Beiträge von EschBorn

    Klar kann man sich dran gewöhnen aber ist ja nicht sinn der Sache wenn man ein Paket für 1800€ bestellt und dann das Lenkrad festhalten muß :cursing:

    Also ich berühre es nur leicht. Gerade eben wieder ausprobiert, funktioniert bestens. Aber man muss eben an den richtigen Stellen berühren. Und gewöhnen muss man sich bei jedem Wechsel eines Fahrzeuges an irgendetwas. Wenn man dazu nicht Willens ist, darf man eben das Auto nicht wechseln.

    Gewohnheiten

    Was mich, auch bei der Probefahrt schon, nervt: das Touch am Lenkrad. Ständig mache ich das Radio lauter oder den Tempomat schneller mit den Handballen.

    Daran gewöhnt man sich. Ich komme von einem Auto mit fast perfekten Lenkradtasten und hatte am Anfang auch so meine Herausforderungen. Die Touchtasten beim Born sind nicht unbedingt perfekt aber nach einer gewissen Zeit passiert nichts mehr ungewollt.

    Für mich ist der größte Schwachpunkt die Latenz bei den Eingaben. Die führt bei mir oft zu Fehleingaben weil ich zu schnell tippe. Für mich ist es schwer zu verstehen wie ein System 2023 Jahre nach Christi Geburt Eingaben immer noch dermaßen langsam verarbeiten kann.

    Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ich das Lenkrad mit der Hand komplett umfasse funktioniert es bei mir, wenn ich die Hand nur locker daran halte beschwert er sich ständig das er eine Lenkbewegung oder so haben möchte.


    Was sehr blöd ist, weil wenn ich das Lenkrad so doll festhalten muss kann ich gleich selbst lenken X(

    Nein das man kann man nicht einstellen. Am Anfang hat er mir auch immer gemeckert, weil die das Lenkrad nur leicht berührt habe. Bei meinen Vorgängerfahrzeug (BMW) hat nämlich die Berührung mit einem Finger gereicht. Beim Born reicht das nicht. Aber doll muss man es auch nicht festhalten. Meine Erfahrung: es funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut aber es funktioniert insgesamt zufriedenstellend. Ist aber Gewöhnungssache. Bei mir bimmelt er nur noch selten.

    Wo findet ihr die Angaben mit Software 3.6 habe nur das hier gefunden:

    Der VW verkauft seine Kunden gerne für Dumm. Hier ein gutes Beispiel.

    Schau mal im Kaffeesatz nach. Alternativ kannst Du auch das Orakel Deines Vertrauens bitten. Hühnerknochen zu werfen. Das Ergebnis entspricht dann in etwa der Anzeige im Auto. 😂

    Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??

    Wenn man ein vernünftiges Auto wählt geht das durchaus. Ich habe 2020 einen BMW 330d Touring (G21) blind bestellt, weil wegen des Corona Lockdowns keine Probefahrt möglich war. Da ich das Vorgängermodell als 20d hatte habe ich mir gedacht….kann ja nur noch besser werden als ohnehin schon.. Und was habe ich bekommen? Das beste Auto welches ich jemals hatte. Fahrfreude vom allerfeinsten.

    Gerade zufällig gesehen:


    aQEWjM8_460s.jpg


    Bei Ford kann es nach dem Update dann so aussehen, praktischerweise gibt es immerhin Hinweise für den Abschlepper :S

    Bisher vermeidet Cupra das wohl ziemlich geschickt indem sie keine Updates per OTA installieren :D

    Das hat es bei BMW auch schon gegeben. Da raucht beim OTA Update Vorgang schon mal ein Steuergerät ab und das Auto wird zur Immobilie. Das kann immer und bei jedem Update passieren. Auch in der Werkstatt. Aber dann braucht man zumindest keinen Abschleppdienst. 😂

    Nein es ist ein Appell das Hirn zu benutzen. Nochmal….da passiert nichts schlagartig. Bei meinem 85k € BMW mit Vollaustattung war es ganz genauso. Das sind die Grenzen solcher Systeme. Ich fahre seit 3,5 Jahren über 40k km fast ausschließlich mit DAP (BMW) oder TA beim Born. Der Born macht es nicht schlechter als der BMW. Wenn er was falsch erkennt klickt man mit dem Daumen auf die Taste am Lenkrad und deaktiviert es. Da passiert gar nichts, nada, null. Wer das nicht schafft ist nicht in der Lage ein KfZ zu führen weil er unter dem Einfluss von irgendwelchen Rauschmitteln steht oder zu blöd ist ein Auto zu fahren.

    Ob man die Systeme mag oder nicht ist eine ganz andere Diskussion. Aber sie sind nicht unsicher und sie lenken einen auch nicht in die Pampa.

    Auf Kurzstrecken macht das natürlich keinen großen Unterschied.

    Ich habe das zu Anfang mal eine zeitlang verglichen, auf längeren Fahrten macht das schon ein paar Prozente aus.

    Bei meinem täglichen pendeln (50 Minuten eine Fahrt) waren es immer so um die 5-10 Prozent.

    Ist jetzt natürlich nicht „der“ Unterschied, mir ging es hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, gerade im Sommer, und da ist der Unterschied schon deutlich.

    Gab dazu auch irgendwo mal einen offizielle Empfehlung von Apple in deren Community, finde ich auf die schnelle jetzt aber nicht.

    Danke, das ist sehr hilfreich. Werde ich dann auch mal so umsetzten. 👍