaten Mal knackst.

Das gibt's überall. OK der eine super BMW nicht, da ging ausnahmslos alles perfekt. Bei jeder Witterung und Temperatur ob Offroad und onroad

Nö, nicht perfekt. Aber Fehler werden behoben. Und BMW hat auch Supportseiten für Software Support und informiert die Kunden über Updates. Dort muss man sich nicht auf eine australische Website gehen um herauszufinden ob ein Maßnahme ansteht oder auf eine UK Website gehen um herauszufinden dass die geheimnisvolle Version 3.2.1 das Auto vermeintlich OTA updatefahig macht.

Ein Auto ist ein komplexes Produkt. Und ein Produkt besteht aus vielen Komponenten. Dazu gehört Hard- und Software. Bei einem vernetzten Fahrzeug, bei dem man ohne Software gar nichts machen kann, ist Software ein wesentlicher Bestandteil des Produktes. Software hört genauso gewartet wie andere Komponenten auch. Auch nichtfunktionelle Komponenten wie Support gehören zu einem komplexen Produkt. Die Tatsache dass sich VW/Cupra diesbezüglich komplett wegduckt und sich hinter einer Schutzmauer von Händlern verkriecht, zeigt eine gewisse Arroganz. Der Service hört nach dem Kauf auf um den Rest dürfen sich die Händler bemühen und bei Cupra und Support und Kostenerstattung betteln.