Beiträge von EschBorn

Ansonsten wenn ich das richtig gelesen habe wird die Prüfung beim 3.2.1 OTA mitgemacht. Weiss jemand wann 3.2.1 ausgerollt wird?

3.2.1 wird nicht OTA ausgerollt, sondern das gibt es sondern ausschließlich in der Werkstatt. Aber glaube nicht dass der Kunde proaktiv informiert wird, dass da ein Update ansteht, welches eventuell das Auto OTA fähig macht, was ja schon mit 3.0 der Fall hätte gewesen sein sollen. Da muss man sich schon selbst drum kümmern. Also schön der Werkstatt hinterher laufen und hoffen dass sie aufspielen. Oder vielleicht besser nicht, denn dann sind nämlich die Laderoutinen weg wie man hier lesen kann. 🙄

Ich frage mich ja: Wer kauft in ein paar Jahren so ein Auto?

Niemand der noch halbwegs bei Verstand ist. Wenn erstmal die ersten Hardwarekomponenten (Displays, Steuergeräte) nach dem Ende der Gewährleistung kaputt gehen und VW in typisch kundenorientierter Manier Mondpreise für Ersatzteile verlangt, ist endgültig Schluß mit lustig. Die Software ist ja jetzt schon ein Witz, die läuft ja heute schon gefühlt nur noch im Wartungsmodus. Diese Autos lassen sich in 4 Jahren nicht mal in den Balkan oder nach Afrika verhökern. Für mich ein Grund niemals ein E-Auto zu kaufen. Leasing oder Abo wären für mich die einzigen Alternativen gewesen. Mal sehen an wen mein Arbeitgeber das Auto nach 4 Jahren verkauft. Nachdem sie das Auto bereits bis zum Gehtnichtmehr gefördert haben um sie Leuten wie mir E-Autos attraktiv zu machen, dürfen sie sich dann in 4 Jahren noch um die fachgerechte Entsorgung kümmern. 😂

Ich werde es am Samstag mal mit Deezer ausprobieren, Spotify habe ich gekündigt. Ich werde berichten.

Mist, habe gestern vergessen das Verhalten von CarPlay in Verbindung mit dem Radio zu testen weil ich nie Radio höre. Ich versuche beim nächsten Mal daran zu denken.

Ich habe aber gestern ein interessantes Verhalten bemerkt: ich wollte von Wiesbaden in den Rheingau fahren und der Rhein hat mächtig Hochwasser. Entsprechend ist die B42 ab kurz vor Oestrich gesperrt. Das Cupra Navi „wusste“ zwar von der Sperrung, hat mir aber eine völlig bekloppte Umleitungsempfehlung über die andere Rheinseite gegeben, die mich niemals zum Ziel geführt hätte. 😂

Also habe ich auf Google über CarPlay umgestellt. Das Ergebnis, keine Kartendarstellung im Display, nur die Zusatzinfos (Pfeile), ansonsten nur schwarz. Mit Apple Maps hat es dann einwandfrei funktioniert. Da hat sich wohl ein Google/CarPlay Bug eingeschlichen. Hat diesen Bug außer mir noch jemand bemerkt? Ich nutze ein iPhone 15 Pro mit iOS17.2.

Der i4 ist zwar nicht billig, aber, wenn man eine Limousine will, im Preisbereich bis 70.000€ das beste BEV am Markt. Imho.

Bis 70k? Ähm….Dann bist Du aber mit Buchhalterausstattung unterwegs. Ich habe mir mal spaßeshalber einen i4 probekonfiguriert, der dieselbe Ausstattung hatte wie der 330d den ich vor dem Born hatte. Also nett. Ich bin da bei 88k gelandet. Mein 3er hat ja schon 74k gekostet.

Ich habe im letzten Jahr einen i4 im Showroom bei BMW stehen gesehen.😍😍 Wäre dieser sofort oder schnell lieferbar gewesen wäre ich vermutlich entgegen jeglicher Vernunft schwach geworden, so geil finde ich dieses Auto. Aber der Händler konnte mir nicht mal ein ungefähres Lieferdatum nennen. Ich habe Kollegen die warten schon 2 Jahre auf einen i4.

Was heißt „nicht länger rumstehen“. Ein paar Stunden wird ja wohl kein Problem sein. Wenn ich voll laden will mache ich entweder das am Abend vorher wenn die Abfahrt morgens ist oder ich starte den Vorgang über die App rechtzeitig vor der Abfahrt. Das ist mein Workaround denn mit den halbgaren Laderoutinen verschwende ich meine Zeit nicht.

Ja neuste Version von iOS ,das Verhalten war aber schon immer so fahre fast zwei Jahre den Born und war nie anders auch nicht bei vorherigen iOS

Ich werde es am Samstag mal mit Deezer ausprobieren, Spotify habe ich gekündigt. Ich werde berichten.

Also ich höre meist Radio und kann bestätigen das beim nächsten Start Radio dann kurz angeht aber sobald der Born mein IPhone erkannt hat geht er auf Spotify…….das nervt😬ich will das doch nicht !!!

Hmm.. das ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal ausprobieren. Das könnte ein Carplay Bug sein. Bist Du schon auf iOS 17.2?

Würde mich auch interessieren.

Bisher habe ich das Gefühl, dass es sich per Zufall mal merkt und mal nicht ;)

Das mit dem Zufall kann ich auch bestätigen. So wie vieles was bei diesem Auto softwarebasiert ist nur meistens funktioniert aber längst nich immer.

Meiner Erfahrung nach startet er mit der Musikquelle mit der Du die letzte Fahrt beendet hast. War es CarPlay, startet er mit CarPlay,

Eine Standardeinstellung „Starte immer mit…“ gibt es entweder nicht oder ich habe sie nicht gefunden. Wenn Du also die nächste Fahrt mit Radio starten willst musst Du die letzte Fahrt vorher mit Radio beenden. Das ist übrigens nicht nur beim Born so. So kenne ich das auch von meinen letzten 5 Fahrzeugen aus Söderland.