Beiträge von EschBorn

    Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Sollte das tatsächlich der Fall sein ist das ein tolles Beispiel der Ingenieurskunst von zuständigen VW Ingenieure. Ich höre schon wie sich Musk und die Chinesen totlachen. Vielleicht hätten sie doch besser beim Käfer bleiben sollen. 🙄😂

    Das Problem ist dauerhaft, öffnen, schließen ändert nichts. Ich habe sogar das System neu gestartet (Taste 10sec gedrückt halten).

    Ohne Erfolg.

    Autsch… das hatte ich noch nie. Wie gesagt, gerade heute habe ich das Problem mit öffnen und schließen beheben können. Hat das Auto dort wo er gerade steht Mobilfunknetz? Und Du zwischenzeitlich mal gefahren? Aus irgendeinem Grund sendet das Auto den Status nicht an den Server oder der Server verarbeitet diesen nicht korrekt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Defekt ist, denn bei mir war es bisher immer nur temporär.

    Oder sind das alles schon Bots? :/

    Das wäre doch toll, denn diese könnten ratzfatz die relevanten Infos aus einer Dokumentation auslesen und zu einer Antwort aufbereiten während ein unqualifizierter, schlecht bezahlter Supportmitarbeiter womöglich nicht mal weiß wo er die Information nachlesen kann.

    Wenn es aber nirgendwo dokumentiert ist, weil man sich in der Softwaremanufaktur VW nicht die Mühe macht auch nur irgendwas bezüglich softwareunterstützer Funktionen auch nur halbwegs kundenfreundlich aufzubereiten, dann wird das natürlich nichts.

    Bei meinem Cupra Born wird in der My CUPRA App "Entriegelt" und Tür "Geöffnet" angezeigt obwohl alle Türen geschlossen und verriegelt sind.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Ja, das hatte ich auch gerade erste heute wieder. Das Auto hat den Status nicht korrekt an den Cupra Server gemeldet bevor es „eingeschlafen“ ist. Das passiert manchmal. Wecke das Auto auf indem Du es einmal aufschließt und wieder abschließt, dann sollte es behoben sein.

    Ständig? Wie oft brauch man Wischwasser über den Winter? Also mir reicht 1-2 mal Auffüllen :D Und wie gesagt kann man das mit der kostenlosen Wäsche verbinden. Damit das Salz nicht monatelang am Auto bleibt. Hat doch nur Vorteile...

    Die Empfindung was „nur Vorteile“ hat ist höchst individuell. Mich 15 km durch den Ampelstau zu quälen zu müssen um dann in einer überfüllten und personell unterbesetzten Werkstatt warten zu müssen bis mir irgendeiner, irgendwann mal was in meine Scheibenwaschanlage kippt, um mich dann wieder 15 Km zurück durch den Ampelstau quälen zu müssen, was ich in 2 Minuten selbst erledigt habe, ist für mich auch 1-2 Mal im Jahr eher eine Strafe als ein Vorteil. Es wohnt eben nicht jeder in einer Cupra Werkstatt und hat unendlich viel Lust und Zeit für sowas. Und noch ein Geheimnis: nur weil man nicht in eine Cupra Werkstatt fährt um das Auto dort mit Hilfe einer 08/15 Waschanlage vom Salz befreien lassen, bedeutet das nicht dass das Salz monatelang am Auto bleibt….

    Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    Das könnte man ganz einfach über zusätzliche Routinen realisieren. Hat in meinem BMW zuverlässig in Kombination mit der Sitzheizung funktioniert. Da aber bereits existierende Routinen im Born nur zufällig funktionieren hätte ich wenig Hoffnung dass sie das auf sie Reihe kriegen. Für mich ist das manuelle Vorheizen des Autos per App perfekt. Wenn es denn funktioniert wenn das das Auto zufällig mal online ist. Ist ja oft genug nicht der Fall.

    Mathematik hilft hier aber nicht weiter, denn die Tatsache dass ein neues Gerät erscheint heißt nicht dass ältere Modelle nicht noch weiter produziert werden.. Die iPhones 13 und 14 und SE werden nämlich immer noch produziert und sind weiter erhältlich. Außerdem ging es hier um Softwareupdates. Und die gibt es länger als 3 Jahre.

    Der Vergleich hinkt ein wenig, so ein Handy hat einen Modelzyklus von einem Jahr

    Was nutzt Du denn für Handys? Hochwertige Geräte haben durchaus einen wesentlich längeren Produktlebenszyklus, weil die Hardware inzwischen so leistungsfähig ist das sie locker 5 Jahre und länger genutzt werden kann. Selbst wenn der Akku schlapp macht kann man den relativ preisgünstig tauschen. Apple versorgt die Geräte 5 Jahre lang mit Updates. Mein letztes Handy habe ich länger genutzt als mein Auto und habe es dann noch jemandem vermacht. Es läuft immer noch.