Sehr kurzsichtige Sicht- und Denkweise... Ich bin jetzt schon ein paar Autos mit der neueren Software gefahren, die macht so ziemlich alles besser als bisher. Das es in Vergangenheit nicht rund lief im Softwarebereich der VAG, ist allseits bekannt. Dennoch ein neueres Produkt kategorisch auszuschließen, nur weil es aus "dem Konzern" ist, halte ich für weltfremd, vielleicht schon ein Stück weit kindisch? (Erinnert ja schon fast an Apple vs. Android, inkl. derer Fanbases...)
Es ist das Mindset was mich stört. Fehler passieren und für eine lausige Architektur die zu einer schlechten Software führt, weil das Management versagt hat, habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis, solange man es nach Kräften hinterher korrigiert. Das sehe ich allerdings nicht, denn das Krisen- bzw. Fehlermanagement dieses Konzerns ist einfach nur erbärmlich. Von Skoda und Audi und auch von der Kernmarke VW hört man auch ähnliches. Keine Kommunikation bezüglich des Umgangs mit Bestandskunden ist das was für mich den Ausschlag gibt. So nach dem Motto „wir glauben es mit unserer neuen Software im Griff zu haben aber was mit den Bestandskunden und ihrer lausigen Software passiert ist und sch…egal“. Diese „Fehlerkultur“ hat dieser Konzern schon eindrucksvoll im Dieselskandal bewiesen. Fehler leugnen und nur das zugeben was man ihnen beweisen kann ist ein Mindset was dort verankert ist. Und anschließend die betroffenen Kunden im Regen stehen lassen. Daher ist es weder kindisch noch Fangebaren zu sagen ich will mit diesem nichts mehr zu tun haben. Und kurzsichtig sind diejenigen die dieses Verhalten schnell vergessen und die Produkte weiter kaufen als wäre nichts gewesen. Dann machen sie nämlich so weiter.