Beiträge von EschBorn

…VW-Konzern ist imho "To Big to Fail".

Der Konzern ist nicht „to big to fail“. Er wird aber zu dem erklärt, weil weil das Land Niedersachsen 20% an VW hält und sie es sich nicht leisten können/wollen das Geld abzuschreiben. Wenn es also zum Schlimmsten kommt passiert was immer passiert: ein Autokanzler oder eine Kanzlerin spricht ein Machtwort, sich für die Rettung aus, der Steuerzahler springt ein und rettet den Laden. Dann werden 2 Jahre keine Boni an die Versager im VW Vorstand gezahlt. Und danach geht es munter nach dem Motto „Verluste sozialisieren, Gewinne einstreichen“ weiter. Die Vesagertruppe bekommt wieder ihre Milionenboni weil sie sich inzwischen ihre Ziele so zurecht gestrickt haben, dass man sie gar nicht verfehlen kann.

Bei mir geht auch keine Routine, alles ausgegraut.

Hab auch mal den Verkäufer gebeten, wie ich denn bitte Routinen erstellen kann, mir zu erklären?

Er wartet nun immer noch seit 3 Monaten auf Antwort von Seat.

Du musst schon ein wenig Geduld haben. Das Tool welches die Textbausteine erstellt ist bei Seat/Cupra völlig überlastet. Deine Anfrage hängt auf Platz 17.986 😛

Im Moment sehe ich das große Händlernetz der Europäischen Automobilindustrie als großen Vorteil gegen über Chinas.

Dass das Händlernetz keine große Rolle spielt zeigt der Erfolg von Tesla. Die haben kein Händlernetz, die vertreiben direkt. Qualitativ hochwertige Autos sind zuverlässig und wartungsarm. E-Autos nochmal mehr als Verbrenner. Um eine Wartung oder Reparatur durchzuführen brauche ich kein Händlernetz und keine Glaspaläste mit Blingbling, schlechtem Kaffee und einer Armee von Schlipsträgern die da rumlaufen, sondern eine Werkstatt, welche die erforderlichen Arbeiten durchführt. Wenn keine am Ort ist muss sich der Hersteller halt darum kümmern dass die Arbeiten durchgeführt werden. Wie ist mir egal, Hauptsache ich habe wenig Aufwand. Ich kann mir mein Auto auch online bestellen. Eine Probefahrt kann ich mir auch online buchen.

Edelmarke leben vom Showroom. Einen Chinawagen kann ich mir auch bei Amazon bestellen. 🤷🏻‍♂️

Again what learnd :thumbup: ist mir halt aufgefallen. Ebenso slided jetzt wenn ich die Apps umschalte immer ein Leuchtbalken (oder was auch immer) im Bildschirm unten. Ob das vorher auch schon war kann ich nicht sagen. Ansonsten ist es halt so, es weis keiner was die Zukunft bringt. Lassen wir uns überraschen und bitte positiv! :S

Es slided ein Leuchtbalken? Cooles Feature. Da hat vielleicht ein Praktikant eine Sliderbeleuchtung für Arme gebaut und die wurde ausversehen nach Produktion deployed. Anscheinend eine Lücke im nicht funktionierenden OTA Update Verfahren 😂😂😂

Stufe 1 wäre bei mir auch OK.

Beim Vorklimatisieren wird die Lenkradheizung aber auf Stufe 2 gestartet, was sich scheinbar

nicht anders einstellen lässt.

Und das ist dann schon unangenehm warm.

Man kann die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren auch abschalten. Siehe Seite 143 im verbotenen Buch unter „intelligente Lenkradheizung“. Denn wirklich clever ist die Lenkradheizung nämlich nicht. Ich heize zu dieser Jahreszeit immer vor in meine Lenkradheizung geht dabei nie automatisch an, weil ich es deaktiviert habe. Wenn ich will dass sie angeht, dann schalte ich manuell sie an. Wenn das Lenkrad dann eine für mich angenehme Temperatur erreicht hat, schalte ich sie wieder aus. Der Innenraum ist dann ohnehin warm und die Wärme aus der Lenkradheizung wird im Lenkrad noch für einzige Zeit gespeichert. Wenn ich einiges an dem Auto zu meckern habe, die Lenkradheizung ist es bei mir definitiv nicht was mich stört. 😊

Was ist an 3.2.1 halbgar? Klar würde ich bei meinem Cupra immer die neuste Version (asap) als Update erhalten, aber 3.2.1 ist sicher nicht halbgar?

Naja, wenn man von Problemen liest, die hier so mancher nach dem Update auf 3.2.1 hatte oder hat, könnte man darauf schließen dass die Version halbgar oder fehlerhaft ist.

Beim Cupra Born (und den anderen MEB Geschwistern) gibt es dem anschein nach ein massives PRoblem bei (größeren) OTA Updates. Das war so nicht geplant, ist aber leider die Realität.

Ergo hat man sich wohl dafür entschieden, möglichst alle Bestands-Fahrzeuge auf die Version 3.2.1 zu bringen und anschließend auf 3.7.

Das mag sein und es ist für niemanden mehr nachvollziehbar dass es bei größeren Updates Probleme geben kann als für mich. Das ist mein tägliches Geschäft. Aber wie wäre es denn wenn Cupra mal ihre Nachrichtensperre aufgehabt und einfach mal die Kunden informiert? Wir sind nämlich im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt. Da gibt es soziale Netzwerke E-Mails usw. Bevor sich über Foren Halbwahrheiten verbreiten könnte man einfach mal eine deutschsprachige Website einrichten und hin und wieder Informationen verbreiten. Das könnte helfen. Sich aber wegzugucken ist sicher nicht hilfreich.

Es macht schon Sinn, dass man nicht alle Borns für jedes Mini Update (3.2.1 auf 3.4 auf 3.5 usw.) in die Werkstätten zitiert. Wie geschrieben, ich hätte mich gefreut, wenn es diese Updates mehr oder weniger als OTA(ir) zeitnah zum Release (Produktion in den Werken) geben würde. Aber 3.2.1 ist jetzt eine stabile, vernünftig laufende Software und imo kein halbgares "etwas".

Nach Deinen Aussagen muss ja 3.2.1 viel vernünftiger laufen als mein 3.2. Mit Verlaub, das kann ich mir schwer vorstellen. Gut dann nenne ich es eben nicht halbgar, sondern ein Hilfsupdate um irgendwann mal eine neuere Version zu bekommen.

Wenn 3.2.1 die Voraussetzung dafür ist um irgendwann mal OTA 3.7 zu bekommen, wie kommt der gemeine Cupra Born Fahrer so wie ich denn dann an die Software, wenn er nicht wegen eines Problems in die Werkstatt muss? Einfach hinfahren und sagen „spielt mal auf“, ist ja nicht. Muss ich also warten bis April 2025 bis mein Auto zum Service muss? Bekomme ich das automatisch? Das hat dann keinen Nachteil wenn sie es bis dahin immer noch nicht auf die Kette bekommen haben 3.7 OTA zu verteilen. Wenn 3.7 aber doch vorher OTA ausgerollt wird wie bekomme ich dann ein mutmaßlich stabileres und flüssiger laufenden System? Meines ist nämlich lahm und macht gerne mal komische Dinge. Einen Rückrufaktion wird es dafür ja sicher nicht, ist ja nicht akut? Schreibt mich die Werkstatt an? Oder muss ich vor der Cupra Zentrale meine VIN vortanzen? Ich würde es nur gerne verstehen.

Scheint mir wohl ein Problem bei Cobra Bonn zu sein. Viel haben dieses Problem für 50.000 € Auto und hab dann einen Feuchtbiotop.

Beim Cobra Bonn vielleicht. Aber der ist ja auch ein Plagiat. 😂

Beim Cupra Born ist es jedenfalls kein grundsätzliches Problem. Wenn bei Dir was beschlägt hast Du entweder die Klimaautmatik nicht an oder sie steht auf Umluft. Im schlimmsten Fall ist was kaputt und das Auto ist dauerhaft auf Umluft. Dann muss es repariert werden. Bei meinem Born sind noch nie die Scheiben beschlagen.

Hier spricht der Beratungsresistente über Beratungsreseistenz. Das ist so als würde ein Blinder über Farbe sprechen. 🙈

Es ist mir als Kunde sch…egal wie der Softwareverbund bei VW aufgebaut ist, ich hätte gerne Lösungen und keine Rechtfertigungen und Beschreibungen von unendlicher Komplexität aus der VW Blase.

Und auch wenn BMW ihren doofen Kunden nur einen „oberflächlichen Eindruck“ gibt, so tun sie was, sie verteilen nämlich z.B. Verbesserungen des Spurhalteassistenten, des Driving Assistants, der Ampelerkennung und des Tagfahrlichtes etc. und liefern Bugfixes.

Diese wurden nämlich bei meinem BMW mit Versionsupdates hinzugefügt oder verbessert. Aber ein BMW hat natürlich keine Steuergeräte. Diese haben nur komplexe Spitzenprodukte aus der Manufaktur Volkswagen.

Da frage ich mich doch was da 30 Minuten lang alles upgedated wurde wenn ein Versionsupdate OTA kam oder wenn das Auto in der Werkstatt 3 Stunden am Tester hing und danach vieles anders funktioniert hat oder neue Funktionen hinzu kamen.

Spoiler: es waren viele Steuergeräte die da upgedated wurden. Es stand sogar in den Release Notes. Und dann stand da noch dass Funktionen abweichend von der Ausstattung vorhanden oder nicht vorhanden sind. Wenn man also keinen Driving Assitant hat, kann mit Version 2023/4 natürlich keine Ampelerkennung kommen. Aber z.B. ein Bug bei der Anzeige im HUD wurde wurde trotzdem behoben und andere im Fahrzeug verfügbare Funktionen wurden verbessert.

Natürlich hat man im Infotainmentsystem nicht den Versionsstand aller Steuergeräte gesehen. Es ist mir als Kunde auch wuscht ob Steuergerät xyz die Version 2.2.4 hat oder 1.7.5, wenn mit jedem Update die relevanten Steuergeräte auf den jeweils neusten Stand gebracht werden. So es bei den Amateuren von BMW.

Und wenn mein Auto ein altes Steuergerät hat, welches von der Hardware nicht in der Lage ist die Ampelerkennung zu unterstützen, dann ist das eben so. Dann bekomme ich eben keine Ampelerkennung. Aber trotzdem wurden Funktionen im Rahmen der Möglichkeiten hinzugefügt, optimiert und Bugs gefixt.

Und wenn es OTA nicht funktioniert hat, hat eben die Werkstatt die jeweils neueste Version aufgespielt, mit der auch neue Autos ausgeliefert werden, wenn es Probleme gab. Bei Cupra ist es eine halbgare Version 3.2.1 die ausgewählten Nutzern aufgespielt wird und nicht etwa die 3.5 oder 3.6 mit entsprechenden Updates der Steuergeräte. Das zeigt dass Cupra es entweder nicht auf die Reihe bekommt oder ihnen ihre Kunden einfach sch…egal sind.

In der VW Blase versteckt man sich hinter Komplexität und erfindet Ausreden und Rechtfertigungen. Ist alles ok, nur die doofen Kunden haben zu hohe Ansprüche. Wie weit man da weg vom Kunden ist zeigen Deine Beiträge eindrucksvoll. Nichts als Ausreden und Rechtfertigungen für kundenunfreundliches Verhalten.

So sehe ich das auch. Wer mehr will muss den ID kaufen <X Das zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern. Ich hatte bei meinem Skoda Superb das Problem das einige Sachen bei Skoda nicht verfügbar waren beim konfigurieren welche aber im Konzern durchaus auf der Liste standen. Die Aussage vom Händler: das darf Skoda nicht weil es VW nicht will. Wers haben will muss VW kaufen. Selbiges z.B. die Ambientebeleuchtung oder Matrix LED im Born. Wer es haben will mus ID3en... So ist das bei VW... LEIDER!

Das ist das Prinzip „Ich mache mich selber besser indem ich andere schlecht aussehen lasse“. Was sie allerdings in ihrer Arroganz ausblenden ist, dass wer selber nur Mittelmaß ist wird auch nicht in die Championsleauge aufsteigen wenn er andern ein Bein stellt. Das bestätigt mich immer wieder in meiner Meinung, einen großen Boden um den VW Konzern zu machen. Wäre der Born kein Firmenwagen wäre mir definitiv kein VW Konzernfahrzeug ins Haus gekommen. Was vorher ein Vorurteil war, ist heute praktische Erfahrung. Glücklicherweise trage ich keinerlei finanzielles Risiko, das trägt mein Arbeitgeber. 😊