Beiträge von EschBorn

Das glaubst du? Da spiegelt sich eher die Meinung des Händlers zur E-Mobilität wieder.

Ich habe es nicht überprüft, aber der Cooper SE hat sicherlich keine andere Scheibe wie der normale Cooper.

Nein der Cooper SE hat sicher keine andere Scheibe als der Verbrenner. Gemeint ist dass über die Jahre insgesamt bei allen Fahrzeugen immer mehr Gewicht eingespart wurde um die Verbrauchs- und Emissionswerte sowie die Kosten zu reduzieren. Da wird an allen Ecken an Material gespart was zu Lasten der Haltbarkeit geht. Die Scheiben waren früher stabiler.

Ich hätte das gerne geklärt!

Es ist einfach unverschämt, dass ein Hersteller im Nachgang die Werbetexte anpasst, nachdem der Kunde gemerkt hat, ach das kann das Auto ja gar nicht.

Und dann wird das einfach ausgesessen. Sowas geht gar nicht!

Es ist doch geklärt. Die Marketing Fritzen haben was auf der Website veröffentlicht ohne es mit der Produktentwicklung abgeklärt zu haben. Klassisches menschliches Versagen. Das kann passieren. Erbärmlich ist wie VW/Cupra damit umgeht. Eine Entschuldigung und eine finanzielle Entschädigung kann man da schon erwarten. Aber das haben sie beim Dieselskandal ja für deutsche Kunden auch nicht gemacht. Arroganz und kundenunfreundliches Verhalten scheinen im VW Konzern kulturell verankert zu sein. Als Kunde kann man eigentlich nur darauf reagieren indem man kein Fahrzeug mehr aus diesem Konzern kauft 🤷‍♂️

Wann kam der eGolf nochmal raus? 2017? Seitdem gab‘s schon mal eine App, Anfangs sogar mit Web Interface, mit dem man Favoriten und Routen zum Auto senden konnte, die App zeigte schon Verbrauchsstatistiken und bei den letzten eGolfs konnte man das Auto mit der App öffnen etc. Klar, es war seinerzeit auch ein langer Weg, aber so 2021 lief das alles ganz vernünftig.

Jetzt habe ich den Eindruck, die haben wieder alles verlernt und von Null gestartet. Warum ging das auf der ID Plattform nicht von Tag 1 mit der Vorerfahrung?

Die haben ganz sicher nichts verlernt. Wenn allerdings auf Gedeih und Verderben die Kostenvorgaben eingehalten werden müssen und die Excel Akrobaten aus dem Controlling die Stellschrauben bis zur Schmerzgrenze anziehen und ein unfähiges, ignorantes Management ihnen Empfehlungen folgt, dann kommt eben eine Scheixxtechnologie dabei raus. Der VW Konzern hat 30 Mrd. für den Dieselskandal in den Sand gesetzt. Da muss gespart werden koste es was es wolle. Und wenn man dann noch dabei ist den technologischen Wandel hin zur eMobilität verpennt dann kommt sowas dabei raus. Die deutsche Autoindustrie hat es noch immer nicht begriffen. Das was die bauen und die Preise die sie dafür aufrufen ist nicht zukunftsfähig. Man muss Tesla nicht mögen (ich mag sie jedenfalls nicht…) aber die haben es richtig gemacht. Der Erfolg gibt ihnen recht. Und die Chinesen bringen sich gerade in Position. VW hat viel zu lange geschlafen. Das zu korrigieren ist aufwendig, teuer und langwierig.

Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber schon mal daran gedacht, dass es von Cupra vielleicht Absicht ist, so wie es ist? Ich finde Stufe 1 durchgehend angenehm auf nackter Hand. Warum sollte ich dann auch auf 2 oder 3 schalten wollen? Jedoch macht Stufe 2 und 3 dann sehr wohl Sinn, wenn man im Winter Handschuhe trägt. Ich trau mich wetten, wäre Stufe 1 bis 3 nur handwarm, dann würden sich wieder alle beklagen, dass sie für Handschuhe zu kalt ist. Daher für mich: Stufe 1 ohne Handschuhe, Stufe 2 mit dünnen Handschuhen, Stufe 3 für feuchte/dicke Handschuhe.

Naja…der Sinn einer Lenkradheizung ist für mich auf Handschuhe verzichten zu können. Bei meinem letzten Fahrzeug gab es nur eine Stufe für die Lenkradheizung und die war angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Nach maximal 10 Minuten habe ich sie dann ohnehin ausgeschaltet weil dann der Innenraum so weit aufgeheizt war dass eine angenehme Wärme im Auto vorherrschte. Für mich ist es kein Problem dass die Lenkradheizung im Born zu warm wird. Sobald ich merke sie wird mir zu warm, dann schalte ich sie eben aus. Außerdem finde ich es persönlich angenehmer in ein vorgeheiztes Auto einzusteigen, dann brauche ich auch keine Lenkradheizung mehr.

Ich glaube jedenfalls nicht daran dass sich Cupra was dabei gedacht hat. Sie haben es einfach bescheiden umgesetzt.

Darf ich dann eigentlich in meinem Firmenwagen die Lenkradheizung nicht mehr benutzen, da nach DIN EN ISO 13732-1 (https://www.baua.de/DE/Themen/…Medien_dossier.html?pos=2) die Oberflächentemperatur des Lenkrads über dem Grenzwert für längere Berührungen ohne Schutz liegt? Arbeitssicherheit und so. :saint:

Der Arbeitsschutzbeauftragte muss dafür sorgen dass ein Schild angebracht wird welches darauf hinweist das Schutzbekleidung getragen werden muss. Wer an Hochöfen arbeitet sollte die richtigen Handschuhe haben. 😂

Ich bin da grundsätzlich bei dir.

Der VW Konzern ist, was das Thema Software anbelangt, echt schlecht aufgestellt.

Für meine Anwendungsfälle mit der App funzt das bis jetzt jedoch ganz ordentlich.

Sie sind und waren nur ein Autobauer und kein Technologieunternehmen. IT kostet nunmal Geld. Und wenn man 30 Mrd. wegen eines Dieselskandals in den Sand gesetzt hat, hat das Controlling einen sehr spitzen Bleistift. VW hat zulange auf alte Strukturen gesetzt. Die müssen aufpassen dass aus denen kein zweites Nokia wird, denn die Chinesen und Tesla sind genau da besser wo VW meiner Meinung nach erbärmliche Figur abgibt.

Sorry, mein Fehler.

Hinten links war die Tür zwar zu und verriegelt aber nicht richtig eingerastet. Jetzt ist die Meldung weg.

Danke für die Unterstützung.

Sehr gerne. Wenigstens funktioniert es wie es soll. 👍

Das wäre ein Grund, AI wieder zu entfernen wenn das so wäre :D

In konkreten Fall ja. So hat man wenigsten das Erlebnis mit inkompetenten Menschen zu kommunizieren anstatt mit einer schlecht umgesetzten AI. Das Ergebnis ist allerdings dasselbe. 😂

Ist kein generelles VW Problem. Bei der ID Reihe geben Sie sich mehr Mühe...

https://www.volkswagen.de/de/b…-software-3-1-update.html

Lausiger Support ist das wohl der Preis den man dafür dass man ein Auto der Billigtochter kauft. Na wenigstens sieht der Born besser aus als der ID3 😛