Beiträge von EschBorn

Der Freundliche will so langsam den Ersatzwagen wieder haben und meint, dass nach der Zeit eine böse Kosten-Überraschung auf uns zukommen kann, weil Cupra die Kosten für den Ersatzwagen ablehnen könnte.

Habe leider dazu nix gefunden, Danke und Grüße!!!

Und warum soll es noch länger dauern? Müssen sie extra jemanden nach Chile fliegen um Lithium zu für die Batteriezellen zu schürfen? Wie wäre es denn mal wenn sich der „Freundliche“ in Zeug legt und dafür sorgt dass es schneller geht oder wenn das nicht geht mit Cupra die Kostenübernahme klärt. Oder ist es etwa Deine Schuld dass die Batteriezellen ausgetauscht werden müssen und der Händler und/oder Cupra nicht aus dem Quark kommen? Der Grund ist egal. da wird ein Problem zwischen Cupra und dem Händler klassisch auf den Kunden abgewälzt. Ich würde dem Händler höflich aber sehr bestimmt sagen „ist euer Problem, kümmert euch darum und wie ihr das mit den Kosten mit Cupra regelt ist mir egal“.

ist bei mir auch so :( Davor (ca vor einer Stunde) lief die app zwar aber das Fahrzeug wurde mir als offline angezeigt.

Kleiner Tipp von einem leidgeprüften Offlineuser: ist das Auto offline und steht in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal entriegeln, 2-3 Sekunden warten und wieder verriegeln. Bei mir funktioniert dieser Trick eigentlich immer. Zuletzt gestern als mein Auto mal wieder offline war und ich es vorheizen wollte. Da bin ich einmal zum Fenster. Von dort aus habe ich meine Garage im Blick. Und obwohl ich in der 3. Etage eines Altbaus wohne kann ich das Auto von dort aus ent- und verriegeln. Danach ließ sich die Standheizung aktivieren und ich hatte es muckelig warm als ich losfuhr.

Das ist natürlich nur ein lausiger Workaround. Aber nutzt ja nix…man muss sich ja irgendwie behelfen. 🤷🏻‍♂️

Naja, Tesla macht sowas. "Neue Features werden noch nach Jahren nachgereicht" ist somit ein USP für Tesla. Daher hätte z.B. ich bei gleichem Preis und hundefreundlichem Kofferraum zum Tesla gegriffen.

Das Funktioniert allerdings auch nur wenn die bestehende Hardware neue software basierte Funktionen auch unterstützt. Frag Tesla mal wann es das nächste Softwareupdate für das Fahrerdisplay oder das PDC gibt. 😛

Oder passt in einem Born ein E-Bike vielleicht rein?

Es kommt auf die Größe des E-Bikes an. Mein Simplon Chenoa XL (61er Rahmen) passt ganz knapp rein wenn ich das Vorderrad ausbaue. Ist aber eine ziemliche Fummelei. Bei einem kleineren Rad sollte es einfacher sein. Das Vorderrad wirst Du vermutlich aber immer ausbauen müssen, weil die Ladefläche des Born jetzt nicht so superlang ist.

Mein Hintergrund ist, dass ich mir ein E-Bike vielleicht über Jobbike holen möchte, es aber dann jährlich zur Durchsicht müsste.

Und Dir einen Jobbike Händler in der Nähe zu suchen ist keine Option? Meiner ist 400m von meiner Wohnung entfernt. Alternativ, wenn die Strecke länger ist, kann man das Rad alternativ mit in einen Zug nehmen.

Wegen dieses „Anwendungsfalls“ extra einen Träger kaufen….muss man echt wollen. Und diesen Paulchen Trägern traue ich irgendwie nicht.

Ich habe mal bei so eine Bewertung/Umfrage der App mitgemacht und unter anderem die nervige Hintergrundanimation moniert.

Ich glaube zwar nicht das sie mich erhört haben aber ich bin froh drum das es weg ist.

Hoffe das die viel zu lang geratene Startanimation mit dem Cupra-Logo auch noch wegfällt.

Performance für die App ist wichtig. Bin da ganz der Meinung von @VoltCraft500.

Die App selbst und irgendwelche Animationen sind nicht das Problem, Es ist ein wenig Software, welche Daten über eine API abfragt und auf dem Handy sichtbar macht. Das Problem ist dass der Login Prozess und der Datenabruf aus dem Backend ewig dauert. Und die Startanimation klaut auf einem halbwegs modernen Handy keine merkliche Performance. Solche Animationen werden einzig deswegen gebaut damit dem Nutzer während diesem ewig langen Login Prozess etwas „unterhalten“ wird damit es ihm nicht so lang vorkommt.

Die Alternative wäre eine langweilige Sanduhr auf die man dann ewig starrt oder eine schwarzer/weißer Bildschirm. Dadurch würde dem Nutzer die Wartezeit aber länger vorkommen.

Wenn sie ehrlich wären müsste folgender Text erscheinen: „Bitte warten sie etwas länger, denn wir bekommen es nicht auf die Reihe eine Plattform zu bauen, bei der der Login Prozess und der Datenabruf nicht ewig dauert“

Das erklärt auch warum Cupra nicht aktiv ständig über neue Updates informiert, denn die Updates sind nicht sicherheitsrelevant sondern liefern nur neue Funktionen/Bugfixes. Bei sicherheitsrelevanten Themen müsste Cupra auf jeden Fall informieren, aber so sparen sie sich wohl lieber die Kosten und machen die Updates erst beim nächsten Werkstattaufenthalt...

Und dass die Updates nicht sicherheitsrelevant in Bezug auf Sicherheitslücken in der Software sind steht wo? Jede Software hat Sicherheitslücken, wer das Gegenteil behauptet, behaupt auch seine Software ist fehlerfrei. Man stelle sich vor eine Sicherheitslücke wird entdeckt und wie auch immer ausgenutzt. Sowas passiert selbst bei Apple, Microsoft und Google. Aber die haben wenigstens die Möglichkeit schnell darauf zu reagieren. Ein Produkt welches ständig online ist, braucht einen vernünftig funktionierenden Updateprozess. Diesen sehe ich hier nicht. Was Cupra hier macht ist den Kopf in den Sand stecken und hoffen dass nichts passiert.

Edit: Kundenzufriedenheit bzw. Service endet hier meiner Meinung nach nach dem Kauf. Warum muss ich mich als Kunde selbst aktiv darum kümmern, dass mir aktuelle Software angeboten wird? Gut, es mag technisch erforderlich sein, dass 3.2.1 in der Werkstatt installiert werden muss so dass angeblich später weitere OTA Updates kommen. Und selbst wenn es nicht sicherheitsrelevant sein sollte (was ich in Bezug auf IT Sicherheit bezweifle), warum schickt mir Cupra dann keine Mail, dass ich in Zukunft bessere Software erhalte wenn ich jetzt einmal in die Werkstatt fahre? Weil es ihnen ganz offensichtlich egal ist.

Mein 6 Jahre alter Sony Fernseher bekommt immer noch regelmäßig Software Updates mit Funktionserweiterungen. Was mein alter Sony Fernseher macht, könnte Sony nach 6 Jahren doch egal sein. Ist es ihnen aber nicht, weil sie sich um Ihre Kunden kümmern. So sehe ich das.

Unabhängig von den Problemen, die mit 3.2.1 vermeintlich behoben worden sind, gibt es ein klares Statement von Cupra dass „die großen OTA Updates“ dann anschließend auch funktionieren? Oder muss ich dann für 3.2.2, 3.2.3, 3.2.4 usw. auch nochmal jeweils wieder in die Werkstatt? Dann summieren sich 2 Stunden nämlich zu einem Tag und mehr. Ich z.B. weiß offiziell gar nichts von einem Update, welches in der Werkstatt gemacht werden kann, soll oder muss, weil mich niemand benachrichtigt hat. Muss man sich in einem Forum anmelden um an Infos zu kommen? Ich finde die Kommunikation von Cupra diesbezüglich einfach nur unterirdisch.