Beiträge von EschBorn

    Wenn ich deine früheren Beiträge lese sehe ich da schon eine große Unzufriedenheit und das nehme ich hier auch war.
    Ansonsten kennst Du mich nicht und kannst nicht wissen wie nah ich am Thema oder Konzern dran bin. Das geht mir ja bei Dir auch so.

    Aber ich kann dir versichern mit Glaube hat das bei mir nicht soviel zu tun.

    Meine Unzufriedenheit bezieht sich einzig auf die Software. Die ist Mist. Ansonsten finde ich das Auto prima.


    Das beschriebene Problem, dass über einen längeren Zeitraum bewusst oder billigend mangelhafte Teile verbaut werden und Kunden so in die Werkstatt gezwungen werden, existiert längst nicht nur bei VW.

    Google mal „Ausfall elektrische Spiegel“ beim BMW G20/21 und staune wie dreist ein Hersteller bewusst jahrelang mangelhaft abgedichtete Elektronik in Außenspiegeln verbaut hat obwohl sie wussten dass die Dinger irgendwann Feuchtigkeit ausfallen. Neue, verbesserte Teile wurden erst nach ca. 2 Jahren verbaut.


    Und nein, bei denjenigen bei denen noch die alten Teile verbaut wurden, wurden diese nicht proaktiv im Rahmen der Wartung ausgetauscht. Nein, es wurde schön gewartet bis die Dinger ausfallen und der Kunde in die Werkstatt muss. Vielleicht hätte man ja Glück gehabt und der Kunde stellt sein Fahrzeug in die Garage oder wohnt in einer trockenen Gegend. Dann säuft die Elektronik womöglich bis zum Ende der Gewährleistung nicht ab. Problem gelöst? Nö, es gab reihenweise Kunden die extra deswegen in die Werkstatt mussten, weil im Einkauf gespart wurde.


    Betriebswirtschaftlich kann sich das sogar rechnen, muss es aber nicht. Im Sinne von Kundenfreundlichkeit ist das auf jeden Fall eine glatte 6.

    Mal ganz ehrlich. Was ist jetzt neu an der Erkenntnis das Autohersteller ihre Kunden mit Leistungsangaben und Verbrauchswerten und bei Verbrennern mit Abgaswerten verarschen? Einige VW Manager sind dafür sogar rechtskräftig Haftstrafen verurteilt worden. Wer denen immer noch vertraut ist selber schuld.


    Und wer glaubt dass Händler einem interessierten Kunden den Kauf ausreden indem sie auf das Kleingedruckte hinweisen, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


    Ich habe übrigens gestern eine weitere Veraschung entdeckt. Ich konnte den Tempomaten auf 180km/h einstellen. 😂

    Bei allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, lag das Limit der Einstellung des Tempomaten unterhalb oder maximal beim Wert der Höchstgeschwindigkeit aber nicht darüber.


    Was die „Sportlichkeit“ des Born anbetrifft kann ich mich nicht beklagen. Ich lasse jeden Verbrenner an der Ampel stehen und den Weg ins Büro schaffe ich trotz Limitierung auf angezeigte 163km/h im der selben Zeit wie einst mit meinem 3 Liter 6 Zylinder BMW, der laut Tacho 267km/h konnte, Für mich sind die Fahrleistungen des Born völlig in Ordnung.

    Da wird die Erklärung schon etwas komplexer sein.

    Wenn Du daran glaubst…glaube daran. Die Realitäten sind mitunter andere, Kirchturmdenken und Ellenbogenmentalität sind in Konzernen nicht unüblich. Hast Du mal in einen Konzern gearbeitet? Und hast Du schon mal in einem Konzern gearbeitet in welchem Konzerngesellschaften gegeneinander arbeiten und sich ein Vorstand auf Kosten des anderen profilieren will? Ich schon und ich habe sowas ähnliches mehrfach erlebt. Und erlebe ich gerade wieder. Da wird an einer Stelle Geld eingespart um es an anderer Stelle zu verbrennen.


    Warum gibt es den dann immer noch?

    Weil der Fehler nicht so oft vorkommt als dass sie dem Zulieferer ein paar Cent mehr für ein besseres Teil geben wollen. Da wird gespart, koste es was es wolle. Was interessiert den Controller, der für die Produktion zuständig ist, was im Nachhinein noch für Kosten für Reparaturen anfallen. Und Kundenzufriedenheit ist VW ohnehin egal. VW ist bekannt dafür nicht sehr kulant zu sein. Die Kunden kaufen trotzdem. 🤷🏻‍♂️

    Ich sehe schon, wie Cupra demnächst Handschuhe an alle Kunden verteilt, die sich beschweren. Nach dem Motto, die helfen gegen Kälte und heiße Lenkräder.

    Das mit den Handschuhen ist doch viel zu teuer. Sie werden einen Hinweis ins Handbuch aufnehmen dass man im Winter die Klimaanlage auf die kälteste Stufe stellen soll und die Belüftungsdüsen auf das Lenkrad richten soll um das Lenkrad zu kühlen. 😛

    Echt? Das funktioniert. Travel Assistent an der Ampel? Hält der dann automatisch? Ampel Assis kenne ich nur von Mercedes und auch nur weil diese optisch im Bildschirm dargestellt werden.

    Der hält nicht leider automatisch. Wenn Du aber hälst und ihn dann aktivierst ist er in Bereitschaft und hält das Auto so dass Du die Bremse loslassen kannst. Sobald es dan weitergeht einfach das Strompedal kurz antippen und der Assi fährt. Ist für mich eine prima Alternative zum nervigen Auto-Hold