Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.
Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.
Meine Unzufriedenheit bezieht sich einzig auf die Software. Die ist Mist. Ansonsten finde ich das Auto prima.
Das beschriebene Problem, dass über einen längeren Zeitraum bewusst oder billigend mangelhafte Teile verbaut werden und Kunden so in die Werkstatt gezwungen werden, existiert längst nicht nur bei VW.
Google mal „Ausfall elektrische Spiegel“ beim BMW G20/21 und staune wie dreist ein Hersteller bewusst jahrelang mangelhaft abgedichtete Elektronik in Außenspiegeln verbaut hat obwohl sie wussten dass die Dinger irgendwann Feuchtigkeit ausfallen. Neue, verbesserte Teile wurden erst nach ca. 2 Jahren verbaut.
Und nein, bei denjenigen bei denen noch die alten Teile verbaut wurden, wurden diese nicht proaktiv im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Nein, es wurde schön gewartet bis die Dinger ausfallen und der Kunde in die Werkstatt muss. Vielleicht hätte man ja Glück gehabt und der Kunde stellt sein Fahrzeug in die Garage oder wohnt in einer trockenen Gegend. Dann säuft die Elektronik womöglich bis zum Ende der Gewährleistung nicht ab. Problem gelöst? Nö, es gab reihenweise Kunden die extra deswegen in die Werkstatt mussten, weil im Einkauf gespart wurde.
Betriebswirtschaftlich kann sich das sogar rechnen, muss es aber nicht. Im Sinne von Kundenfreundlichkeit ist das auf jeden Fall eine glatte 6.