Beiträge von EschBorn

    eine grosse Frechheit ist es, dass der Wagenheber weggelassen wurde.

    Ich habe seit ca. 25 Jahren keinen Wagenheber mehr angefasst und habe es auch nicht vor zu tun bis ich auf einen E-Rollator umsteige. Daher hält sich mein Ärger über einen fehlenden Wagenheber in engen Grenzen. Oder um es anders zu formulieren: ist mir wumpe ob ein Wagenheber vorhanden ist, denn ich würde ihn eh nie benutzen. Wozu auch? Es gibt weder ein Reserve- noch ein Notrad. Und die Befreiung von eingeklemmten Personen überlasse ich Leuten die das können, nämlich den Profis von der Feuerwehr und vom Rettungsdienst.

    Nein, das Kleine der 10 Aktienpakete verkauft.

    Und dann fährst Du immer noch einen Born und keinen Porsche Taycan? 😛


    Was aber dagegen spricht, ist, dass auch das Radio nicht geht. Zumindest wird nichts abgespielt. Wenn ich lauter machen will, erscheint die Lautstärke-Anzeige aber mit einem Telefonhörer ganz links. Sehr seltsam.

    Im Ernst, das klingt so als hätte sich da was aufgehängt. Wenn der Telefonhörer erscheint ist das ein Zeichen dafür dass alle Audioquellen stumm geschaltet wurden, weil das System „denkt“ es wäre ein Telefongespräch aufgebaut. Trenne das iPhone mal, lösche es aus der Liste im Auto, starte das iPhone mal neu und verbinde es neu im Auto. Das sollte helfen.

    Wenn man den Youtuber glaubt, ist seit SW3.5 die Bedienung deutlich flüssiger und schneller geworden. Das bestätigt, dass die 6091 auf den 12" ABT mit der SW3.5 ausgerollt wurde

    Das wäre mein absoluter Favorit, denn die Gedenksekunde ist für mein Empfinden extrem lästig. Einen nativ integrierten Steamingdienst fände ich auch ziemlich cool. Einen solchen hatte ich jahrelang und ich habe daran gewöhnt. 👍

    Tronity hat doch gar keine Daten(haltung) sondern holt sich die Daten von der Cupra App/API oder?

    Ich bin mir nicht sicher ob alle historischen Daten, die in Tronity so gespeichert werden, so auch über die API abrufbar sind. Außerdem kann man die Daten in Tronity ja auch noch anreichern z.B. mit Ladetrarifen, Kosten Fahrzweck für das Fahrtenbuch etc.. Demnach hat Tronity wohl eine Datenhaltung.

    Aber unsere Sitze verstellen sich hin und wieder auch von selbst.

    Meine Frau und ich haben uns schon gefragt ob wir uns gegenseitig irgendwie ärgern wollen.

    Ist mir aber heute Morgen auch wieder aufgefallen, dass die Rückenlehne einen Tick weiter zurück war.

    Interessant, gibt es doch (offiziell) gar keine profilunterstützte Speicherung der Sitzeinstellung. Was sollte also dazu führen dass sich die Sitze wie von Geisterhand von selbst verstellen? Ein verklemmter Schalter? Der Cupra Geist? 🤷🏻‍♂️

    falsch, es geht ja nicht nur um den Schnee, sondern viel mehr um die Asphalt/ Aussentemperatur, Sommerreifen sind nur optimal bis um die 7Grad, alles darunter hält eine Wintermischung besser auf dem Asphalt. ;)

    Nicht falsch, denn die Temperatur allein ist nicht ausschlaggebend. Eine Temperatur von z.B. 6 Grad bei trockener Straße führt nicht zu einer Winterreifenpflicht. Und das mit den fixen 7 Grad ist längst widerlegt, weil jeder Reifen eine individuelle Gummimischung hat. Allgemein gilt zwar dass Winterreifen eine andere, für niedrigere Temperaturen optimierte Gummimischung haben. Ab wann diese Gummimischung genau optimal ist hängt vom Reifen, vom Fahrzeug und vom Straßenbelag ab. So kann es besser sein bei 6 Grad und trockener Straße einen guten Sommerreifen zu fahren als einen schlechten Winter- oder Allwetterreifen.


    Das Gesetz sagt nichts über Temperaturen:


    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.