Beiträge von EschBorn

    Nein es ist ein Appell das Hirn zu benutzen. Nochmal….da passiert nichts schlagartig. Bei meinem 85k € BMW mit Vollaustattung war es ganz genauso. Das sind die Grenzen solcher Systeme. Ich fahre seit 3,5 Jahren über 40k km fast ausschließlich mit DAP (BMW) oder TA beim Born. Der Born macht es nicht schlechter als der BMW. Wenn er was falsch erkennt klickt man mit dem Daumen auf die Taste am Lenkrad und deaktiviert es. Da passiert gar nichts, nada, null. Wer das nicht schafft ist nicht in der Lage ein KfZ zu führen weil er unter dem Einfluss von irgendwelchen Rauschmitteln steht oder zu blöd ist ein Auto zu fahren.

    Ob man die Systeme mag oder nicht ist eine ganz andere Diskussion. Aber sie sind nicht unsicher und sie lenken einen auch nicht in die Pampa.

    Auf Kurzstrecken macht das natürlich keinen großen Unterschied.

    Ich habe das zu Anfang mal eine zeitlang verglichen, auf längeren Fahrten macht das schon ein paar Prozente aus.

    Bei meinem täglichen pendeln (50 Minuten eine Fahrt) waren es immer so um die 5-10 Prozent.

    Ist jetzt natürlich nicht „der“ Unterschied, mir ging es hauptsächlich um die Wärmeentwicklung, gerade im Sommer, und da ist der Unterschied schon deutlich.

    Gab dazu auch irgendwo mal einen offizielle Empfehlung von Apple in deren Community, finde ich auf die schnelle jetzt aber nicht.

    Danke, das ist sehr hilfreich. Werde ich dann auch mal so umsetzten. 👍

    - zu Vermeidung von zu viel Hitzeentwicklung und zum schnelleren Laden habe ich eine Automation erstellt, so bald CarPlay sich verbindet wird der Stromsparmodus aktiviert

    Interessant. Bringt das viel wenn man Musik streamt und gleichzeitig mit Google navigiert? Das sind doch mit der CarPlay Verbindung selbst die größten Stromfresser. Die anderen Hintergrundaktivitäten wie z.B Emails Abrufen etc. sind doch eher zu vernachlässigen.

    Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wenn das einen Unterschied macht würde ich das auch mal ins Auge fassen.

    Dachte ich auch aber ich hab zwischendrin das Handy gewechselt und 1:1 dasselbe Fehlerbild


    Siehe Screenshots...wie gesagt 3 Sekunden davor alles fein

    Meine Erfahrung mit Android: Android ist nicht gleich Android. Typischerweise funktionieren Auto Integrationen am es am besten mit Samsung oder Google Pixel Geräten. Hersteller wie BMW schreiben auch ganz offen dass sie nicht alle Geräte von gefühlt 27.986 Herstellern mit 12.975 verschiedenen Versionen und zig aufgeflanschten herstellerspezifische Funktionen testen können. Also fokussieren sie sich auf einige Geräte von ein paar Herstellern. Deswegen bin ich vor Jahren zu Apple gewechselt. Mein Arbeitgeber lässt uns glücklicherweise die Wahl ob Apple oder Samsung. Andere Hersteller sind nicht erlaubt.


    Bei Apple funktioniert es besser weil Hard- und Software aus einem Haus kommen. Aber auch bei Apple funktioniert es längst nicht perfekt. CarPlay wird von Apple genau wie Siri mit wenig Liebe umgesetzt. Da gibt’s immer mal wieder lästige Bugs. Aber es funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut.


    Ich persönlich mag CarPlay nicht besonders, es ist für mich nur eine Notlösung. Im Mietwagen im Urlaub toll. Aber im Alltagsbetrieb Ich will nicht dass mein Handy im Auto die ganze Zeit rödelt. Eine BT Verbindung für die Freisprecheinrichtung und der Rest nativ aus dem System des Autos wäre meine Präferenz. Hat bei BMW perfekt funktioniert. Spotify was nativ integriert und wurde über die fest verbaute SIM Karte gestreamt. Aber BMW kann anders als VW ja auch Software.


    Ich habe letztens mal wieder vergessen das Handy aus der Tasche zu nehmen und zu laden. Nach 2 Stunden Streaming und Google Maps war der Akku arg leer. Und stecke ich dann das Handy zum Landen an, vergesse ich es regelmäßig im Auto wenn ich aussteige. 😂 Mich persönlich nervt das.

    Im Display auf das Auto unten rechts drücken. Dann bei Innenbeleuchtung kann man die Helligkeit einstellen für das Licht und das bleibt dann auch gespeichert. Hab ich selbst erst gestern gemacht.

    Das betrifft aber nicht die Helligkeit des Lichtes beim Türöffnen, sondern nur während der Fahrt. Beim Türöffnen geht weiter das Flutlicht an. Eine Funktion die Helligkeit des Lichtes beim Türöffnen zu dimmen habe ich auch noch bei keinem Auto gesehen. Geht die Tür auf war es bisher bei all meinen Autos immer taghell unabhängig davon wie sehr ich die Beleuchtung runtergedimmt habe.

    Die Innenbeleuchtung im Born im Fahrbetrieb empfinde ich als penetrant zu hell. Ich habe sie fast ganz runtergedimmt.

    Vielleicht gehe ich doch nicht auf 3.2.1 irgendwie sehe ich den Sinn nicht oder was kann die 3.2.1 gegen über der 3.2 besser?

    3.2.1 soll das Tor zu OTA Updates der Systemsoftware sein. Wer 3.2.1 installiert hat wird in Kürze ein Feuerwerk von neuen Version ins Auto gepusht bekommen. Es werden dann alle Fehler behoben sein, das System wird megaschnell und es kommt ein bunter Strauß an neuen Funktionen dazu. 😛

    Diese Vorausschauende (glaube das heißt Eco Assist) bremst bei mir nur sehr sanft runter, war bisher nie ein Problem.


    Wenn er meint, es bremst heftig ab, dann denke ich eher, dass er mit Tempomat gefahren ist, und das automatische Ändern der Geschwindigkeit nach Verkehrsschildern aktiviert war, das kann nämlich tatsächlich sehr heftig abbremsen. Wenn neben der Autobahn direkt eine Landstraße verläuft, und dort ein gut sichtbares Tempo 50 Schild herum steht kann es passieren, dass er das direkt mal übernimmt.

    Ja das passiert. Aber dann bremst er doch nicht notfallmäßig, ab sondern er reduziert die Geschwindigkeit. Das sieht man dann in der Anzeige und man spürt es. Dann kann man ganz geschmeidig der Assi deaktivieren.

    Ich hab mit 3.2.1 seit August über 28 dokumentierte Bildschirmfreezes und Auto Android abbrüche wo mir jedesmal das Navi wegkachelt😅

    Das motiviert ja ungemein sich dieses OTA Betriebssystem Hilfsupdate aufspielen zu lassen. Wer bisher mit 3.2 noch keine nennenswerten Abstürze hatte, bekommt sie dann mit 3.2.1. 😂 Wenn es dumm läuft darf man danach noch zur Installation von 3.2.2 - 3.2.31 noch zig Mal in die Werkstatt. Aber dann….dann kommen irgendwann die vollmundig versprochenen OTA Betriebssystem Updates und alle Bugs, die nicht zum Stand der Technik deklariert wurden, sind dann gefixt. Und es kommen sicher noch etliche neue Funktionen. 😛