Beiträge von EschBorn

Das geht doch. Du drückst ganz oben Rechts und erhältst das Schnellmenu. Darin AutoHold abschalten. AutoHold wird aber überbewertet. Weil bei der MEB-Plattform schon eine automatische Anfahrhilfe drin ist. Und AutoHold in der Waschanlage nur nervt.

Autohold nervt auch beim Einparken und beim Rangieren auf engem Raum. Da ich meistens mit Travel Assi fahre brauche ich Auto-Hold nicht mal an der Ampel. Ich habe es fast nur noch deaktiviert

Vielleicht könnte jemand ein Bild vom Born machen, wo man die WP genau erkennen kann.

Im Video und im Beitrag von karl sieht man doch ganz eindeutig diese Dreiecke/Vierecke. Und genauso sieht es aus wenn man nachschaut und eine Wärmepumpe verbaut ist. Genauer geht es nicht, es sei denn man hat einen endoskopische Kamera. Ich kann ja mal bei der nächsten Darmspieglung nachfragen ob mir der Gastroenterologe seine Kamera mitgibt. 😂 Ist nämlich verdammt eng da unter der Frontklappe dort wo die Wärmepumpe sitzt. Sieht man diese komischen Dreiecke/Vierecke nicht, ist auch keine Wärmepumpe verbaut.

Alle vorherigen Autos haben sich die Einstellungen gespeichert, warum geht das nicht beim Born?

Mich nervt jedesmal neu einzustellen:

Weil VW/Cupra es nicht auf die Reihe bekommt, einen Fahrzeugschlüssel mit einem Fahrerprofil zu verknüpfen und es Ihnen herzlich egal ist ob sie damit ihre Kunden nerven.

Eco Mode ausschalten

Hä? Der Standard Mode ist der Comfort Mode und nicht der Eco Mode.

Ich finde es auch zum 🤮 dass das Benutzerprofil nicht gespeichert wird. Aber die Speicherung des Fahrmodus anders als den Standardmodus ist vom Gesetzgeber aus nicht gestattet. Nicht umsonst hat sich die Codiergemeinnde z.B. unter den BMW Fahrern damit befasst, weil, es viele genervt hat. Mich z.B. stört es überhaupt nicht weil ich zu 99% im Comfort Mode fahre.

Die Anschlüsse fürs Kältemittel an meinem Auto sind grau und nicht schwarz, und die bei der Dame im Video sind Schwarz.

Außerdem fehlen die vier ominösen Dreiecke/vierecke aus dem Video, die habe ich hier mit einem Pfeil im Video markiert.

Das Obere bild ist von dem Video, meine Bilder sind die zwei unten.

Autsch…. dann würde ich denjenigen im Autohaus, der behauptet es wäre eine Wärmepumpe verbaut, mal damit konfrontieren. Er soll Dir die Wärmepumpe doch mal zeigen.

Aber mal was anders: ich habe im Dezember 22 bestellt und mein Auto im April bekommen. Bei mir war die Wärmepumpe serienmäßig verbaut, also nicht als Sonderausstattung. Ich konnte sie gar nicht als Sonderausstattung auswählen. Wegen Teilemangels wurden damals bei einigen Fahrzeugen keine Wärmepumpen verbaut. Dafür gab es dann Preisnachlässe, wie hier zu lesen war. Wenn die Wärmepumpe zum Zeitpunkt Deiner Bestellung serienmäßig war und es ist keine verbaut, wäre das theoretisch ein Grund einen Nachlass zu fordern. Das wäre aber Sache des Leasinggebers, weil dieser der Eigentümer des Fahrzeuges ist.. Ob der da einen Handlungsbedarf ableitet, wage ich zu bezweifeln. Da hast Du wohl Pech gehabt.

Lies Dir mal die gefühlt 6.235.985 Beiträge zur Wärmepumpe hier durch. Sie hat im Winter ihre Vorteile. Da wir aber 9 Monate im Jahr keinen Winter haben, ist es zu verschmerzen keine zu haben. Das Auto fährt, heizt und kühlt auch ohne Wärmepumpe.

Was ist nun zu tun? Autohaus besteht darauf, dass WP verbaut ist und es so im Vertrag steht.

Ab 02:17 ist erklärt wie man die Wärmepumpe erkennt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zeig denen doch mal das Video und lass Dir die Wärmepumpe am Deinem Auto zeigen.

Aber genug gemotzt. Ich bin immer noch optimistisch, dass die Marketing- und Vertriebsleute irgendwann genug Druck aufbauen werden. Es müssen sich nur genügend Leute beschweren.

Wir sprechen hier vom VW Konzern. Das sind diejenigen, die mit hoher krimineller Energie ihre Kunden mit manipulierter Abgassoftware betrogen haben und ihnen dann ein Softwareupdate eingespielt haben, welches die Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht hat. Und es war ihnen 💩 egal wie das den Kunden gefallen hat.

Meine Prognose: sie sitzen auch das Lenkradheizungspeoblem aus. Im Frühling werden die Beschwerden wieder leiser also sinkt auch der Druck. Der Born ist aus meiner Sicht ein gutes Auto allerdings mit ein paar Schwächen, die für jeden unterschiedliche Bedeutung haben. Ich habe vorgestern auch gemerkt dass die Lenkradheizung mehr als nur muckelig warm wird. Na und? Dann schalte ich sie eben aus. Ist mir persönlich völlig schnurz. Mich nerven andere Mängel and dem Auto. Aber auch nicht so sehr dass ich damit nicht umgehen könnte. VW kann oder will es eben nicht besser. Mir persönlich ist meine Lebenszeit zu schade mich über eine Lenkradheizung aufzuregen. 🤷🏻‍♂️