Beiträge von EschBorn

Auch da hat der Herr im Video recht, hör Dir mal einen BMW mit Standardsystem an,

Bei BMW muss man mindestens das HiFi System nehmen. Das hatte ich schon in 4 Fahrzeugen und es ist ganz ordentlich. Das BMW Standardsystem hatte ich in diversen Mietwagen und muss sagen es grenzt an Körperverletzung. Wie man so einen Schrott in einem Fahrzeug mit Premiumanspruch verbauen kann, ist mir ein Rätsel. Aber someone deutsche Autohersteller, gierig danach dass der Kunde möglichst viele Kreuze im Konfigurator macht. 🙄

Mein letzter BMW vor dem Born hatte das Harman Kardon System und ich empfand den Klang im Born bei der Probefahrt mit Standardsystem als für mich nicht akzeptabel. Da es ein Firmenwagen ist, kommen für mich Basteleien und Upgrades nicht in Frage. Auch wenn es möglich wäre, habe ich keine Lust mich damit zu befassen. Da ich bei der Ausstattung freie Hand hatte, war das Beats System für mich alternativlos. Und ich muss sagen, es klingt für meinen Anspruch ordentlich. Ich kann mich nicht beklagen.

Ich achte im Alltag darauf ihn nicht voll zu laden oder leer stehen zu lassen, aber auf der Langstrecke sehe ich es nicht ein den Akku zu schonen, da will ich einfach nur ankommen. und die 40 km Reichweite bei den letzten 20% nehme ich halt mit, ob es dir gefällt oder nicht.

Geht mir genauso. Anders würde ich meinen Privatwagen auch nicht behandeln. Einzig die Ladekosten sind mir beim Dienstwagen egal. Wenn ich mal außerhalb von zu Hause oder dem Arbeitsplatz laden muss ist es mir wumpe was es kostet. Hauptsache die Säule ist frei und lädt möglichst schnell. Wenn es dumm läuft und am 20.01 die Bahn streikt werde ich meine erste Langstreckenerfahrung mit dem Born im Winter machen. Dann fahre ich nämlich vom Rhein-Main Gebiet in die Dolomiten. 😂

Was wird dann im Zuge des updates mit dem Zweitschlüssel gemacht?

Wenn sie ihre Software vernünftig gebaut und auf die Hardware abgestimmt hätten müsste diesbezüglich gar nichts gemacht werden. Ein Update des Betriebssystems sollte nämlich kein neues Anlernen der Schlüssel erfordern. Ist bei anderen Herstellern definitiv nicht der Fall. Ein neues Anlernen der Schlüssel ist nur beim Hardwaretausch (Schlüssel oder Steuergerät) erforderlich.

Vermutlich spielen sie auf das entsprechende Steuergerät eine neue Software auf, weil sie glauben dass sie es softwareseitig irgendwann mal auf die Reihe bekommen, dass das Fahrerprofil anhand der Schlüssel ID automatisch erkannt werden kann, so dass man dem Fahrer ersparen kann dass er dem Auto jedesmal selbst sagen muss wer er ist. Daher vielleicht ein prophylaktisches neues Anlernen, was aber natürlich nichts bringt wenn die Software nicht so gebaut ist, dass das Fahrerprofil automatisch anhand des Schlüssels ausgewählt wird. Vielleicht sollten sie mal bei Dacia fragen wie die das machen. Die können das nämlich. 😂

Meint ihr, dass man die Funktion "nachlaufen" kann? Ist ja nur eine Änderung in der Software?

JohnnyT

Nein das kannst Du vergessen. Dazu müssten die Softwareamateure von VW ein technisches und ein kommerzielles Konzept haben. Ich halte beides für auf der bestehenden Ausbaustufe des Born für ausgeschlossen, weil:

1) sie bekommen es noch ja noch nichtmal auf die Kette lästige Fehler zu beheben und Updates per zügig und zuverlässig zu verteilen. Wie wollen sie es dann schaffen Funktionserweiterungen implementieren?

2) es lohnt sich nicht. Wieviele Käufer haben denn weder ACC noch TA und wären bereit für einen 08/15 Tempomaten nachträglich zu zahlen? Und wieviel würden sie zahlen? 100€, 200€?

OK, alles klar, warum Du allerdings jetzt von Klage etc redest, ist mir schleierhaft.

Weil Du von „berechtigt davon ausgegangen“ gesprochen hast. Ist aber auch egal. Ist eben dumm gelaufen.

Ich habe nach 8 Fahrzeugen von deutschen Herstellern und 4 von ausländischen Herstellern gelernt, dass man bei den deutschen Herstellern von nichts aber auch gar nichts ausgehen kann. Man muss alles nachprüfen. Meine letzte Erfahrung war mit BMW. Ich war davon ausgegangen dass wenn ich das große Navipaket und die Harman Kardon Lautsprecher für insgesamt über 7k EUR Aufpreis bestelle, ein läppischer DAB Tuner verbaut ist. Pustekuchen, das war erst ab Produktionsbeginn 07/2020 bei BMW der Fall. Mein. Auto wurde 6 Tage vor 06/2020 ohne DAB Tuner noch mit Volksempfänger gebaut. Der Mini meiner Freundin (bekanntlich auch BMW) hatte diesen bereits. Danke für nichts, BMW 😂😂

Na ja, das sehe ich anders. Ich habe mich vorher mit dem Auto auseinander gesetzt und auch das ACC Paket etc angeguckt. Dennoch bin ich, meiner Meinung nach berechtigt, davon ausgegangen, dass es in der Grundversion einen Basis Tempomaten gibt (den Limiter gibt es ja ohne Paket auch). Man muss ja auch nicht alle Quatsch, den VW da verbricht hoch loben.

Wie gesagt, bei dem Preis sollte es aus meiner Sicht auch ohne Paket dir Grundfunktionen geben müssen. Zumal der Tempomat in umgedrehter Form als Limiter vorhanden ist.

JohnnyT

1) Ich lobe gar nichts, ich halte mich an die Fakten

2) Hier steht nämlich schwarz auf weiß was die Serienausstattung ist. Dort steht Limiter und nicht Tempomat. Ich weiß nicht woher Du die Phantasie nimmst davon auszugehen dass dann auch ein Tempomat dabei ist wenn es dort nicht explizit steht?

3) Was es zu welchem Preis geben sollte und was die Realitäten sind, sind zwei verschiedene Dinge. Der Händler macht Dir ein Angebot und mir Deiner Unterschrift akzeptierst Du es. Das was dabei herauskommt nennen Fachleute einen Vertrag. In diesem ist die Serien- und Sonderausstattung genau aufgelistet. Diesen hast Du unterschrieben. Nachher zu sagen Du hättest aber mehr erwartet weil Du von Sachen ausgehst, die nirgends nicht schriftlich festgehalten sind, ist reichlich seltsam.

Und jetzt? Du kannst ja mal versuchen mit einer Klage gegen den VW Konzern von einem Gericht klären lassen wovon Du „berechtigterweise“ ausgehen konntest. Aber sei nicht allzu enttäuscht wenn Dir Dein Anwalt schon aufgrund der eindeutigen Faktenlage davon abrät.

Nicht falsch verstehen, ich fühle mit weil ich auch schon mal bei einem Autokauf von was ausgegangen bin, was nirgendwo schriftlich festgehalten war. Das musste ich als Erfahrung verbuchen. Passiert mir nie wieder.

Einen Basistempomaten hat gefühlt jedes meiner Autos seit ca 20 Jahren gehabt. Ein Auto aus dem Jahr 2023 hat das nicht mehr???

Es gibt ACC und TA, welcher die ACC beinhaltet. Wieviele verschiedene Arten von Tempomaten sollen sie denn noch anbieten? Man könnte sich ja erkundigen bevor man sich ein Auto bestellt/kauft. Würde es einen „Basistempempomaten“ geben, wäre dieser in der Liste der Serienausstattung enthalten.

Ich bin der Meinung VW muss hier schleunigst Softwaretechnisch nachbessern und diesen liefen. Die Funktion ist ja im Grunde (Limiter) vorhanden und muss nur implementiert werden.

Der Meinung ist VW allerdings nicht. Warum sollten sie auch? Sie bieten ein Produkt an, welches man so akzeptieren kann oder es mit Paketen aufwerten kann. Wenn das gekaufte Produkt nicht die Erwartungen erfüllt, weil man sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hat, dann kann doch da VW nichts dafür wenn man falsche Erwartungen hat. Anders wäre es wenn in der Liste der Serienausstattung ein Tempomat aufgeführt wäre und dieser nicht funktionieren würde.